Schwungmasse der LiMa

  • Na inwiefern sollte das die KW beeinflussen?
    Ich wüsste nicht wie - solang keine Unwucht entsteht?
    Im Gegenteil, muss ja weniger Masse bewegt werden.

  • Dann vergleiche mal die Flex mit nem 160kmh schnellen Rad :winking_face:


    Aber zum Thema: Messe mal den Strom der fliesst dann kannst berechnen wie lange der Akku hält:


    Z.B. 5A mit 2000mAh Akkus = 0.4h


    Würde Faktor 2 als Sicherheit draufpacken.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Dann vergleiche mal die Flex mit nem 160kmh schnellen Rad :winking_face:


    bist halt ne kurveneingangss...... :teacher: :) mit na leichten lima gehst ums eck wie'n geölter blitz :D


    Andy
    wenns dir wohlsein aufm mopped bringt solls recht sein. in engen wechselkurven isses umlegen mit dem schweren serienmopped schon manchmal zäh. oder ich krampfe oders heck könnte höher oder so...
    wirst du in osl oder most bei der igk dabei sein?

  • Alle die das Thema mit der LiMa bzw. den Akkupacks interressiert empfehle ich mal auf der Homepage von Durbahn Hamburg zu schauen. Im letzten Jahr gab es auch einen Artikel dazu in der Zeitschrift MO (bei Bedarf kann ich die Heftnummer raussuchen)!


    Noch was zur Gewichtsreduzierung am Motorrad:


    - mal abgesehen von der Handlichkeit in engen Wechselkurvern macht sich ein leichtes Motorrad vorallem auf der Bremse bemerkbar
    - ebenfalls bei Berg- und Talbahnen wie in Brno macht sich das Gewicht bemerkbar


    Ich bin kein Freund von Maßnahmen die sich nur im Gramm Bereich bewegen und teuer sind (Carbonkotflügel usw.) aber wenn man durch wenige Handgriffe sich im KG-Bereich bewegt macht das schon Sinn!


    jorkifumi: osl nein; most ja! Wie sieht es bei dir mit Brno aus?

  • Moin!


    Zur Vollständigkeit: Weniger Gewicht macht sich eher negativ bemerkbar da der Fahrer mehr Anteil an der Gesamtmasse hat und somit der Gesamtschwerpunkt höher wird. Ergo hebt das Hinterrad schneller ab was ja bei gescheiten Reifen/Bremsen die einzige Limitierung der Verzögerung darstellt.


    Wo geringeres Gewicht zweifellos hilft ist beim Beschleunigen.


    Zur Verbesserung der Handlichkeit würde ich eher nach leichteren Rädern Ausschau halten. Auch leichtere Bremsscheiben als das Seriengelumpe mit Stahl-Innenteil wären was. Vor allem da die rotierenden Massen quasi "doppelt" wirken, einmal das reine Gewicht und zum zweiten als rotierende Masse.


    Zum "Wohlfühlen" gehören auch andere Dinge: Bedienhebel, Gasgriff, ausgewogenes Lenkverhalten, sauber abgestimmte Federung ...


    Zur Lima: Konsequenterweise könntest das Polrad durch ein Teil ersetzen was lediglich die Pickups aufnimmt. Entweder selber drehen oder das Polrad "ausbeinen": Innen die Magnete raus und den Rest dann bis auf einen Stabilisierungsring und ein paar Stege ausfräsen.


    @Jörg: Dir werd ich die Kurveneingangsschw... schon noch geben :winking_face:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    @Jörg: Dir werd ich die Kurveneingangsschw... schon noch geben :winking_face:
    Gruß, J-C


    :freak
    hab jetzt ordentliche rennpellen :teacher: und damit eine ausrede weniger :)


    Andy
    brno wäre ein traum. aba terminlich siehts grad schwierig aus. ausserdem bräuchte ich wenigstens einen trainingstag davor... :nixweiss: