Leistungsmessungen beim Treffen?

  • Zitat

    Ausserdem...87ps mit original KW und zündung?


    Denk doch mal nach....


    Wie soll das gehen?
    Auf keinen Fall mit der originalen Zündung...
    Da sind 77PS schon eine Sensation...


    Die Förster RS ist standfest, wird aber auch auf sehr hohem Niveau betreut.


    Trotzdem denke ich dass sie nicht alle Rennen in der IGK Serienklasse gewinnen wird.


    Da haben Rudi und der Senkmann auch noch ein Wort mitzureden....

    Larmoyant

  • Kenne nur die 99er TZ-Anlage, die mal von Tyga nachgebaut wurde und die ist so lala. Damit wird man sowas nicht auf unserer 250er hinbekommen. Wenn, dann wurde eine aktuelle Version für die TZ genommen.

  • JCN: es hatte an dem Tag wirklich knapp 20° . Eventuell ein kleines bischen Kühler aber gewiß nicht viel. Freut mich das dir meine Kurve gefällt :D Wie sich das mit den ganzen Korrekturwerten verhällt weiß ich nicht. leider habe ich davon nicht den geringsten Schimmer. Kann sein das es etwas Positiv eingestellt war. Dann war es aber für alle gleich. Auf jedenfall liest sich das schon Klasse :biggrin:


    Der Guido fährt soweit ich das weiß ne selbstprogrammierte Zündung. Und der Auspuff ist ne Jolly. Ich weiß allerdings nicht für was für ein Modell. Sieht völlig anders aus als meine. Ist aber Jolly Moto drauf eingestanzt. Ohne ne andere Zündung wirste niemals so Werte erreichen.


    Wir hatten bei mir auch mal ne andere Zündung ausprobiert, ging aber leider in die Hose. Die verträgt sich nicht mit meiner Jolly. Da war der Zauber bei 9,5k vorbei und es standen nur noch 60 Ps zur verfügung.Schade, sonst hätte ich auch ne 8 vorne stehen gehabt. Ich fahre wie immer die 23d00, die läuft bei mir am besten.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Welche ging denn gar nicht? Die 22D10 vom feaka?


    Korrekturwerte ist einfach: Je nach Temperatur/Luftdruck/Feuchte variiert die Leistung. Um Leistungsmessungen vergleichbar zu machen wird einfach die Messung auf bestimmte Bedingungen umgerechnet (zB. 20°/1013mbar nach DIN). Die Umberechnung beinhaltet natürlich nicht die Reaktion des Motors auf diese Bedingungen, z.B. zu fett wenns warm ist.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Aha, wieder was dazugelernt.
    Ich hatte als Versuch die 22d10 vom faeka, die liefert ein wenig mehr Midrange Power, und obenrum ist es dann wieder gleich. Ist mir Persönlich aber zu wenig bei rumgekommen und ich hätte auf grund von mehr Vorzündung bei dem Teil dann erhebliche Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Sollte meiner meinung nach nur mit Avgas betrieben werden. 2° mehr Vorzündung haben hier schon einige Motoren gekillt. Das ist aber jedem selber überlassen.


    Dann hatte ich noch die 23d10 im Versuch, und das teil funktioniert überhaupt nicht mit der Jolly. Untenherum bis 9,5k tierisch viel Qualm und danach gar nix mehr. Waren noch ca 60 PS am anliegen. Das Teil habe ich dann sofort wieder veräußert :biggrin: Das hatte mir auch der Guido bestätigt. Der hatte das gleiche Problem bei einem seiner Kunden. Also wieder die 23d00 verbaut , und die kann es wie man sehen kann mehr als gut :biggrin:
    Es gibt für mich also keinen Grund mehr da noch etwas zu Versuchen.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Ich sehe am testcurves das die curve die gemessen leistung ist + die verluste.. so dass ist ein 'am kurbelwelle' leisting und dass ist blotsinn.


    Was man messen kan ist am rad und dass ist wass zahlt.


    Mein hat 100 ps am kurbelwelle.. leider 35 ps verlust so nur 65 am rad... :)

  • Nein das ist kein Blödsinn wenn es drum geht die MOTOREN und nicht die Radlager, Ketten etc zu vergleichen. Für die "Streckenperformance" ist das okay, aber es geht hier schliesslich um die Motoren.


    Edit zur 23D10: Die hat evtl in dem Bereich wo der Auspuff schiebt noch recht (=zu) viel VZ, könnte wirklich riskant werden :winking_face_with_tongue:


    Hat die 22D10 überall mehr VZ oder nur in der Mitte?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Und wie messt mann die verluste dann ?? Ich denk noch immer dass es Blodsinn ist..... und bleibt. Wenns um motor geht muss man am motor messen.. leider ist dass nicht so einfach.

  • Ja, wenn messen am Motor so einfach wäre...
    Ich persönlich messe mit GPS die Geschwindigkeit/Beschleunigung und berechne daraus die auf die Strasse gebrachte Leistung. Wenn ich mir anderen Messungen vergleichen will schlage ich 10% für die Verluste drauf und gut ist :smiling_face_with_sunglasses:
    Weiss jemand wie hoch der Verlust-k-Faktor bei den Prüfständen ist?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • JCN: Das Teil hat unten und in der Mitte auf jedenfall mehr VZ. Obenrum würde ich sagen nicht.


    Mir ist das eigentlich egal wo die Leistung gemessen wird. Ich meine am Rad waren es über 72.....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher: