Servus Forum,
bin neu hier. Im letzten Winter habe ich mir eine Gamma zugelegt. Motor wurde neu aufgebaut. Alles Serie, auch Vergasereinstellung (Nadeln und Dü. Stöcke neu) und Auspuffanlage. Im Teillastbereich oder auf der Landstraße sind die Schalldämpfer hinten naß. Bei der Gamma ist das so. Bewege ich den Motor im oberen Bereich, lasse den Motor richtig brennen, sind die Schalldämpfer hinten trocken. Die Vergaser sind also optimal eingestellt, wie lt. Werkstattbuch. Beim Brennen gehen max. ca. 13 liter durch. Seit ein paar Wochen fahre ich mit einer 2009er Edelstahl JL/Street Anlage. Am Vergaser nichts verändert. Der Motor hat mehr Drehmoment und dreht bis 11000 Touren, mit 120er (Serie) Hauptdüsen. Mit JL verbrennt der Motor jetzt ca. 3 Liter mehr. Weswegen ich mich ans Forum wende, die Gamma ist nur am siffen, hinten an Auspuff total naß, im Teillast mehr wie beim Brennen.
Kann der Verursacher der im Durchmesser größere Krümmer sein? oder die größer Volumige Expansionskammer? oder das Rohr vor dem Endschalldämpfer, hat einen 28 mm Außendurchmesser, welche Funktion hat eine Durchmesserveränderung dieses Röhrchen vor dem Dämpfer?
Leider ist am orginalen Zylinder, am Auslaß, vom Dichtring zum Zyl.-Auslaßloch eine Kante, mehrere Milimeter. Auslaßloch ist also mehrere mm kleiner wie der Krümmer.
-
-
Servus, bin hier auch neu
Der Durchmesser vom Endrohr ist für einen Serienmotor viel zu groß. Zum Vergleich :Der Innendurchmesser
von den älteren Jolly Moto's ist 20mm. Ich würde Reduzierhülsen mit 5 bis 8cm Länge einsetzen.
Der Verbrauch sollte bei 10-12 L. sein. Der Teillastbereich ist optimal ,wenn sich der warme Motor beim
schnellen Gasaufziehen bei 6000 U. minimal verschluckt -
Servus,
dass der Motor mehr sifft in der Teillast als in der Volllast ist normal, zumindest was du am ESD davon sehen kann.
Das mal vorab.
Wenn das Endrohr(den esd lassen wir mal aussen vor)zu dick ist, dann leidet darunter die Gegendruckwelle, die am Ende des Gegenkonusses(Reflektor) zurückgeworfen wird und es ist normal, dass sich mehr spülverluste dahinten ansammeln und nicht wieder richtung Auslass geschickt werden, wo sie ja eigentlich hinsollten.
Ich denke ja mal, dass du weisst, was der Auspuff tut.
Der Vorschlag von 2T-500, würde da schon Abhilfe schaffen.mfg
-
Hallo moe589 und 2T-500,
die Spülverluste könnten wirklich der Verursacher vom siffen sein. Die JL/Street-Anlage ist ja schließlich eine Racinganlage und die ist an einen Serienmotor montiert.
Mit der JL gibt es kein verschlucken, der Motor beschleunigt vom Anfahren bis 11000 jeden Gang sauber durch, dass die Heide wackelt.
Die Sache mit der Reduzierhülse ist auch eine gute Idee, bleibt noch die Tatsache, das die JL mehr Volumen im Resonanzkörper hat als wie die Jolly. -
Ich habe Jim Lomas kontaktiert. Er meint, das besagte Röhrchen vor dem Endschalldämpfer besteht wegen der Stabilität aus einem äußeren- und inneren Rohr. ( Die Theorie Spülverluste scheint hinfällig ) Schraube morgen den Dämpfer ab, dann kann ich messen. Und er sagte, mit der Serien-Hauptbedüsung 120er ist bei einer JL-Anlage zu fett bedüst. Eine Nummer niedriger und testen.
Werde auch noch für den überfetteten Teillastbereich an der Düsennadel eine Kerbe höher gehen. -
Genau, war bei meiner RD 500 auch so.
Kleinere Leerlaufdüse rein, Nadel verstellen , HD anpassen, Zündung verstellen, und schon ist alles trocken und das Mopped rennt nochmals deutlich besser.
-
oder eine jolly drauf und die sache paßt.
-
Da musste aber genau so umbauen
-
nein, passt mit der Orginalbedüsung plug and play!! :biggrin:
-
Jau,berichte mal wie die mit den 115 HD`s läuft.