Reifen für landstraßen und erste Rennstreckenkillometer

  • Als ich am 17. in Hockenheim war, haben 90% der Mopedfahrer Straßenreifen gefahren. Alle haben ihre Runden gedreht, von 30 oder 40 (geschätzt) ist einer abgeflogen.


    Ich denk auch das die Vielzahl über 100ps hatte.
    Eine RGV war dabei.


    Was ich damit sagen will: Man kann auch mit Straßenreifen Spaß haben, dadrum gehts doch oder?
    Ich denke, die Straßenreifen sind auf dem Niveau der 90er Jahre Rennreifen momentan.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Jetzt fällt mir wieder ein was gegen den BT090 spricht:


    Es ist ein H Reifen, die RS hat V eingetragen?!

    Larmoyant

  • Qualifier RR gilt aber auch als kritisch bzgl Kaltlaufverhalten. Würde mal sagen von reinen Rennreifen abgesehen kannst dich da nur verbessern.


    Was den /70 angeht: ICH würde für die Renne auf jeden Fall nen /70 draufmachen, denn die /60 sind doch einigermassen hinterhältig was Vorderrad einklappen angeht. Gut, bin seit anno 2001 nur noch mit 70-ern unterwegs, das mag sich verbessert haben, nur so recht dran glauben mag ich nicht...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Im Fahrzeugschein steht:


    120/60VR17
    150/60VR17


    Also nix mit BT090 :kotz:

    #227

  • Naja, so schlimm ist das ja auch nicht, ist ja nicht so dass das die einzigen wären...
    BT003RS behaupte ich mal werden den ersten Rennstreckenbesuch auch meistern. Und Kaltlauf am Vorderrad ist zumindest so unkritisch dass bei 20° Aussentemperatur ein Stoppie nach 10m Fahrt geht, gerade probiert :smiling_face_with_sunglasses:


    Edit: Würde mal in Foren suchen wo sich die Kollegen auch noch mit /60-er Vorderreifen "rumschlagen" müssen: R6 ältere Modelle oder SV650. Da gibts Reifen die laufen sehr schön, andere sind kippelig, hoppelig oder was auch immer...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von rushy
    Im Fahrzeugschein steht:


    120/60VR17
    150/60VR17


    Also nix mit BT090 :kotz:


    den 120/70 kannst du sicherlich eintragen lassen, das ist kein problem. freigabe vom hersteller für die 3,5" holen und ab gehts! und den 160/60 darfst du defintiv auf der rs fahren weil der sowohl bei altem als auch neuem modell in der betriebserlaubnis seitens aprilia drinsteht! und der tüv diesen somit auch in seinen datenbanken hat!



    mal ne andere frage:


    die letzte gekaufte aprilia hat den dunlop qualifier drauf. taugen die reifen was? sind nämlich eigentlich noch wie neu

  • Ohne die genau zu kennen: Auf der Strasse kannst die sicher fahren. Rennstrecke geht bestimmt auch wenn nicht der Rundenrekord im Vordergrund steht. N Bekannter hat die sogar auf der Fireblade auf der Renne gefahren und hats überlebt.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jupp 160/60VR17 sowie 110/70VR17 geht auch.


    Is den 110/70 besser wie 126/60. Da hab ich noch gar nicht drann gedacht...


    Der Qualifier hatte ein bekannter auf ner Z750. Er hat sich nur über die Geringe Laufleistung von ca. 6.500 km beschwert :nuts:


    Das mit der Eintragerei ist nun erstmal bis zum nächsten Reifen aufgeschoben... Ich muss langsam wirklich zum TÜV und der vordere is soooooooooo fertig...:ichsagnix:

    #227

  • 110 darfste oder sollteste besser nicht auf die 3,5"-felge schnallen. der ist eher was für 3zöller.

  • Hab hier nen netten link von nem Kumpel bekommen. Laut diesem ist der BT003 mehr für die Renne wie für die Landstraße.


    Da ich Metzler nicht mag (war auf der RS als ich sie kaufte, warum ich nicht zufrieden war kann ich nicht sagen, aber sitzt in mir das ich die nicht mag), tendiere ich sehr stark zum Conti Sport Attack, sollte er den lieferbar sein... Sonst eventuell der Pirelli Diablo Rosso, oder der neue Sportsmart, aber der is mir noch zu teuer...

    #227