Reifen für landstraßen und erste Rennstreckenkillometer

  • Also,ich mach die decken immer vorm fahren ab :biggrin:Kannst es ja mal mit den dingern versuchen.....


    Jetzt mal ohne flachs-die Pirelli-slicks gehen problemlos auf die 4,5"serienfelge,ich hab die mal auf der 5,5"PVM probiert und war nicht so begeistert davon.

  • Benny,
    auch wenn du gerne richtig zulangst würde ich mal sagen Slicks+RW brauchts fürn Anfang nicht unbedingt. Klar, das ist theoretisch optimal, aber man gibt sich auch der Lächerlichkeit preis wenn man dann in der Anfängergruppe um die Strecke eiert :D
    Und glaube mir, Rennstrecke ist mit mal n bischen Landstrassenraserei nicht zu vergleichen :teacher: So mancher "Held der Landstrasse" hat beim ersten Training grosse Augen bekommen :hehehe:


    Vor allem besteht auch das Risiko dass man die Slicks "kaltfährt" und weniger Grip als mit Strassenreifen hat. Von der unsäglichen Aufreisserei mal ganz abgesehen...


    Also MIR würden auch jetzt noch Rosso Corsa reichen und schneller musst erst mal sein :nixweiss:


    Edit: Will keinem seine Fahrkunst anzweifeln aber ich sehe jedes Jahr viele die sich viel zu viele Gedanken um den Technik/Ausstattungsklimbim machen und vor lauter Klicks/Reifenmischungen/Karbon/Tuning/Datarecording etc. anscheinend vergessen das Gas zu bedienen... dann doch lieber eine unproblematische Basis und erst mal fahren, fahren, fahren... :daumenhoch
    Anstatt den Kopf mit dem Technikkram zuzumüllen wäre es allemal sinnvoller sich mal Gedanken um Linien, Bremspunkte, Strategien etc zu machen. Amen :D


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • genau das meine ich ja, kann ich als rennstreckenanfänger slicks überhaupt in dem bereich fahren dass sie nicht kalt werden. dann bringen sie mir ja nichts.


    und bitte hör auf zu denken dass ich glaub auf der rennstrecke auch nur ein krümel leistung bringen zu können. ich will drauf aus spaß und weil ich fahren lernen will, nicht weil ich denk dass ich schnell bin. auf einem anderen zweirad bin ich schnell, aber ein downhillbike hat im grenzbereich ziemlich wenig mit einem motorrad im grenzbereich zu tun und daher würde ich gerne lernen! um auf der landstraße zu lernen bin ich aber zu vernünftig. bin sicher kein "held der landstraße". ich weiß nicht wieso du das nicht aus deinem kopf bekommst

  • Zitat

    Edit: Will keinem seine Fahrkunst anzweifeln aber ich sehe jedes Jahr viele die sich viel zu viele Gedanken um den Technik/Ausstattungsklimbim machen und vor lauter Klicks/Reifenmischungen/Karbon/Tuning/Datarecording etc. anscheinend


    Dann hör doch einfach mal auf damit :winking_face: Das tust du nämlich permanent :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Das war *allgemein* gemeint dass viele Leute meinen auf der Rennstrecke bräuchte man TOP-Material. Wie du fährst weiss ich ja nicht.
    Und gerade wenn es "just for fun" sein soll mein Tipp eine anständige Basis zu schaffen um den Kopf fürs fahren freizuhalten. Wenn man da anfangs gleich mit Reifenwärmer und Slicks hantiert, ein Klick hier und da etc., dann kommt einem leicht der Blick fürs wesentliche abhanden...


    Nun seid doch nicht gleich so mädchenhaft :D Wer zum elitären Kreis der Kringelfahrer gehören möchte muss was aushalten :daumenhoch


    Zwecks weiterer Vermeidung von Missverständnissen empfehle ich dass du uns am 9/10. August in OSL besuchst. Dann können wir ganz in Ruhe über den ganzen unnötigen Krempel quatschen der mittlerweile an mein Mopped gewandert ist ohne wirklich was zu bringen :winking_face: :daumenhoch
    Einige 2T-Forumskollegen sind (vermutlich) auch da :daumenhoch


    Was Fahrkunst anzweifeln angeht: Das war nur eine realistische Einschätzung vom typischen Rennstreckenneuling. Hab nie behauptet dass das bei mir anders war :smiling_face_with_sunglasses: Ich versuche hier nur das (bei unerfahrenen) verzerrte Bild vom Rennstrecke fahren zurechtzurücken. Was mir aufgrund fehlender Formulierungskünsten scheinbar nicht gelingt :winking_face:


    Benny: Natürlich traue ich dir ne gute Leistung zu. Wollte dir nur helfen nicht die typischen Fehler zu machen wie zB sich zu sehr auf die Technik zu stürzen :nixweiss:


    Kuckt mal bei R4F rein: Anfängerfragen zu Reifen, Technikkram etc en masse. Und wie oft fragt jemand nach der Linie in Kurve X?


    Gruß, J-C

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    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Man kann sich auch einfach über gutes Material erkundigen, und mit diesem dann Fahren üben. Du tust hier so als wärst du GP Fahrer, der uns alle als "Anfänger" einschätzt :D


    Einfach mal machen lassen. Ich denk nicht, dass sich hier einer mit Rennslicks, Reifenwärmer, Datarecording und 0 Rennstreckenkilometer auf die Strecke begibt. :daumenhoch


    Zitat

    Kuckt mal bei R4F rein: Anfängerfragen zu Reifen, Technikkram etc en masse. Und wie oft fragt jemand nach der Linie in Kurve X?


    Die Frage lässt sich auch nicht einfach mit "Fahr Pirelli Wurstbrot" beantworten, sondern gar nicht wirklich. Ich schätze jeder hat beim Fahren besseres zu tun, als sich seine Linie zu notieren, oder gar die aufgeschnappte Linie umzusetzen.
    Ich selber fahr z.B. so wies mir gefällt, und steigere mich einfach. Auch wenn ich nicht mit dem Moped auf der Strecke war, aber ob Vierrad oder Zweirad... Prinzip ist das selbe.
    Man erkennt ebenso recht zügig wer die Schnellen sind, da kann man sich auch, wenn man von ihnen überholt wurde, mal die Linie ansehen bzw versuchen nachzufahren.
    Aber zum Thema Reifen und Fahrwerkssetup kann man sich definitiv vorher einlesen und informieren.

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Ich schätze jeder hat beim Fahren besseres zu tun, als sich seine Linie zu notieren, oder gar die aufgeschnappte Linie umzusetzen.


    Dann sollte man erst mal fahren lernen und das Motorrad verstehen...


    Benny


    Mein Tipp: Profilierte Reifen ohne Reifenwärmer reichen für den Anfang aus. Ich fahre (auch wenn JCN wieder das Thema Aufreissen anspicht :D ) zum Beispiel Pirelli SC Pro ohne Wärmer, die Dinger sind ruckzuck warm.
    Dann ein Training suchen, wo gute Instruktoren dabei sind die einen auch mal vorfahren lassen und dann Deine Fahrerei analysieren und besprechen. Das macht z.B. der ener bei Dannhoff so; bei PiPro habe ich das letzten Monat auch so erlebt. Nach vielen Üben sieht das dann irgend wann mal so aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=_wTkAlmiAFY&

  • Hi!


    ak: :daumenhoch
    Zum Thema Instruktor: Bei meiner Veranstaltung kann man den kostenlos buchen. Aber es fahren X Leute den letzten Stiefel zusammen, aber meinst du würdest mal einen von denen mit Instruktor sehen? Nein, das hat man ja nicht nötig :nuts:


    @Phil: Ihr Jungspunte könntet aber auch mal Erfahrungen aufnehmen :D. Aber das ist bei meinen Kindern nicht anders, müssen alles selbst erfahren :nuts: Typischer Generationenkonflikt :smiling_face_with_sunglasses:


    ICH hab schon Anfänger gesehen mit komplettem Klimbim (Ducati) und sind dann angeblich nur deshalb von mir überholt worden weil das Setup 2 Klicks daneben war :nuts: Gerade bei "Twins Only" ist die Diskrepank zwischen Material und Rundenzeit sehr oft überaus erheiternd :D


    Was deine Einstellung zum Liniensuchen angeht: Nur nach "frei Schnauze" immer schneller kommt man aber irgendwann nicht mehr weiter ohne auch mal das Hirn einzusetzen. Beispiel Oschersleben: 90% der Runde sind alle schnell, nur die kniffeligen Passagen "können" nur die Naturtalente oder die mit Hirn fahrenden die daran "arbeiten".
    Du willst aber doch nicht ernsthaft Kartfahren oder so was mit Mopped auf der Renne vergleichen? Machst mich an und weisst schon wie es geht, bist aber noch keinen Meter Renne gefahren :nuts: Bist überhaupt schon mal "Motorrad" gefahren?


    Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben so wie das andere auch tun! Und auch wenn ich nicht der schnellste bin kann ich doch gut beobachten und Dinge/Zusammenhänge erkennen und einsortieren. Als "Coach" gibts sicher schlechtere...


    Gruß, J-C

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  • Das Video verzerrt leider durch das Weitwinkel die Perspektive ziemlich, aber so stelle ich mir vor wie es gehört :daumenhoch
    Man beachte wie der Typ in die Kurven reinfährt (reinbremsen bis in die Fahrbahnmitte, Innencurb im hinteren Drittel der Kurve spät anpeilen und dadurch früh ans Gas). Das nenne ich "mit Plan" fahren :)
    Und da hilft kein Material der Welt sondern nur üben :daumenhoch


    Gruß, J-C

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