Hi,
also nachdem ja letztens bei mir ein kolben gefressen hatte wollte ich gestern nen neuen kolben und zylinder (neu beschichtet, mal bei ebay gekauft) einbauen. soweit so gut. beim anziehen der zylinderkopfmuttern, war bei einer der hutmuttern aber nicht viel mit anziehen, da war absolut kein widerstand, dann hab ich mal mit den fingern dran gezogen und der bolzen kam mitsamt gewindespänen raus... offensichtlich war das also schon beim vorbesitzer der fall.
jetzt ist die frage was man da tun kann, ich hab keine ahnung auf dem gebiet. wie läuft das mit helicoils oder anderen gewindeeinsätzen? sind die dafür geeignet? stark genug? braucht man da irgendwelches spezialwerkzeug oder so? werden die löcher da aufgebohrt oder wie funktioniert das?
oder doch lieber aufbohren und größeres gewinde rein?
Zylinderstehbolzen ausgerissen
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helicoil dürfte eine lösung sein! aber um das 1x anzuwenden lohnt es fast nicht so ein set zu kaufen, dann lieber in einer werkstatt machen lassen!
andere frage: hast du den zylinder vermessen? beschichten ist nicht beschichten, nicht dass du nun einen ovalen zylinder drauf machst und die soße bald wieder klemmt!
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hi, jo der zylinder ist rund.
bei ebay hab ich auch einzelne helicoil-einsätze gefunden oder meinst du weil man da spezialwerkzeug braucht? was ist denn mit anderen gewindeeinsätzen? wie gesagt, hab sowas noch nie gemacht und daher keine ahnung von der materie...
achja: kann mir einer sagen wie dick sp-kopfdichtungen und die originalen sind? hab hier eine, da ist ein suzuki aufkleber mit der nr von der normalen, aber es ist ein sp eingestanzt, dicke liegt bei so ca 1,1mm (durch die packung gemessen)und jetzt versuch ich rauszufinden welche es denn nun ist. ich dachte die sp kopfdichtungen wären nur so 0,7 oder sowas?
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Sowohl bei Helicoil als auch bei Timesert brauchst du ein Set. Kostet min 100€, je nachdem was du für eins kaufst.
Ich würde es auch einfach in einer Werkstatt machen lassen! Für einmalige Anwendung lohnt das nicht. -
Hallo,
war bei unserer Rd auch mal der Fall, hab dann einfach ein kleines Helicoil Set für ~40€ gekauft da ist dann alles Benötigte dabei, allerdings nur für eine Gewindegröße, aber mit mehreren Einsätzen die man später sicher nochmal brauchen kann :DWar wirklich einfach die Helicoils einzusetzten und funktionieren tuts bis heute Problemlos!
Gruß, Axl
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Oh man, was hier z.T. wieder geschrieben wird...
Ich geh mal einfach davon aus, dass es M8x1,25 ist.
http://baercoil.com/shop/catal…th=23_28&products_id=1862Lohnt sich absolut, denn M8 ist ne größe, die öfters vorkommt...
Hält übrigens das gut das doppelte aus, als das Alugewinde... -
hi, also danke schonmal für die antworten, werd mir dann mal überlegen ob ich mir vlt sowas zulege oder mir irgendne werkstatt suche die das macht...
weiß denn keiner was wegen der kopfdichtung? also wie dick sp und normale kopfdichtung sind?
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Wenn du auf Zehntel-mm durch die Packung misst, wer soll dann wissen wie dick die Dichtung wirklich ist....
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Zitat
Original von Phil_W
Oh man, was hier z.T. wieder geschrieben wird...Ich geh mal einfach davon aus, dass es M8x1,25 ist.
http://baercoil.com/shop/catal…th=23_28&products_id=1862Lohnt sich absolut, denn M8 ist ne größe, die öfters vorkommt...
Hält übrigens das gut das doppelte aus, als das Alugewinde...joar, das ist preißlich top!
ansonsten... m12´er schraube passend abschneiden, mittig aufbohren und 8mm gewinde reinschneiden, dann 12´er gewinde (sofern platzmäßig überhaupt möglich) in den zylinder schneiden und den selbstgebauten einsatz da drin versenken
allerdings wird es sicherlich sehr sehr schwer werden, in der abgesägten 12´er schraube, genau mittig ein loch und gewinde zu bekommen
ist auch eigentlich nicht die feinste art einer gewinderep. aber dafür die günstigste
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Zitat
Original von M1ke
Wenn du auf Zehntel-mm durch die Packung misst, wer soll dann wissen wie dick die Dichtung wirklich ist....naja die dicke der packung war schon abgezogen, hab halt einmal am rand gemessen wo nur die pappe und die folie war und dann mit der dichtung und dann die differenz gebildet. ist natürlich nicht so genau, aber die sp dichtung ist ja wahrscheinlich mehr als ein zehntel dünner, oder?
weiß denn keiner wie dick diese sp und ori kopfdichtungen sind??