Kupplung rutscht bei hoher Drezahl

  • Nach dem ich den Kupplungsdeckel entfernt habe, habe ich endeckt das öl vom Getriebe her ausläuft. Also demontierte ich die Kupplung.
    Das Kupplungsgehäuse dichtet doch mit dem hinteren Rand zum Simmerring vom Getriebe her ab?
    Die Welle wo die Kupplung draufkommt hat in der länge ca.2mm Spiel. Ist das normal?
    Was würdet Ihr sagen wie ich weiter vorgehen soll.

  • Hallo,
    also das Spiel halte ich für normal, kenne ich von anderen Mopeds auch so. Wahrscheinlich kann man den Simmerring von aussen wechseln, das würde ich zuerst mal machen, evtl. klärt das ein Blick in das WHB. So ein Simmering kostet auch nur ein paar Euro.
    Grüße
    Stephan B.

  • Die Simmerringe waren es bei mir noch nicht!
    Bei der Demontage der gesamten Kupplung sieht man ganz gut wo es herkam.
    Es kann sich die Verschraubung zwischen Kupplungskorb und Primärzahnrad lösen und trotz O-Ring Öl austreten oder an der Auflagefläche zwischen Kupplungskern und der letzten Hülse
    auf der Getriebewelle oder unter der Befestigungsmutter des Kerns(unter dem Sicherungsblech)
    Die Kupplungsdruckstange hat auch noch einen Simmerring!


    Oder der Korb ist gerissen,wie bei meiner. :loudly_crying_face:


    2mm Seitenspiel an der Getriebewelle ist wohl nicht normal :shock:


    Gruß Volker

  • Hallo,
    besten Dank für die Tipps,
    Es war der Simmerring zum Getriebe.
    Nachdem ich alles gereinigt und zusammengebaut hatte, hat die Kupplung immernoch gerutscht. Also habe die Lammellen über Nacht in Verdünnung gelegt und schon ist wieder alles im Lot.
    Sie rennt wieder Supper!!!


    Besten Dank
    Alex.Alt

  • Hallo zusammen,


    seit neuestem rutscht auch an meiner V due die Kupplung. Ich habe die Kupplung ausgebaut
    und kann keinen Fehler erkennen. Öl tritt keines aus und der Korb sieht auch ok aus. Hat jemand die Verschleißmaße der Scheiben und Federn? Ist die Kupplung baugleich mit einem
    aktuellen Fahrzeug?


    Gruß
    Robert Knoll

  • Hallo,
    Sintermetall-Reibscheiben,Stahlscheiben und Federn gibt es beim Ducati Händler
    Einfach die Teile auf die Theke legen als Muster und Neue mitnehmen.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    bei welchem Ducatimodell ist die Kupplung baugleich. Nicht dass
    ich beim Ducatihändler steh und der Weg war umsonst. Meine V-due hat jetzt
    ca. 3000km gelaufen, ist nicht gerade viel für die Kupplung.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    baugleich ist nichts von Ducati :teacher:
    Der Korb ist von Surflex.
    Die Reib-Stahlscheiben von 888,748,919,996... und sonst noch was.
    Aber keinen Satz kaufen weil die Anzahl abweicht 7 oder 8.
    Mach wie schon gesagt , leg den Kram auf die Theke und schau dir die Sachen an , es gibt normale mit Stahlträger, Sinter mit Stahlträger,normale auf Alu und
    spezial auf Alu und sonst noch etwas.
    Auch die Federn sind verschieden.
    Schau mal bei E-bär ( Ducati Kupplung)


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    am Freitag hab ich beim Ducatihändler vorbeigeschaut und ihm die Kupplung auf den Tresen gelegt. Seiner Meinung nach ist die Kupplung absolut in Ordnung. Er hat mir geraten evtl. die
    Vorspannung der Kupplung zu erhöhen und hat mir dazu drei gebrauchte 2mm Stahlscheiben
    mitgegeben. Ich hab dann eine 1,5mm Scheibe gegen eine 2mm Scheibe getauscht. Das Schleifen der Kupplung ist weg und denn nächsten Kilometern steht nichts mehr im Weg.


    Gruß
    Robert