Hallo, nach 14 Jahren hab ich jetzt bei meiner Rs 125 einen Kolbenfresser. Bei 170 auf der BAB stand plötzulich das Hinterrad. BJ '96 ca. 20.000 km
So, Zylinder hat sich ein stück von der Beschichtung rausgebrochen. und Kolben schaut nicht mehr gut aus.
Jetzt gehts an die Fehlerbehebung und ich hab im netz schon einiges gefunden, aber mich würden eure meinungen dazu interessieren:
Hab jetzt im netz und bei E-Bay einiges gefunden und auch bishen telefoniert... Es gibt ja einige die Austauschzylinder inkl. Kolben anbieten für 250 - 300 €.
1) Welche davon machen das auch gut?
Hier sind welche z.B.:
http://www.2rad-sausenthaler.d…20Kolben%20%26%20Teile%22
http://cgi.ebay.de/Original-Ap…teile&hash=item2c521d666d
http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS1…teile&hash=item563c2d4c4e
2) Was bringt ein Schmiedekolben, hält der länger?
3) Wie ist es mit Carbonmembranen? Bringen die was?
4) Ist bei einem Kolbenfresser die Kurbellwelle auch beschädigt? Spiel ist keines zu spüren und rundlauf scheint auch einwandfrei.
5) Wie sind die "Tuning"Brennraumdeckel zu bewerten? Sie verengen ja den Brennraum und erhöhen die Kompression.
6) Warum ist der Kolbenfresser passiert? Motor war 10.000 km (80)gedrosselt und ca. 8000 km ganz offen. (ein paar bilder im Anhang)
Hab hier ein paar interessante Beiträge gelesen und mich deswegen mal angemeldet. Bedanke mich schon mal für sinnvolle antworten :-)
gretz