Kolbenfresser bei 125 '96 --- Tipps gesucht

  • Hallo, nach 14 Jahren hab ich jetzt bei meiner Rs 125 einen Kolbenfresser. Bei 170 auf der BAB stand plötzulich das Hinterrad. BJ '96 ca. 20.000 km


    So, Zylinder hat sich ein stück von der Beschichtung rausgebrochen. und Kolben schaut nicht mehr gut aus.


    Jetzt gehts an die Fehlerbehebung und ich hab im netz schon einiges gefunden, aber mich würden eure meinungen dazu interessieren:


    Hab jetzt im netz und bei E-Bay einiges gefunden und auch bishen telefoniert... Es gibt ja einige die Austauschzylinder inkl. Kolben anbieten für 250 - 300 €.



    1) Welche davon machen das auch gut?


    Hier sind welche z.B.:
    http://www.2rad-sausenthaler.d…20Kolben%20%26%20Teile%22
    http://cgi.ebay.de/Original-Ap…teile&hash=item2c521d666d
    http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS1…teile&hash=item563c2d4c4e



    2) Was bringt ein Schmiedekolben, hält der länger?



    3) Wie ist es mit Carbonmembranen? Bringen die was?



    4) Ist bei einem Kolbenfresser die Kurbellwelle auch beschädigt? Spiel ist keines zu spüren und rundlauf scheint auch einwandfrei.



    5) Wie sind die "Tuning"Brennraumdeckel zu bewerten? Sie verengen ja den Brennraum und erhöhen die Kompression.


    6) Warum ist der Kolbenfresser passiert? Motor war 10.000 km (80)gedrosselt und ca. 8000 km ganz offen. (ein paar bilder im Anhang)




    Hab hier ein paar interessante Beiträge gelesen und mich deswegen mal angemeldet. Bedanke mich schon mal für sinnvolle antworten :-)



    gretz

  • 10+8=20 :confused_face:


    schau einfach mal in den wartungsplan. bei 16tkm hätte nämlich der kolben gewechselt werden müssen.

  • 170 auf der Bahn mit einer 125er bei den Außentemperaturen!! Vielleicht ist es deinem Motor ein bisschen zu warm geworden.

    Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

  • Die Temperaturen sind eher weniger das Problem, auf der AB ist Kühlung genug da, eher kritisch wirds im Stadtverkehr.


    Jetzt kannst den Motor jedenfalls neu machen (alle Lager, Kurbelwelle + Kolben/Zylinder natürlich).


    Hättest bei 16k den Kolben gewechselt und dazu gleich das Kolbenbild kontrolliert sowie Vergaser ordentlich gereinigt wär dir das vielleicht erspart geblieben.


    Carbonmembrane sind Mist, genauso wie die meisten Zubehörkolben.
    Kauf dir den originalen Asso (100€).


    Anderen Brennraumdeckel würde ich erst verbauen wenn andere Auspuffanlage + Luftfiltermatte drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • wasn jetzt am vertex schlecht?


    hatte ich auch bei meiner 125er verbaut! hielt auch ewig! :nixweiss:

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    10+8=20 :confused_face:


    schau einfach mal in den wartungsplan. bei 16tkm hätte nämlich der kolben gewechselt werden müssen.


    Also der Wartungsplan liegt unauffindbar bei dem Typen in Kehlheim, wo ich die Maschine habe aufmachen lassen.


    Bei 8.000 Stand damals auch drinn, Kolbenringe wechseln. Mein Händler hatte damals gemeint, sollte ich erst machen, wenn ich leistungseinbusen spüre...


    Sogesehen hate er ja recht ;-). Hielt ja ewig.


    Aber wo ich bei 12.000 ihn aufmachen ließ, hatter er auch nix davon erwähnt.


    die differenz zu 20kkm lief das ding offen mit 15 PS.


  • Mit dem hatte ich heute früh telefoniert. Freundlich, nett, schien auch kompetent... meinte das mit der Kurbelwelle nix sein dürfte, wenn kein spiel wäre.