Kolbenfresser bei 125 '96 --- Tipps gesucht

  • hey, also ich würde die kurbelwelle auf jeden fall mal irgendwo vermessen lassen. überleg dir mal was da für kräfte wirken wenn bei 170 dein hinterrad blockiert, das ging alles voll auf die kurbelwelle. wenn dus nicht tust, wirst du vermutlich 2 mal bezahlen

  • Mal ganz davon abgesehen hat die Welle eh schon die besten Tage hinter sich .... zwischen 20 und 30 tkm hört man vermehrt von Kurbelwellenschäden!

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Mal ganz davon abgesehen hat die Welle eh schon die besten Tage hinter sich .... zwischen 20 und 30 tkm hört man vermehrt von Kurbelwellenschäden!


    glaube kaum das das ding die 30.000 erleben wird ;-).
    wenns mir 3- 5 t aushält, hab ich ja wieder ein paar jahre ruhe... irgendwann will ich ja auch ne große, wenn nicht wieder ein auto dazuwischen kommt.

  • Wenn der Motor so gut marschiert wie von Dir angegeben, dann dürften auch öfter mal hohe Drehzahlen anliegen.


    Dann empfiehlt sich nach so einem Schaden auch eine Kw-Überholung mit einem neuen Pleuelsatz und selbstverständlich neuen Hauptlagern.


    Auch eine Kontrolle von Wasserpumpe und deren Antrieb sollte gemacht werden.


    Eine gründliche Vergaserreinigung incl. der Benzinfilter, auch die beliebten Papierfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser, die u. U. durch agressiven Sprit zum Aufquellen und damit zum Verstopfen neigen, sollte man nicht vergessen. Mit Glück bleibt einfach der Motor stehen wegen Spritmangel, ohne Glück Abmagerung und Kolben- u. Zylinderschaden.


    Tankbelüftung sollte auch in Ordnung sein!


    Racepa


  • geht der wirklich so gut?? dachte die gehen sonst 180 - 200... was man im netz immer so ließt.


    Vergaser + WP kontrollieren sollte ich wohl machen.


    Das ich die ganzen Lager und Pleul tauschen sollte bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Technisch gesehen, ist der Kolben ja in UT stehengeblieben, und das dürfte eine Punktuelle Belastung der 4 lager zufolge haben. D.h. wenn die lager beschädigt wären, dann würde man doch ein leichtes rasten spüren? oder gehste davon aus, dass das Moment ein verdrehen der Mittenposition hervorgerufen hat? Dann müstten die beiden Ausgleichsgewichtsscheiebn ja nicht mehr paarallel sein"!?


    Wieviel Tolleranz darf den sein?


    i.v. dessen wären die Lager ja leicht verspannt und es würde "strenger" laufen.


    oder sehe ich das falsch.


    Ich hab nur das problem, dass ich hier keine Werkstatt mehr habe, und das Bike grad bei nem freund steht und es ihn stört das es dort ist... also hab ich nicht die zeit das ganze gründlich zu machen... Also will ich nur das nötigste machen, damits wieder ein paar tausend km läuft.


    Ferndiagnose ist schwer, aber das pauschal alles getauscht werden muss, würde wohl auch klappen, aber ob es nötig und sinnvoll ist, dazu fehlt mir bisher die argumentation. Wie gesagt... ich bin in den letzten 3 jahren zusammen 1000 km gefahren. D.h. würde es so noch 3-4 t km halten, wären wieder ein paar jahre rum und das ding ist dann weg.


    gretz

  • 180-200???
    wir reden hier doch von einer 125´er, oder???
    mal zum vergleich;
    wenn ne original belassene 250´er reale 200 läuft, ist se gut!


    kurbelwelle.... nun ja, ich kenne nicht nur einen, der einen richtigen klemmer hatte.... sprich blockade am hinterrad bei 180+
    und die kurbelwellen hatten im anschluss immer noch top maße!
    das muss zwar nicht immer so sein, doch letztlich trauen die meisten den wellen in dem fall weniger zu, als sie können


    es geht übrigens nicht wie von dir vermutet nur um rasselnde lager bzw. lagerschäden, sondern auch darum, das die welle keinen schlag und somit unwucht bekommen hat


    ob die 125´er welle genau so stabil ist wie die 250´er... keine ahnung, aber wenn es da ähnlich sein sollte, du keine zeit hast und alles für wenig geld fertig haben möchtest, bleibt dir eh nichts anderes als nen günstigen kolben/zylinder komlettsatz zu kaufen, den zu verbauen und zu hoffen das alles gut ist


    wenn du es aber gescheit haben möchtest, solltest du die kw auf jeden fall vermessen und gegebenenfalls richten lassen.... das ist gar nicht sooo teuer


    des weitern auf jeden fall den vergaser ausbauen und ULTRASCHALL reinigen lassen
    kostet nicht soooo viel und sollte in anbetracht deiner km leistung auf jeden fall gemacht werden

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Nach m Richten sollte Toleranz sollte 0/100 - max. 2/100 sein.


    Ne RS 125 Welle mit neuem Pleuel zu versehen biste bei ca 100 Euro + ggf. Versandkosten. 70-80 Euro für nen Prox Pleuel und 20-30 Euro für de Arbeit...


    Ich würde die Welle ausbauen und vermessen, wenn man dann feststellt, das das Pleuellager tuto kaputto ist dann musste neu machen, weil dann hälts auch keine 3000 km mehr sondern eher 3 Meter.


    Hauptlager kannst einfach neu machen, da dat eh pfennigskram ist....

  • kevin,


    Du musst es selbst beurteilen, ob Du einen Motor haben willst, auf den Du Dich vollkommen verlassen kannst!


    Ich glaube, dass seit Urzeiten nie soviel gelogen wird, wenn es um Spitzengeschwindigkeiten geht!


    Eine RS 125R Honda haben wir 2003 auf dem Salzburgring in etwas verbesserter Standard-Version mit Data-Recording 216 km/h gemessen.


    Wir hatten in unseren beiden Junior Cup Jahren mindestens pro Saison 2 - 3 Pleuerfuß-Lagerschäden, und haben die teilweise schon entdeckt, wenn wir bei den Rennen den Zylinder gezogen haben. Bei der geringsten Verfärbung des Pleuelfußes sollte man von einem beginnenden Lagerschaden ausgehen.


    War für uns damals Grund, einen Rumpfmotor dabei zu haben und den schadhaften Motor einem befreundeten Fahrerkollegen (Aprilia-Händler) zur Reparatur der KW mitzugeben.


    Hattest Du den Kühlkreislauf auch gründlich entlüftet?


    Racepa


  • Danke :-)


    Bzgl. Vergaser, da ist ein 34er del orto drinn. Der war vor 8000 km gereinigt und eingebaut worden ( nicht durch mich). Aber den sollte ich wohl wieder mal reinigen.



    bzgl. der v-max? stammtischwerte sind wohl alle tacho. Jedenfalls waren das die aussagen was ich so gelesen habe und die anderen 125er früher so aufgetischt haben. Ein kumpel hatte ne 125er guilera oder so... die sollte auch tacho maximal 200 gelaufen sein....


    Von daher hatte ich es immer auf meine 2m und 100 kg geschoben, dass die so lahm ist.


    Danke. werd mir das ganze nochmal genauer anschauen.


    gretz