Kolbenfresser bei 125 '96 --- Tipps gesucht




  • 2/100 ist schon nen top wert!
    handbuch schreibt vor, das das verschleißmaß bei 250´er wellen 5/100 ist.
    neue wellen org. von suzuki, werden zum teil mit über 25/100 ausgegeben


    ein zeichen dafür, das selbst neue wellen auch erst nachgerichtet werden sollten

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • 25/100 is schrott :teacher:


    die 2/100 ist ja auch für einzylinder wellen ! das was anderes als zweizylinder


    meine von RGV hat aber auch 1-2/100

  • schrott hin oder her 25/100 ist das, was suzuki teilweise als nagelneu verkauft :teacher:


    mit anderen worten, egal ob neu oder gebraucht gekaufte welle.... die muss so oder so, auf jeden fall zum richten!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    schrott hin oder her 25/100 ist das, was suzuki teilweise als nagelneu verkauft :teacher:


    mit anderen worten, egal ob neu oder gebraucht gekaufte welle.... die muss so oder so, auf jeden fall zum richten!


    gilt das auch für Aprilia neuteile?

  • Zitat

    Original von kevinmuc


    Von daher hatte ich es immer auf meine 2m und 100 kg geschoben, dass die so lahm ist.


    gretz


    Aber hallo,


    da ist es um so verwunderlicher, dass die Maschine so rennt!


    Racepa

  • Kolben hat heftige Deto-Spuren, sofern man das beurteilen kann aufgrund der schlechten Foto-Qualität.


    Bei 20tsd km sollte die Welle nach dem Schaden in jedem Fall neu gemacht werden.


    Zu den Ersatzteilen: Es wird nirgends so viel Mist verkauft, wie für die 125er. Die meisten Beschichtungen sind absolute Grütze. Sie halten aber meist dennoch, weil der Großteil der 125er gedrosselt durch die Gegend tuckert.


    Vertex Kolben und Wössner Kolben würde ich auch keine mehr verbauen. Die fallen recht stark ein, was das Laufspiel negativ beeinflusst.


    Vertex hat irgendwann Qualitätsprobleme bekommen, zumindest bei den RS 125 aprilia Kolben. Natürlich laufen die Motoren damit noch. Aber für jemanden, der es genau nimmt oder Strecke fährt, weiß nicht... Vertex ist im Übrigen der Rohling-Lieferant für die meisten Zubehörkolben. Prox ist z.B. Vertex, nur andere Endverarbeitung.
    Abgesehen davon gibt es keinen so großen Preisvorteil mehr. Die Asso-Kolben sind und bleiben die besten für den Rotax-Motor.


    Carbon-Membranen: etliche ausprobiert. In jeder Preisklasse von 25 bis 200 €. Resultat: das original läuft einfach am besten. Die Carbon-Reeds verursachen Membranflattern und damit hast du im oberen Bereich mächtig Leistungsverlust.


    realistische Geschwindigkeit: RS 125 ist normalerweise in Italien offen mit 156 kmh eingetragen.


    Mit leichtem Fahrer, guter Verkleidung, ordentlich gemachtem Motor sind 175-180kmh realistisch. Aber die schafft ganz sicher keiner der 16-Jährigen Schulhof-Schrauber.


    Im Übrigen sind Italo-Tachos dafür bekannt, dass sie sehr optimistisch sind. Das ist genau so wie die Tachos der heutigen Diesel-Autos. Die gehen auch 40kmh vor, damit der Fahrer nicht merkt, dass er trotz der Moderne immer noch einen Traktor bewegt :biggrin:


    87° Wasser Temp??? schon mal auf die Idee gekommen bei Temperaturen über 25 ° den Thermostat auszubauen? Erhöht den Durchfluss und schützt den Motor.


    Zum Thema Tuningzylinderköpfe. So viele gibt es gar nicht. VHM bietet welche an, die aber keiner kauft weil teuer. Die meisten, die aktuell im Umlauf sind stammen entweder von mir oder sind entsprechende Nachbauten mit kopiertem Brennraum-Layout.


    Grünis Sachen sind im Übrigen ok, auch wenn ich seine Zylinderbeschichtungen noch nicht kenne. aber ich gehe stark davon aus, dass er sich mittlerweile damit auskennt :D


    Und Kurbelwellen: Versuch eine neue zu bekommen. Von den ganzen Basteleien mit aufgespritzten Lagersitzen, eingelaufenen Dichtringsitzen usw. halte ich gar nichts mehr.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • wie gesagt, wenn du den gaser reinigen möchtest, dann per ultraschall, alles andere ist, auch wenn es auf den ersten blick supersauber ausschaut... nix wert!!!


    ach ja.... tacho 200... sind in der regel ca 185...wenn überhaupt :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wie will man denn nen Klemmer beim Pleuelspiel feststellen? :nuts:


    Das Teil bekommt punktuell eine aufn Deckel, da kann das Spiel noch so toll sein, wenn der Kram fritte ist. Spiel entsteht durch Verschleiß. Meine lag vom Spiel her auch noch in der Toleranz...
    Außer es hat sich ne Nadel verabschiedet, dann merkt man....


    Zitat

    wie gesagt, wenn du den gaser reinigen möchtest, dann per ultraschall, alles andere ist, auch wenn es auf den ersten blick supersauber ausschaut... nix wert!!!


    Wenn ich ne HD hatte, die mit nem Körnchen oder eben Schmutzpartikel zu war, und dann mit Druckluft durchgepustet habe, war sie wieder frei... Nix wert ist nicht korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • jepp, mag bei einer einzelnen hauptsdüse und einen sandkorn so sein,
    doch dann ist der ganze gaser immer noch nicht sauber
    weder korrosion noch tiefer liegenden dreck, bekommst du mit druckluft, pinsel und reiniger ordentlich weg...
    erst recht nicht aus den kleineren kanälen im gaser

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