Also ne aufgeschobene Metallwulst deutet auch oft auf nen Fresser hin.
Hab ich im Leben noch nie gesehen.
Wenn sich da eine metallische Wulst bildet, hatte das auch metallischen Kontakt, ohne Oel.
Vor allem> Was schiebt sich da auf? Alu?
Also ne aufgeschobene Metallwulst deutet auch oft auf nen Fresser hin.
Hab ich im Leben noch nie gesehen.
Wenn sich da eine metallische Wulst bildet, hatte das auch metallischen Kontakt, ohne Oel.
Vor allem> Was schiebt sich da auf? Alu?
ZitatOriginal von moe589
Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass die Zylinder, grade nach hartem Einsatz, im Auslassbereich teils beträchtliche Verschleisserscheinungen aufgrund der thermischen Belastung aufweisen.
Folglich findet dort mehr Reibung(Abrieb) statt als im Einlassbereich.
Blos wird diese Sache nicht durch eine Sekundärbewegung des Kolbens verursacht(wie in deinem Beispiel), sondern wie beschrieben durch ungleiche Wärmeverteilung.
moe,
Ist mir allerdings weder bei luftgekühlten noch bei wassergekühlten Zylindern untergekommen!
Was soll am Auslass anderes reiben als der Kolben bzw. deren Ring(e).
Aber warum ?
Phil,
der Scheidhauer, an dessem Motor sich der Grat an der oberen Kante des Feuersteges gebildet hatte, hat sowas vorher auch nie gesehen.
Das Kolbenhemd selbst war total unbeschädigt!
Er war immerhin 2x deutscher Meister und ist 10 Jahre WM gefahren.
Racepa
Moin!
Müsste mal ganz genau nachsehen, aber meine gewechselten RGV-Kolben sahen mir oben stellenweise auch etwas aufgeworfen aus (im Zehntel-Bereich)
Dass sich der Zylinder aufgrund thermischer Belastung vor allem im Auslassbereich etwas verziehen kann finde ich ebenfalls nicht abwegig...
Gruß, J-C
ZitatOriginal von moe589
Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass die Zylinder, grade nach hartem Einsatz, im Auslassbereich teils beträchtliche Verschleisserscheinungen aufgrund der thermischen Belastung aufweisen.
Folglich findet dort mehr Reibung(Abrieb) statt als im Einlassbereich.
Blos wird diese Sache nicht durch eine Sekundärbewegung des Kolbens verursacht(wie in deinem Beispiel), sondern wie beschrieben durch ungleiche Wärmeverteilung.
JCN,
Verzug durch thermische Belastung, vor allem bei Luftkühlung, weniger bei Wasserkühlung, ok, aber wie soll der Verschleiß, wie von moe behauptet, nicht vom Kolben stammen?
Die Wärme allein führt nicht zum Verschleiß!
Das Einfallen des Steges im Auslass z. B. führt allein nicht zum Verschleiß, sondern immer erst in Zusammenhang mit dem dann zu engen Kolbenspiel an dieser Stelle!
Racepa
Danke erstmal für eure Antworten!
Könnte mir vorstellen, dass beides eine Bedeutung hat (thermisch und durch Verschleiß)...
Also ist die chance relativ hoch, dass man (wenn die Maschine bisher ohne probleme läuft (ohne rasseln und klappern)) nur mit honen und ohne Beschichten auskommt.
(Mir steht nämlich auch ein Kolbenwechsel bevor)
Gruß
kommt stark auf die kilometer an und wie eng es der vorbesitzer mit dem kolbenwechsel genommen hat. bei alten kolben stimmt das laufspiel nichtmehr, dadurch kippen sie mehr und machen den zylinder oval.
dieser vorgang lässt sich aber nicht vermeiden und ein zylinder mit vielen km ist mit hoher wahrscheinlichkeit entweder zu oval oder die grundbohrung ist zu groß so dass man keine passenden originalkolben mehr bekommt!
und wie gut das ergebnis beim honen wird hängt halt stark vom verwendeten werkzeug ab! aber einen wirklich ovalen zylinder bekommste auch mit dem besten werkzeug nichtmehr rund!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
JCN,
Verzug durch thermische Belastung, vor allem bei Luftkühlung, weniger bei Wasserkühlung, ok, aber wie soll der Verschleiß, wie von moe behauptet, nicht vom Kolben stammen?
Die Wärme allein führt nicht zum Verschleiß!
Das Einfallen des Steges im Auslass z. B. führt allein nicht zum Verschleiß, sondern immer erst in Zusammenhang mit dem dann zu engen Kolbenspiel an dieser Stelle!
Racepa
Selbstverständlich stammt der Verschleiss vom Kolben bzw. den Ringen.
Ich hab auch nichts andres Behauptet.
Ich muss da mal ein bisschen ausholen...
Das die thermische Belastung an ÜS und Auslass unterschiedlich ist, darüber muss denk ich nicht diskutiert werden.
Das heisst sowohl Kolben als auch Zylinder erfahren diese Unterschiedliche Belastung.
Wird nun der Motor ziemlich ''rangenommen'', dann kriegt der Kolben irgendwann Probleme die Wärme loszuwerden, grade bei hochleistungsmotoren mit 1-Ring Kolben.
Der Zylinder wird aber weiter gekühlt.
Der Kolben hat zuerst dort wo er sich stärksten ausdehnt, nämlich am Auslass wo die Hitze am größten ist, zu wenig Spiel und damit schneller Misch bzw. Festkörperreibung.
Also ich denke schon, dass das ein Mitgrund ist.
Zumal ich schon des öfteren, grade bei älteren Zylindern sehe, dass die Beschichtung im Auslassbereich als erstes mit der Bereifung fertig ist bzw. am dünnsten ist.
Ich denke man kann sich drauf einigen, dass beides eine Rolle spielt...