Kolbenwechsel?

  • uwe, das nehm ich jetzt persönlich! :teacher:


    der f in kaiserslautern hat zum honen so ein teil mit diamanthonsteinen. dann wirds auch maßhaltig. und sowas haben viele andere nicht.
    zum zylinder beschichten und honen oder kolben erneuern ist man aber wohl bei allen 3 f´s sehr gut aufgehoben, denn die wissen alle worauf es bei den zylindern wirklich ankommt.


    zum suzukihändler würde ich sowas nie im leben bringen, außer da sitzt noch ein rgv fan. ansonsten ist es unmöglich für eine normale werkstatt an das wissen der 3 f´s heranzukommen, die schon ewig speziell an diesem motor schrauben

  • Ich würds zu Förster oder Fiedler schicken, aber nich zu Fischer.


    Gruß

  • Also zu einem der 2 F's
    :biggrin:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • OK,Ok.....den Benny nehm ich dann mal davon aus :biggrin:
    Aber ich denke jeder weiß wie und was gemeint ist!Aber das ist ja sowieso alles ne glaubensfrage.Nur hört man aus Kaiserslautern immer mal wieder ziemlich negative dinge! Aber die aus erster Hand und von absolut vertrauenswürdiger stelle.


    Benny-ich denke du hast den unschätzbaren vorteil das du nur die ecke rum wohnst und da kann man sich solche sachen eben nich leisten.
    Ich würd noch nich mal nen rasenmäher nach lautern bringen,da würd ich eher meinen rasen mit der nagelschere bearbeiten!


    Aber wie gesagt-ist ne glaubensfrage!!

  • natürlich kann ich nur direkte erfahrungen posten. wohne halt um die ecke und weiß was dort passiert. ich weiß aber auch, das aktuell an den problemstellen etwas passiert, zum beispiel hörte man oft von den problemen der wellen, und dagegen wird gerade gearbeitet. man kann auch nicht immer nur die schlechten sachen verbreiten und die guten verschweigen.


    der armin ist zum beispiel jemand der dafür sorgt dass für unsere kleinen überhaupt noch so viele ersatzteile zu bekommen sind. zudem ist er der einzige der auch auslassschieber ober- und unterteile bietet die halten.


    ich denke der name hat in den foren einfach einen sehr negativen touch. es gab ein paar geschichten, und jeder macht dann den bumann draus. ich weiß aber auch, dass viele anschuldigungen die hier geschrieben werden dann im endeffekt entkraftet werden, und der armin garnichts dafür kann. nur wird sowas dann hier nichtmehr geschrieben (ich weiße nurmal auf die sache mit dem nsr motor hin der über den jordan ging und hier jeder gemeckert hat, der wahre grund ist dann ein ganz anderer)


    aber das bringt alles nichts. meiner meinung nach darf man sich nur ein urteil erlauben wenn man selbst erfahrungen macht. ich habe erfahrungen mit allen 3 f´s gemacht, und ich hab keine davon je bereut. jeder hat halt seine spezialgebiete, und über jeden darf man froh sein dass er überhaupt so viel ehrgeiz in die rgv sache steckt!


    naja, es wid ja keiner gezwungen zu irgendjemand zu gehen um zu kaufen und jeder kann frei entscheiden. daher ist die ganze diskussion hier sowieso sinnlos.

  • wovon hängt es eigentlich ab, ob ein Zylinder oval wird oder nicht?

  • ...ach so...


    ... wie dick ist eigentlich die originale Beschichtung im Zylinder?
    Wie viel Unrundheit kann man "weghohnen" ohne neu beschichten zu müssen?


    Gruß Janis

  • Normalerweise sind es etwa 15-20 Hundertstel.
    Weghonen ''tut'' man maximal etwa 5 Hundertstel.
    Man kann also locker 2 mal honen, ohne das es wirklich eng wird.


    Die Ovalität entsteht durch die thermisch unterschiedlichen Belastungen im Zylinder.
    Als Beispiel wird der Auslass sehr heiss, die ÜS erfahren hingegen eine ausreichende Kühlwirkung, als Folge verzieht sich das ganze Zylinder, wenn auch minimal.

  • janis, moe,


    die Ovalität entsteht durch Verschleiß zwischen Kolben, der Ringe und der Zylinderlauffläche.


    Bedingt durch durch die Geometrie von Zylinder, Kolben und Kurbelwelle legt sich der Kolben im Arbeitstakt, also in seiner Abwärtsbewegung, vorn an der Zylinderwand an und es kommt durch den harten und scharfkantigen Kolbenring zum Materialabtrag an der Beschichtung.


    Im Manual für die Honda RS125R ist deshalb genau beschrieben, wie man die untere Kante des Auslaß-Schlitzes brechen soll, damit sich der Ring dort nicht einhaken kann.


    Auch die Rückseite der Zylinderwand ist einem Verschleiß unterworfen, weil sich der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung, verstärkt durch den Verdichtungsdruck, dort anlegt.


    Die Kippbewegung kann so groß sein, dass ich bei einem nur kurz gelaufenenen neuen Kolben einer recht neuen Honda RS125R oben am Feuersteg einen mehreren Zehntel-mm hohen aufgeschabten Wulst beobachten konnte.


    Im seitlichen Bereich des Kolbens kommt es kaum zu Abnutzungen im Zylinder, weil der Kolben seitlich nicht kippt.


    Mit einer Desaxierung des Kolbenbolzenauges im Kolben lässt sich das Anlegen des Kolbens an die Zylinderwand und damit eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder unterstützen.


    Wie hoch der Verschleiß vor allem am Kolben bei hochdrehenden Zweitaktern ist, zeigt die Tatsache, dass bei den Zweitakt-PR bei jeder ernsthaften Rennveranstaltung wie z. B. IDM der/die Kolben gewechselt werden.


    Racepa


  • Hallo Racepa,


    durchaus richtig und einleuchtend was du sagst.
    Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass die Zylinder, grade nach hartem Einsatz, im Auslassbereich teils beträchtliche Verschleisserscheinungen aufgrund der thermischen Belastung aufweisen.
    Folglich findet dort mehr Reibung(Abrieb) statt als im Einlassbereich.
    Blos wird diese Sache nicht durch eine Sekundärbewegung des Kolbens verursacht(wie in deinem Beispiel), sondern wie beschrieben durch ungleiche Wärmeverteilung. :arsch: