Getriebe RGV/RS

  • Hallo,


    hab heute in meinem Getriebe ne Menge loser Teile gefunden :loudly_crying_face:


    Suche nun ein gutes gebrauchtes Getriebe. Also mit Abtriebswelle, Zahnräder, Lager etc Okay. Alternativ würde auch eines mit defektem 2. Gang oder nun die Zahnräder vom 5. Gang reichen.


    Meine "Drohung" :winking_face: : Wenn ich keines aufgetrieben bekomme muss ich im August in Oschersleben mit dem "4T-Eisenhaufen" antreten, das will hier doch keiner, oder? :winking_face:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hmmm...überwältigende Resonanz... wolltet Ihr alle dass ich 4-Takter fahre? :D


    1000 Dank jedenfalls an die "üblichen Verdächtigen" die bereit waren mir aus der Patsche zu helfen :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch


    Hoffe nächste Woche rennt der Apparat wieder :dafür:


    Gruß, J-C

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  • Hallo,


    suche immer noch!


    Nach Sichtung von mittlerweile 4(!) Getrieben incl meinem habe ich noch keines was man mit gutem Gewissen einbauen könnte. Soviel zur sprichwörtlichen Suzuki-Qualität :nuts:


    Suche also eines was einwandfrei in Ordnung ist, darf dann auch etwas mehr kosten:
    - Lagersitze im Lagerdeckel Okay (nicht Oval)
    - Zahnräder OK ohne Pitting (vor allem 5. Gang, ist der 2. nach der Kupplung), aber auch 1 (1. nach Kupplung) und 2. (aussen beim Ritzel) sind mal gerne etwas "mitgenommen".
    - Schaltgabeln nicht eingefräst vom ohne Kupplung schalten
    - Ritzelverzahnung nicht ausgeleiert.
    - keine weiteren Schäden welche ich noch nicht hatte :nuts:


    Notfalls auch ohne Lagerschild falls sonst perfekt OK. Bevorzugt aber mit, mein Motor hat eh kein "passendes" Getriebe mehr drin.


    Gruß, Jean-Claude

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  • Zitat

    Original von JCN
    Hmmm... wolltet Ihr alle dass ich 4-Takter fahre? :D

    :mecker:


    hey jc, es ist jetzt einfach nicht der beste moment für solche späße :teacher:

  • Heute Abend war schon mal Ducati-Abend: Metzeler K3 drauf, CRQs rein, neue Bremsflüssigkeit :face_with_rolling_eyes:


    Hoffe aber dass das RGV-Getriebe die 400km übersteht :nixweiss:


    ICH bin nicht schuld wenn ich 4T fahren muss :smiling_face_with_sunglasses:

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  • Lagerdeckel und Gehäuse werden zusammen gefräst, siehe Motornummer auf Gehäusehälften und Getriebeplatte.
    Nicht zugehörige Getriebebeplatten könnten zu erheblich kürzeren Laufleistungen des Getriebes beitragen.
    Also wenn's irgendwie geht die alte Getriebeplatte wieder verwenden.
    Wenn der Lagersitz der Ausgangswelle in der Getriebplatte nicht zu sehr ausgeschlagen ist , wäre es einen Versuch wert das Lager mit Loctite 638 einzukleben. ( Vorsicht mit der Pampe, mir sind dabei auch schon die Lagerkugeln mit dem Käfig zusammengeklebt)
    Bei abgerissenem Kickeranschlag kann auch ein hochvergütete 8er Innensechskantschraube als Ersatz eingearbeitet werden.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Hi!


    Danke für die Hinweise, leider habe ich meinen originalen Lagerdeckel nicht mehr :loudly_crying_face: Komischerweise kann man aber bei Aprilia Lagerdeckel einzeln beziehen, bei Suzuki nur mit Motorgehäuse :nuts:
    Aber: Am kritischsten sollte doch der Primärtrieb sein, da hast den Abstandsfehler direkt drin. Bei den Wellen im Getriebe ja "nur" als leichten Schräglauf :nixweiss: Davon abgesehen sind bei meinem Getriebe (fast) alle Zahnräder OK, nur der (überall kaputte) 5. Gang hat Pitting.


    Meine Lager sind übrigens schon eingeklebt (mit 648, ist das nennenswert anders?) :smiling_face_with_sunglasses: Gegen Verkleben der Kugeln beim Einbau hab ich unfreiwillig ne einfache Lösung: 2RSR Lager nehmen (war nix anderes da), einkleben und dann die Dichtungen raus...


    Kickeranschlag abgerissen weiss ich nicht genau was da gemeint ist, hab aber nen Deckel wo ein Teil des Kickerlagers weggerissen ist :nixweiss: Der Anschlagwinkel (ist der gemeint) ist aber noch dran.


    Dann hätte ich kaputte Zahnräder, abgefräste Schaltklauen, auf Welle gefressenes Ausgangswellenlager... :nuts:


    Aber wie löse ich das Problem? Am besten wohl mit nem neuen Gehäuse samt passendem Getriebe. Dann könnte ich gleich meine 2/10 Quetschspaltunterschied loswerden... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, J-C

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  • ...........vergiß mal beim Einbau der Getriebeplatte die Distanzhülsen. Du merkst im Handbetrieb sofort das die Wellen nicht gleichmäßig rund laufen. Das zum Thema Versatz.
    Zum Unterschied von 638 zu 648 kann ich nichts sagen.
    Die Idee mit den geschützten Lagern ist gut, aber die Getriebplatte hat einen großen Kragen, da wirst Du im eingebauten Zustand den Dichtring nicht, oder wenigstens sehr schlecht, entfernen können.


    Ich meinte den Kickeranschlagwinkel auf der Platte. Erst bricht der angeschraubte Stahlwinkel und dann ist die gegossene Nase der Getriebplatte auch bald weg.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

  • Zitat

    ...........vergiß mal beim Einbau der Getriebeplatte die Distanzhülsen.


    was für Distanzhülsen :nixweiss:


    Der Kragen bei der Abtriebswelle in der Getriebeplatte stört beim rausreissen der RSR-Dichtungen natürlich. Diese Dichtung vorher raus und Lager senkrecht von oben reinmachen, die Schwerkraft sollte verhindern dass was ins Lager läuft solange man den Sitz nicht mit Loctite überfüllt.
    Antriebswelle geht auch später noch, nur den aufgeschraubten Bügel hab ich nochmal kurz weg.


    Gruß J-C

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