Aprilia RS 250 Rissbildung Umlenkungsaufnahme

  • Zitat

    Original von spooky
    jepp, meiner ist auch geschweißt....


    und meiner zusätzlich verstärkt :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Aber um auf das Thema zurück zukommen. Normal sollte man die Schraube voll anknallen können ohne das etwas passiert, da die Kraft normal duch die Buchse geleitet werden sollte. Ist diese aber zu kurz erzeugt das einen Hebel mit den bekannten Folgen und ist somit ein konstuktiver Fehler!

  • Tut uns ja auch leid und wir fühlen mit dir :daumenhoch


    Spaß bei Seite. wenn man neue "Laschen" dranschweißen sollte dann würd ich das System wie es auch bei der RS 125 verwendet wird nehmen.


  • Moin alle zusammen, hab mich jetzt auch mal hier registriert!


    Also, erstmal natürlich mein Beileid, Björn. Ich habe auch mit der Taschenlampe nachgeschaut und bei mir sieht alles noch nach Top-Zustand aus. Und ich fahre auch eine Jolly Anlage ohne hintere Halterung.
    Ich habe in meiner Zeit als Zweiradmechaniker einige Rahmenrisse mitbekommen und kann dazu nur soviel sagen,... es gibt in der Mehrzahl der Fälle nicht einen einzigen Grund, der den Schaden hervorruft, sondern es sind meist mehrere Gründe die unglücklicherweise zusammenwirken und zum Schaden führen. Und nicht zu selten gehört zu diesen Gründen auch ne Portion Pech hinzu :frowning_face:

  • Ob es eine komplett neue Aufnahme wird kann ich noch nicht sagen, ich muss mal schauen, was es alles für möglichkeiten gibt, aber die Idee ist schonmal super und könnte evtl. sogar auf das vorhandene System angewendet werden! Danke für den Tipp!

  • Flixx deine Jolly wiegt aber auch meiner Meinung nach 4,3 t weniger als die vom Björn, auch wenner das nicht wahrhaben will! :winking_face_with_tongue: Evtl übertreibe ich auch ;-), das was Benny gesagt hat macht auch viel Sinn, aber als wir den Halter an die Birne wieder angeschweisst haben, kam es mir schon spanisch vor das die so abgerissen ist. Ist zwar nur Blecht, aber auch nicht soooo dünn und die ori Naht war auch ok. Da muss schon gut der "Punk" vibriert, gewackelt oder sonst was haben. Also soooo spurlos geht das an der Halterung auch nicht vorüber, denn die Beestigungslasche war ja auch im nu abgerissen.
    Eine Mischung der Sachen wohl......

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • Es kommt nicht davon, dass die Auspuffanlage nicht befestigt war, zumindest nicht in dieser Zeit!


    Was wiegt den eine Jolly? Die Cup-Anlage hat einmal 2554g und 2147g!


    Der Rahmen bei einer RS mit unbefestigter Jolly müsste dann auch reißen von mir aus auch später durch das viele "Mehgewicht".


    Das einzigste was der Auspuffhalter abfängt sind grobe Schläge und seitliche Bewegungen. Ersts düfte überhaupt kein Problem darstellen. Der zweite Punkt könnte dazu führen, dass der Halter von der Birne abreißt, auch diese Punkt dürfte keinen Einfluß auf die Aufnahme haben, da das Blech vom Krümmer das schwächere Glied ist!


    Hohe Frequenzen würden nicht von einem Auspuffhalter abgefangen, soweit ist dieser Punkt auch aus dem Rennen!

  • Ich hoffe für die anderen ein Einzelfall zu sein! Allerdings kann man es nicht ausschließen, dass das selbe Problem jetzt auch bei den Aprilias auftritt!

    Glücklicherweise nicht mein Mopped, aber immer noch aktuell (aus dem UK Forum):



    Reparaturlösung zum schweißen gibt es bei TTW:



    Also, bei Gelegenheit auch mal bei der RS 250 den Rahmen auf Rissbildung überprüfen :teacher1:

  • Glücklicherweise nicht mein Mopped, aber immer noch aktuell (aus dem UK Forum):


    Dat is aber auch nich mal eben an einem Wochenende passiert.

    Sieht eher nach 100 Tagen cadwell park aus.

    Also, bei Gelegenheit auch mal bei der RS 250 den Rahmen auf Rissbildung überprüfen :teacher1:

    :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: