Einfache Klopfsensorschaltung Marke Eigenbau

  • haben wir denn keinen hobbylöter hier, der mal nen paar platienen durchhauen kann!?
    die bauteile selber mit ausnahme des sensors, sind doch nur pfenningskram, oder!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Peter,


    entspann Dich mal, alles schon per Tel....besprochen...für solche Fälle gibt es Robert :biggrin:...Schnucki.....


    Dein 28 bester Freund


    michl

  • @ 19ner,


    du bist wirklich ein soziales Auffangbecken für sozial gestrauchelte. Solchen Mitmenschen gehört der Vaterländische ....verliehen, im Staatsakt übergeben !


    Meine allergrößte Wertschätzung, für Menschen die sich der Aktion Menschen für 2T Fahrer so engagieren !


    Hochachtungsvoll


    michl


    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Sowas gibt es auch im Komplettpaket unter http://www.viatrack.ca/
    Wie aber 19E-299 (darf ich deinen Namen erfahren? Kann mir den Namen dieses blöden R4 so schlecht merken :face_with_tongue: ) schon sagte, ist diese Lösung NICHT wasserdicht. Auch damit kann man schnell durch falsche Einstellungen seinen Motor in den Sand setzen. Sowas, BB-Lambda und EGT sind aber allesamt hilfreiche Spielchen, die die Abstimmerei etwas gläserner als das Kaffeesatzlesen an den Zündkerzen erscheinen lassen.

  • Hallo auch,


    ich habe noch keinen der honda-Detocounter auseinandergenommen. Vielleicht könnte man davon ja auch noch wichtiges abgucken.
    Nur sind die Dinger vollends zu teuer. 1000 € für so ein sch... Ding, dass in China noch nicht mal für 2€ hergestellt wird.


    Nur: wo will man den Bosch-Sensor befestigen? beim PKW Zylinderkopf ist das ja kein Problem.
    Aber bei einem filigranen Mopedkopf?


    An der Zylinderaußenwand ist das Wasser dazwischen. Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Empfindlichkeit hat. Vielleicht wäre es ja sinnvoll die Honda-Lösung unter der Zündkerze zu forcieren. Kann ja auch kein großes Geheimnis sein. Die verwenden auch nur Standard-Elektronik.



    @ Daniel: der 19E von meinem Bruder soll dann auch die Wochen auf die Beine kommen. Bin mal gespannt wie der so läuft. Wird ja langsam Zeit nach 2 Jahren....
    @ fischergeiz: schön das du weißt, dass ein 19E ein R4 ist :respekt: Wer kennt heute noch die offiziellen Typenbezeichnungen guter Automobile.. :loudly_crying_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Na da bin ich mal gespannt wie der 19er rennt :biggrin: Ne Mitfahrt ist hoffentlich obligatorisch :winking_face:


    Ich hab den Klopfsensor bei mir statt der Rahmenversteifung eingebaut. Da hörste fast den Hallsensor arbeiten :arsch:


    2 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Herzlichen Dank für den Schaltplan und noch dazu den Warenkorb! Klasse!


    Endlich mal wieder nen informativer Thread ohne Gezicke. :respekt:


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo befestigen...
    Kann man den Sensor an der hinteren Zylinderkopfschraube befestigen oder passt das Anzugsmoment von 25nm nicht?



    Nochmal als Verständnisfrage: "LED1" ist ja meine Anzeigelampe oder? Die anderen Ausgänge brauch ich quasi nicht zu beachten, oder?
    Achso, werden fertig geätzte Platinen nun erhältlich sein? Oder nur fertige Schaltungen?