Hallöchen
Ich war heute ungefär 3 stunden lang mit dem "neuen" Motor aufm Prüfstand und hab da ein problem was ich ums verrecken nicht weg bekommen habe. Ich hab für den Rotax 128 Kart die "Serienbedüsung". Alle Düsen, Düsenstock, Nadel, Leerlaufgemischschraube usw sind neu und nach dem Rotax Datenblatt für den Motor. Alles original Dellorto Teile.
Die Grundbedüsung ist fogende:
HD: 200
LD: 60
Leerlaufgemischschraube 1.25 auf
Chokedüse: 75
Düsenstock: DQ268
Nadeldüse: K53
Position: 3
Gasschieber: #40
Mit dieser Bedüsung hab ich den Motor auf dem Prüfstand warmgefahren, jedoch nach den ersten 2 mal hochdrehen lassen war klar: Der Motor dreht nichtmal bis in den Resonanzbereich und säuft bei 8000 U/min und entsprechender gasschieberstellung gnadenlos ab. Geht man mit dem Gas etwas zurück dreht er wiederwillig hoch und säuft wieder plötzlich ab, wenn man das Gas wieder aufzieht.
Nächster Versuch war vom Vergaser her mit dem ersten identisch bis auf die kleinere Hauptdüse. Neue Düse war eine 190er, jedoch keine Änderung am eigentlichen Problem.
Nächster Versuch mit einer 180er Hauptdüse: Oberum mehr Drehzahl, das Stottern hat sich in höhere Drehzahlen verschoben. Der Motor dreht jetzt bis ca 10000 jedoch keine chance drüber zu kommen.
Der Verusch darauf war mit einer 172er HD und Nadelposition einen Clip Tiefer. Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht und ausgetestet. Lässt man den Motor jetzt von der Leine, dreht er sauber hoch wenn man sehr vorsichtig gas gibt. Zieht man ein kleines bisschen zu früh etwas zu weit auf stottert der Motor extrem und verweigert jegliche Drehzahl / Leistung. Sitzt man auf dem Moped wird man ziemlich durchgeschüttelt.
Problematisch ist dass ich das selbe Problem schon letztes jahr mit dem "alten" Motor hatte und es war ums verrecken nicht in den Griff zu kriegen. Damals hab ich das ganze auf den unpassenden Düsenstock/Düsennadel geschoben doch die sollten jetzt passen.
bevor ich noch tage am Prüfstand verbringe: Wer hat 'ne Idee an was das ganze liegen kann? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Hauptdüse von der serienbedüsung (ohne Luftfilter) so extrem abweicht damit der Motor wenigstens halbwegs sauber läuft und immernoch extrem zickig auf die falsche Bewegung in der rechten Hand reagiert. Irgendwo ist der Wurm drin, nur keine Ahnung wo. Bevor ich die Kiste noch magerer einstell und evtl einen Motorschaden riskiere, will ich mir erstmal Rat einholen woran das ganze noch liegen könnte. Gerne auch per PN, wenn noch jemand im Forum unterwegs ist der sein Wissen und seine Erfahrung mit Rennmotoren nicht öffentlich preisgeben möchte.
Der Vergaser ist ein Dellorto VHSB 38