Rotax Drehschieber Abstimmungsprobleme

  • Hallöchen
    Ich war heute ungefär 3 stunden lang mit dem "neuen" Motor aufm Prüfstand und hab da ein problem was ich ums verrecken nicht weg bekommen habe. Ich hab für den Rotax 128 Kart die "Serienbedüsung". Alle Düsen, Düsenstock, Nadel, Leerlaufgemischschraube usw sind neu und nach dem Rotax Datenblatt für den Motor. Alles original Dellorto Teile.


    Die Grundbedüsung ist fogende:
    HD: 200
    LD: 60
    Leerlaufgemischschraube 1.25 auf
    Chokedüse: 75
    Düsenstock: DQ268
    Nadeldüse: K53
    Position: 3
    Gasschieber: #40


    Mit dieser Bedüsung hab ich den Motor auf dem Prüfstand warmgefahren, jedoch nach den ersten 2 mal hochdrehen lassen war klar: Der Motor dreht nichtmal bis in den Resonanzbereich und säuft bei 8000 U/min und entsprechender gasschieberstellung gnadenlos ab. Geht man mit dem Gas etwas zurück dreht er wiederwillig hoch und säuft wieder plötzlich ab, wenn man das Gas wieder aufzieht.


    Nächster Versuch war vom Vergaser her mit dem ersten identisch bis auf die kleinere Hauptdüse. Neue Düse war eine 190er, jedoch keine Änderung am eigentlichen Problem.


    Nächster Versuch mit einer 180er Hauptdüse: Oberum mehr Drehzahl, das Stottern hat sich in höhere Drehzahlen verschoben. Der Motor dreht jetzt bis ca 10000 jedoch keine chance drüber zu kommen.


    Der Verusch darauf war mit einer 172er HD und Nadelposition einen Clip Tiefer. Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht und ausgetestet. Lässt man den Motor jetzt von der Leine, dreht er sauber hoch wenn man sehr vorsichtig gas gibt. Zieht man ein kleines bisschen zu früh etwas zu weit auf stottert der Motor extrem und verweigert jegliche Drehzahl / Leistung. Sitzt man auf dem Moped wird man ziemlich durchgeschüttelt.


    Problematisch ist dass ich das selbe Problem schon letztes jahr mit dem "alten" Motor hatte und es war ums verrecken nicht in den Griff zu kriegen. Damals hab ich das ganze auf den unpassenden Düsenstock/Düsennadel geschoben doch die sollten jetzt passen.


    bevor ich noch tage am Prüfstand verbringe: Wer hat 'ne Idee an was das ganze liegen kann? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Hauptdüse von der serienbedüsung (ohne Luftfilter) so extrem abweicht damit der Motor wenigstens halbwegs sauber läuft und immernoch extrem zickig auf die falsche Bewegung in der rechten Hand reagiert. Irgendwo ist der Wurm drin, nur keine Ahnung wo. Bevor ich die Kiste noch magerer einstell und evtl einen Motorschaden riskiere, will ich mir erstmal Rat einholen woran das ganze noch liegen könnte. Gerne auch per PN, wenn noch jemand im Forum unterwegs ist der sein Wissen und seine Erfahrung mit Rennmotoren nicht öffentlich preisgeben möchte.


    Der Vergaser ist ein Dellorto VHSB 38

  • Schwimmerhöhe gecheckt?


    Evtl. Nadeldüse erneuert und vom Händler die Falsche (zu Kleine) erhalten (gibt meist mehrere Größen pro Gasermodell).


    Etwas an der Ansauglänge drastisch geändert?


    Hast du eine komplette Membrane, die du einmal gegen die verbaute austäuschen könntest?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Membrane ist hinfällig da drehschiebersteuerung
    Schwimmerhöhe passt
    Nadeldüse ist exakt die, die laut Rotax für diesen Motor gebraucht wird
    Ansauglänge ist auf +/- 1 cm serie

  • Zitat

    Original von F41TH
    Membrane ist hinfällig da drehschiebersteuerung
    Schwimmerhöhe passt
    Nadeldüse ist exakt die, die laut Rotax für diesen Motor gebraucht wird
    Ansauglänge ist auf +/- 1 cm serie



    Oha, janee, klar, Drehschieber, hatte ich überlesen.


    Ist denn der Drehschieber mit den originalen Steuerzeiten?
    Evtl. um 1-2 Zähne verdreht eingebaut oder gar in der Nabe des Schiebers verdreht?
    Drehschieber verkehrt herum eingebaut?


    Überströmerzeiten verändert durch Zylinder planen unten oder andere Fußdichtung?
    Verdichtung verändert?


    Hast du den Motor bei dir oder deinem Vorgänger schon 'mal richtig ausdrehen gehört?
    Evtl. wurde da ja schn 'mal an unvermuteter Stelle rumgebuxelt ...


    C.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Der Motor dreht aus, aber nur wenn man eben von der Grundeinstellung aus gesehen sehr viel magerer bedüst obwohl der Motor auf dem Prüfstand offen ansaugte. Das Problem spielt sich hauptsächlich zwischen 8 und 10k U/min ab. Darunter und darüber läuft der Motor einwandfrei und bringt Leistung.


    Dass der Drehschieber auch nur um einen Zahn versetzt ist, ist unmöglich. Genau das habe ich letztes jahr am Harzring getestet, habe den Drehschieber um einen Zahn vor und zurück versetzt. Ergebnis war dass der Motor so gut wie garnichtmehr lief.


    Zylinder ist serie, Brennraum hat das passende Volumen.

  • versuch doch mal ( falls Du kannst) den DO durch einen "richtigen" Vergaser zu ersetzen. Ich meine Mikuni oder besser noch Kaihin.


    DO reagieren schlecht auf Umstellungen...da sind die o.g. um Lichtjahre anders.


    michl

  • Ich hab nen 38er Keihin da - nur der stammt von einer 250er KTM und ich hab keine Düsen zum abstimmen.

  • ich kenn den Motor nicht, stammen deine Einstellwerte evtl. noch aus der Verbleitzeit oder wird er normalerweise mit Standardsprit gefahren?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Ich hatte sowas ähnliches vor paar Wochen, da hats mir beim Umschalten der Einspritzdüsen das Gemisch so durcheinandergehauen, das mich das Mopped beim Fahren fast abgeworfen hat. Umschalten von 7000 auf 9000 erhöht und jetzt paßts.


    Hilft Dir vermutlich nicht sonderlich, ich weiß :nixweiss:

  • Der Motor braucht laut Datenblatt mindestens "normalen" Super Sprit mit mindestens 98 oktan.
    Ich fahr super Plus mit Shell Advance Racing M (Rennkartöl auf Rizinusbasis)