http://www.mattoonmachine.com/Billet_Cases.html
Wenn man will geht alles, nur siehe oben.
Gruß Florian
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Ohne "Resoäpfel" kippt mir die Leistung in den Keller, weil ein Stück Motoraufladung fehlt.
Dann hat der 2-T im Motorradsektor nicht mehr die geringste Chance!
Der "Königsweg" ist es, die Merkmale und Vorteile des klassichen 2-T-Motors zu behalten und den Motor trotzdem zeitgemäß, d.h., umweltfreundlich und sparsam zu gestalten.
Das hat m. E. in der unkompliziertesten Form bisher nur die Firma Ficht bzw. BRP-Rotax mit dem ETEC-Motor geschafft.
Doch dieser läuft bisher nur in Anwendungen, bei denen eine starke Kühlung kein Problem darstellt (Bootsmotor und Schneemobil).
Das wird vermutlich einen bestimmten Grund haben!?
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Zitat
Original von stullefumi
Hallo Jorkifumi,einen paralleltwin mit 100 PS kannst du doch kaufen, dem reicht allerdings eine 68er Bohrung.
Gruß Stulle
nabend,dann meinst du aba nicht den banshee-umbau aus down under.
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Ne, ich meine einen RD Block mit 420ccm Cheeta-Zylindern.
Gruß Stulle
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Hält Jemand es für denkbar, daß man nach heutigem technischen Stand auch Bohrungen von 80 mm und ggf. etwas mehr mit zufriedenstellender Mototorthermik realisiert werden könnte, zumindestens, wenn ich eine Art "RAM-Air-Zusatzkühlung" mit Kühlkanälen installiere, die direkt auf den Auslaßbereich meines Zweizylinder-V-Motores pusten (soll 6-7% mehr Kühlung zusätzlich bringen)?
Ich sehe von BRP-Rotax in Bootsmotoren und Schneemobilen sehr moderne Zweitaktmotoren mit relativ großen Volumina und viel,größerer Bohrung, als 80mm, aber Drehzahlen von unter 5.500 U./min.
BRP hat auch die Motorradmarke "Victory" . Warum haben die nie einen Anlaß gesehen, deren ETEC-System auf den Motorradsektor zu skalieren -
ist es die Problematik der hier nicht vorhandenen Zusatzkühlmöglichkeiten? -
Zusatzkühlung Ram Air
Es geht doch um wassergekühlte Motoren,oder
Da du wohl eine Vdue hast,ist doch bekannt das eine Bohrung von 72 mm locker geht,und außerdem die Einspritzdüsen vollständig zur ,,Kolbenbodenkühlung,, herangezogen werden(beiSDI)
Warum die großen Zweitaktmotoren aus Boot oder Schneemobilen nicht im Motorrad verwendung
finden ist sicher kein thermisches Problem sondern im grausamen Ansprechverhalten von derzeitigen SDI Systemen(inklusive Vdue) zu finden, wenn im Schnee oder Wasser über 100Nm
,,unerwartet,, zuschlagen ,kratzt das keinen aber in voller Schräglage sieht man sicher sofort
das eigene Rücklicht(soweit vorhanden)Meine Meinung
Gruß VolkerPs:Große 2T Einzylinder MC Motoren haben auch keine ungewöhnlichen thermischen Probleme , bei Bohrungen um die 80mm.
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Natürlich reden wir von Wasserkühlung - RAMAIR sollte eine fahrtwindgespeiste Zusatzluftkühlung sein.
Das mit dem Ansprechverhalten stimmt und auch die Kolbenkühlung, aber beim echten DFI wäre der Auslaß höher belastet.
Tatsache ist aber, daß Schneemobile unter polaren Temperaturen betrieben werden und Bootsmotoren eine meerwassergespeiste Kühlung haben
Diese Möglichkeiten haben wir bei einem Motorradtriebwerk nicht.
72 -75 mm Bohrung sind sicher noch kein Problem, aber was ist mit 80-85 mm?
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meine ktm hat 89mm bohrung und 80mm hub, gehen tut vieles. Die Frage ist nur obs hält und ob der Motor für nen "normales" Straßenmopped noch fahrbar ist. Wenn ich da die Rote nummer dranschraub und mal in stop&go oder Stadtverkehr reinkomm ist würde man das teil am liebsten in die ecke treten:
•Rupft ohne ende, geschwindigkeiten halten fast unmöglich
•unkultiviert
•alles oder nichts, also entweder komm mana nicht vom fleck oder man fährt nur auf einem Rad rum. -
Das zum Thema "Allrounder mit tollem Drehmoment"
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Zitat
Original von F41TH
meine ktm hat 89mm bohrung und 80mm hub, gehen tut vieles. Die Frage ist nur obs hält und ob der Motor für nen "normales" Straßenmopped noch fahrbar ist. Wenn ich da die Rote nummer dranschraub und mal in stop&go oder Stadtverkehr reinkomm ist würde man das teil am liebsten in die ecke treten:
•Rupft ohne ende, geschwindigkeiten halten fast unmöglich
•unkultiviert
•alles oder nichts, also entweder komm mana nicht vom fleck oder man fährt nur auf einem Rad rum.Könnte mit der Spülproblematik bei großen Kolbenoberflächen zusammenhangen. EinDrei- opder Mehrzylindermotor mit diesen Eckdaten dürfte darüber hinaus Probleme mit dem Wäremeintrag bei den inneren Zylindern haben.