Hallo,
mich interessiert sehr stark, wer etwas darüber weiß, mit welchem maximalen Kolbendurchmesser ein 2-T-Motor bei einer Kolben-geschwindigkeit von höchstens 20 m/sec. noch thermisch beherrschbar bleibt?
An einigen Stellen im Forum (Forensuche) liest man in diversen Beiträgen, dass 70 mm - bis 75 mm Bohrung nicht überschritten werden sollten.
Tatsächlich hat nach meinen Recherchen in der Vergangenheit kein Motorradhersteller bei Serienfahrzeugen diese Grenze überschritten.
Auch im Autosektor wurden diese Werte nur von DKW bei deren letztem Modell, dem F102, mit 78 mm überschritten. Dort berichtet man allerdings von zahlreichen Motor- und Haltbarkeitsproblemen.
In der Fachliteratur liest man, dass beim Zweitaktmotor der Wärmeeintrag mit zunehmender Bohrung überproportional steigt (m. E. quadratisch).
Kein Theoretiker nennt exakte technische Grenzen.
Vielleicht wissen es die Praktiker unter Euch, wo man das Limit beim Kolbendurchmesser suchen sollte?
Zusätzlich entsteht dann noch die Frage, welche Werte die Praktiker empfehlen, wenn der Motor nur noch mit einem Luft-Öl-gemisch, wie bei neuzeitlichen Motoren, gespült wird.
Meiner Ansicht nach, müssten dann die Grenzen niedriger liegen, da die Kühleffekte des sonst im Gemisch befindlichen Kraftstoffanteiles fehlen?