Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit neuen Reifen macht?
Anfangs langsam machen, abschruppen, mit Schleifpapier aufrauhen, oder...?
Wie wirds im Rennsport gehandhabt?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit neuen Reifen macht?
Anfangs langsam machen, abschruppen, mit Schleifpapier aufrauhen, oder...?
Wie wirds im Rennsport gehandhabt?
nach der 3. Kurve Knie an den Boden und schaun dass die Dinger rasch rauh werden
:D
Mahlzeit!
Ich mache das so: Anfahren der neuen Reifen generell nur bei trockener Straße, und dann so als ob man sie langsam warm fährt. Ich suche mir auch immer bei uns eine Strecke aus die relativ grob Asphaltiert ist. Auf der Renne fahre ich sie auch einfach nur langsam warm und achte darauf nicht zu stark in Kurven reinzubremsen, bzw nicht zu stark aus den Kurven herauszubeschleunigen. Nach der 1. Runde gillt dann eigentlich schon Feuer Frei!
Gruß
k160
du kannst die laufflächen auch mit bremsenreiniger sauber machen
(auf eigene verantwortung)
ich habe es auch schon so gemacht und sie waren gleich perfekt zum fahren
mfg
Ab dem 1.Meter volle Kanne.
Die neuen Reifen haben keine Trennmittel mehr drauf.
EDIT: erst am Samstag einen neuen Satz Racetec von Metzeler auf die Diva bekommen, und sofort angegast.
Genau, zumal Einfahren... Einfahren ist langsam fahren. Wenig Schräglage etc.
So, jetzt fahr ich 100km ohne Schräglage, und danach voll?
Wo ist der Sinn?
Sauber machen, und fahren. Außerdem merkt man, wann der Reifen rutscht.
ZitatOriginal von Phil_W
Genau, zumal Einfahren... Einfahren ist langsam fahren. Wenig Schräglage etc.
So, jetzt fahr ich 100km ohne Schräglage, und danach voll?
Wo ist der Sinn?
Jep!!!
Genau
Hallo!
Ich persönlich verbinde das folgende Video einfach mal mit der Problematik "neue Reifen":
http://www.gaskrank.tv/tv/moto…e-suzuki-hat-gaa-1799.htm
Deswegen hab ich am Anfang etwas Respekt, dann aber nicht mehr! :D
Gruß
k160
Wichtig ist auf der Strasse den Reifen warm zu fahren und die Schräglage vorsichtig zu steigern.
Auf der Rennstrecke hast Du Reifenwärmer und nach 4 Kurven ist er angefahren und Du kannst Gas geben.
Richtig Berthold,
Trennmittel war mal.
Was den Grip gibt ist die "aufreissende", rauhe Reifenoberfläche, die anfangs einfach noch glatt ist.
Wer Rennstreckenbeläge kennt weiss wie grob die sind und warum das so ist.
Nix anderes als Kurvenfahren rauht den Reifen da auf wo Du es brauchst, also nix da mit "50km vorsichtig geradeaus fahren". Natürlich alles mit Bedacht.
Warum Bremsenreiniger wohl Bremsenreiniger heisst???
Was der mit Weichmachern in Reifen anstellt möchte ich mir lieber nicht vorstellen...