Neue Reifen

• Dann darfst aber keine Frage stellen die auch nur ansatzweise mit Reifen zu tun hat :smiling_face_with_sunglasses:

Finde die Idee die Drähte in den Stahlgürtelreifen zum Heizen zu nehmen immer noch gut :smiling_face_with_sunglasses:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Burnout geht auch. Schnell aufgeheizt und in nullkommanix aus Straßenreifen Slicks gemacht.

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Zitat

Original von Gre

[SIZE=7]das ganz Fred ist ein Spam oder nicht...?[/SIZE]

Wollte es wirklich wissen :nixweiss:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Das du nicht einfach mal die Finger still halten kannst.
    Stelle uns doch einfach deinen Standpunkt dar, und lasse Leute, die einen anderen Standpunkt vertreten, einfach in Ruhe!

Es ist zum Kotzen, dein Zwang anderen Leuten deine Meinung aufzudrücken!

Und jetzt zerreiß mich, werde von mir aus persönlich wegen diesem Beitrag, ist mir egal, scheint aber so kommen zu müssen, wenn dir die Argumente ausgehen!

Warum hier kein Mod einschreitet, versteh ich auch nicht, Ärmels Frage ist geklärt, und Racepa hat Einblicke in den Rennsport gegeben.

@sc: Habs Wou schon gestern gemeldet, aber leider kann man nur "Wou" auswählen, und nicht die anderen Mods.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Phil,

lass gut sein.

Ich kann damit leben und notfalls bin ich halt ein Streithammel!

Tips kann man annehmen oder nicht, wir haben hier keine Diktatur!

Racepa

• Racepa,

du bist kein Streithammel, sondern legst nur Deine (korrekten) Argumente aus der Rennsportperspektive dar. Genau das tu ich auch aus der Sicht 2 oder 3 Stufen niedriger, dem Gelegenheits-Hobby-Rennstreckenfahrer der hier im Forum vermutlich häufiger anzutreffen ist :nixweiss:
    Dass deutsche "Diskussionskultur" von aussen wie Zoff aussieht ist doch nichts neues... Denke wir vertragen uns trotzdem :nixweiss:

Phil, ich verstehe echt Dein Problem nicht? Wenns Dir nicht passt dass ich direkt meine Meinung vertrete oder du meine Art von Humor nicht magst dann überlies den Blödsinn doch einfach :nixweiss: Oder werde Admin und lösche alles...
    ICH brauche so einen Kinderkram jedenfalls nicht :teacher:

Gruß, J-C

• Noch ein Wort zum Schluss....

Zitat

ICH brauche so einen Kinderkram jedenfalls nicht

Ach nee?
    Deine geistigen Ausdünstungen sind leider am kindischsten...

Zitat

Was das Treiben ein Ende setzen angeht sehe ich das sehr entspannt cool Will der SC etwa den Märtyrer spielen und meinen Account löschen

Zitat

Oder empfielst auch für die Strasse Reifenwärmer? daumenhoch Wäre doch konsequent vor der Ausfahrt die Reifen anzuwärmen und konsequent sicher teacher großes Grinsen Nur dumm an der Tanke oder dem Moppedtreff, erst mal Ständer und Kabeltrommel auszupacken njänjänjä Oder gibts Akku-Reifenwärmer? Jujuu, DIE Erfindung, ich werde reich großes Grinsen Oder zur Einmalbenutzung welche die man kocht und dann knickt, da gibts doch was? Werden sie auch gleich sauber freak Alternative: Gleich dafür die Stahldrähte in den modernen Reifen zu verwenden, sind ja am Stück aufgespult: Stecker am Reifen mit passendem Netzteil oder gleich mit induktiver Leistungsübertragung zur Mikrocontrollergesteuerten Regelung der Temperatur großes Grinsen

hat leider wenig mit Humor zu tun, ich würds eher in die Schublade "kindische Provokation" stecken.

Zitat

Phil, ich verstehe echt Dein Problem nicht?

Mein Problem ist, dass mir beim Lesen 80% deiner Posts sich der Kragen stellt, denn in denen vertrittst du deine Meinung nicht, sondern naja, s.u.. Auch wenn die anderen 20% informativ und gut sind, die 80% sind überflüssig!

Zitat

Wenns Dir nicht passt dass ich direkt meine Meinung vertrete

"Meinung vertreten" ... Nein, "Meinung um jeden Preis aufzwängen" triffts eher.

So, ich habe fertig. Werd hierzu nix mehr schreiben. Ist ja angeblich Kinderkram, was ich hier mache.

• So, nachdem das geklärt ist... und das Thema prinzipiell durch ist denke ich?

Racepa:
    Du sprichst das Luftdruck messen an. Sogar der Renndienst gibt bzgl Druck nicht so ganz zusammenpassende Werte an. Z.B. Pirelli / Metzeler sagt 2.1/1.9 kalt oder besser 2.2/2.0 warmgefahren als "Betriebsluftdruck". Nur macht warm-kalt eher 0.2-0.4 bar aus als 0.1 Bar.
    Scheint also ne "schwarze Magie" zu sein oder die lassen einfach die Amateure welche eher kalt messen mit effektiv etwas mehr Druck rumfahren damit die Gummis bei weniger Grip etwas länger halten... :nixweiss:

Gruß, J-C

• JCN,

ich habe sehr schnell umlernen müssen!

Bei den 125ern haben wir anfänglich Bridgestone gefahren, auch in der IDM, nicht zuletzt, weil unser Jüngster als Regenspezialist auf die damals hervorragenden Regenreifen dieser Firma geschworen hat

Dann hat aber Dunlop bei den Regenreifen nachgezogen und die normalen Slicks von Dunlop waren im Grenzbereich deutlich besser zu fahren als die Brückensteine, und so sind wir umgestiegen.

Auf dem Klavier der verschiedenen Reifenhärten von B, C, D bis hin zu H haben wir mit Bravour gepielt und so von kalten Strecken bis hin zu Hochsommer-Hungaroring meinem Fahrer immer die richtigen Reifen untergeschnallt.

Luft haben wir immer vor den Reifenwärmern gemacht, also kalt eingestellt. Hat eigentlich immer gut funktioniert!

Aber angewöhnt haben wir uns, dass Training nicht in einem Zug durchzuziehen, sondern nach 5 Runden reinzukommen und die Reifentemperatur zu kontrollieren und ggfs. den Luftdruck zu korrigieren.

Zugegeben, damals noch ohne Thermometer, sondern durch Handauflegen auf die Reifen, man entwickelt im Laufe der Zeit ein recht gutes Gefühl dafür!

Mache ich heute noch so und rede mit dem Fahrer darüber. Dieser hat dann die Info, dass z. B. der Vorderreifen nicht allzu warm ist, der hintere aber gut.
    Dann kann er reagieren und den Luftdruck vorn 0,1 oder 0,2 bar absenken lassen oder aber so weiterfahren, wenn er mit der Situation zufrieden ist.

Und wenn der Druck und die Temperatur stimmt, kann man beim nächsten Stop nach 5 Runden am Fahrwerk spielen, wenn der Fahrer es für nötig hält.

Noch folgender Trick: Am Vorabend des Renntages als letzte Arbeit den Luftdruck auf beiden Reifen auf 2,5 bar einstellen und dann Reifenwärmer drauf und zwar so, dass dabei das Ventil jeweils schräg oben steht, damit man am nächsten Morgen vor den Anstecken der Reifenwärmer ans Ventil rankommt.

Und wenn bei der Einstellung der Luft am nächsten Morgen der Luftdruck über Nacht mehr als 0,1 - 0,2 bar abgesunken ist, kann man immer noch reagieren (schleichender Plattfuß?).

Bei den Viertaktern in der IDM bzw. im Suzuki GSX-R Cup im Rahmen der SBK-WM haben wir Pirelli gefahren (fahren müssen) und auch gelernt, vor dem Abnehmen der Reifenwärmer den Luftdruck warm einzustellen.

2,2 bzw. 2,0 warm scheint mir realistisch, wird auch bei den 1000ern gefahren, die Angaben der Reifendienste mit 2,1 bzw 1,9 kalt einstellen halte ich persönlich für zu hoch, aber vermutlich haben die Angst, dass jemand kalt mit zu wenig Luftdruck losfährt und Stabilitätsprobleme bekommt, bis der Reifen warm ist.

Es scheint mir schon aus diesem Grund der Einsatz von Reifenwärmern ratsam.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat ein Neueinsteiger im R6-Cup Probleme mit den Reifen, vor allem mit der Haltbarkeit gehabt, bei dem hat kein Reifen über die volle Renndistanz gehalten!
    Erst eine Umstellung des Luftdrucks hat Besserung gebracht!

Bei den Endurance-Rennen über 4 Stunden mit der gut im Futter stehenden 1000er haben wir Laufzeiten der Endurance-Pirelli-Reifen über die gesamte Distanz erreicht, wobei in Brünn allerdings auf der rechten Reifenlauffläche des hinteren Reifens die Karkassenfäden sichtbar wurden, die Rundenzeiten aber auch permanent bei 2:10 / 2:11 lagen.

Racepa