Moin zusammen.
Es wird oft über die Leistung diskutiert und darüber ein möglichst leichtes
Motorrad zu haben, aber nie wird mal so aufgezählt Was ihr Wie ändert
um Gewicht zu sparen!
Mich würde das brennend interessieren und auch wo ihr solche
"Leichtbauteile" herholt.
Ich habe schon selber einige Ideen, mir fehlt es aber immo an dem
nötigen Kleingeld und an dem Ergeiz, deswegen möchte ich ein paar geistreiche anregungen.
Wichtig ist wie schon geschrieben auch wo ihr Teile herbekommt die man nicht mal eben so selber schnitzt!
mfg
leichtfuß
Leichtbau!
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Ich gebe Dir mal einen Tip. Bastel die Plaste kpl. runter. Nimm Dir nen Hocker, Stift mit Zettel, einen Kasten Bier und viel Zeit. Alles was Du findest, was Deiner Meinung nach zu schwer ist schreib auf. Dann schau nach was Du davon käuflich erwerben kannst und rechne zusammen, den Rest musst Du fertigen lassen, aber das kostet wieder.
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Leichtfuß,
mit Stangenware kommt man ein Stück weit, insofern überhaupt auffindbar.
Und wenn Du dahin langst, kostet es schon nicht unbeträchtlich.Richtig leicht wird man nur mit auf den Fahrer / Moped zu gearbeiteten Sonderteilen. Sonst bleibt man recht schnell an einem Gewicht X hängen.
Wirklich was verraten, also tiefe Einblicke werden da nur wenige zulassen.
Ansonsten hat Griffel schon eine gute Aussage getroffen.Gruß
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so ist es
du kommst durch ausgabe einiger euronen relativ schnell zu einem gewissen punkt!
knaller sind da verkleidung, auspuffanlage, bremsscheiben, gabel, heckrahmen, magnesiumfelgen
der weitere weg wird dann erstens sehr sehr teuer, aber vor allem sehr zeitintensiv. denn ohne die anfertigung eigener teile geht dann nichtsmehr. mal hier und da eine schraube aus titan kostet unverhältnismäßig viel. das macht man nur weil mans schön findet.
du brauchst dann schon eine gehörige ladung hirnschmalz um dir leichtere lösungen auszudenken.wer das konsequent umgesetzt hat ist der kurvenparker mit seiner rennaprilia. will nicht wissen wieviel zeit da alleine für die ideenfindun draufgegangen ist.
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das thema gewicht, scheint hier so ein kleines thema zu sein, bei denen sich die geister scheiden
in der regel, werden bis auf standartdinge wie auspuff, batterie und andere kleinteile kaum infos weiter gegeben, da hier scheinbar einer leichter sein will als der andere...
die einen schaffen es mit wenigen mitteln sehr leicht zu sein, andere geben dafür wieder tausende von euros aus...
wie der griffel schon sagte, schau dir deine mopete gaaaanz in ruhe... und vor allem; mit richtig verstand, an
dann wirst du einige kilos! finden
dann brauchst du nur noch entscheiden, was preis-leistungmäßig wirklich sin macht.....
ich persönlich, habe auf die letzten 10-15kg machbaren -kilos verzichtet, weil sie in keiner relation stehen und dennoch, besitze ich eine sehr sehr leichte, wenn nicht sogar die leichteste straßenzugelassene rgvhier mal ein paar kleine und noch bezahlbare tipps zur anregung
auspuff, gfk heck inkl. moosgummisitzbank, wasserbehälter, fußrasten, batterie, alu-zahnrad, alu lenkerstummel..... die anderen, must du selber finden, denn da gibt es noch eine menge weiterersolltest du dann alles standartmäßige gemacht haben, solltest du dich mal an dem michl hier im forum wenden, der macht dir deinen bock dann mit spezialteile noch mal ein paar kg leichter... nicht billig, aber verhältnissmäßig günstig und sehr gut
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Hier wurde eigentlich alles bekannt gegeben, was möglich ist, aber ich kanns nochmal kurz erläutern:
Weniger als 100€ pro kg
Auspuff
Verkleidung
Heckrahmen
Öl, Wasserbehälter, Nebenluft
Frontgeweih
Lenkerstummelca.16kg -> ca. 1100€
Weniger als 300€ pro kg
Felgen
Bremsscheiben
Kupplung
Airbox
Aluschrauben, Alujoch
Carbonzeug mit Koti, Winkel, usw...
Kabelbaum / Tacho
Fußrastenanlage
Halteplatte ausfräsen, Gabelbrücke abfräsen, Rahmen modifizierenca. 10kg ca. 2700,-
Mehr als 300€ pro kg
Kupplung, Bremse
Carbontank
Selbsttragendes Heck
Titanteile / Achsen
Carbonverkleidung
Gabel, Federbein
sonstiger Kleinkramca. 7kg -> ca. 3200,-
Noch Fragen?
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Sorry falls ich da gegen den Wind pinkel aber ich verstehe die geheimnistuherei nicht...
Ich kann verstehen dass jemand der Rennen fährt nicht sagen will dass er Titanmuttern im Motor verwendent oder was weiss ich was für besondere sachen.
Aber da wird auch der Geldbäutel sehr sehr viel zu sagen haben.Für die Straße würde ich diese Sachen abmontieren bzw ersetzten, ist natürlich auch schon kostenintensiv und hat auch mit Geschmack zu tun:
1. Stufe
- Auspuff gegen einen Sportauspuff wechseln(dadurch auch schon mal mehr Leistung)
- Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser entfernen
- Gel Batterie
- Sozius Fußrasten abmontieren2. Stufe
- Alu Heckrahmen falls nicht vorhanden
- Alu Frontgeweih
- Alu lenkerstummel
- Glasfaser Verkleidung und Plexi
- Durchlochter Ritzel und Alu Kettenrad + Rennkette ohne O-Ring3. Stufe (Schon mehr kleinteile die wirklich nicht unbedingt notwendig sind wenn das Ziel NUR die Gewichtsreduktion ist)
- Ergal Fußrasten
- Forntschwinwerfer gegen Poiliellissoidalscheinwerfer tauschen
- Ledrücklicht
- Bremsscheiben vorne und hinten
- alu/ergal Scharuaben für Verkleidung und sämtliche nicht belastete Teile
- Michelin Power Pure statt andere reifen da mit Kevlargürtel und somit leichter
- Digitales Armaturenbrett (AIM, Koso,usw)
- carbon heck und front Flügel4. Stufe (nur für die Rennstrecke)
- magnesium oder carbon Felgen
- Kabelbaum strippien von allem was mit der Strasse zu tun hat und auf der strecke nicht gebraucht wird
- eventuel auf gemischschmierung umbauen (da spalten sich die meinungen, würd ich z.B. nicht tun) und somit den Öltank entfernen
-titanschrauben und Achsen wo nur möglichMöglicherweise gibt's noch andere Sachen aber mir fällt in diesem Moment nichts sinnvolles ein.
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Dimo kpl. Verkleidung 2 teilig mit Gutachten habe ich liegen. Bei Bedarf melden.
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Ja, ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selber entscheiden. Für die Rennstrecke würde mir spontan noch der Kickstarter mit dem ganzen Drum und Dran einfallen.
Über 1 Kilo geschenkt, kostet nur einen Blindstopfen für das Gehäuse!MfG Maik
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Danke schonmal für die antworten. :)
Ich habe nicht geschlafen als ich sie wieder fit machen musste und deswegen sind mir auch schon ein paar sachen "ein Dorn im Auge".
zB. Auspuff
Heckrahmen( VJ21A!) für Auspuffbefestigung und Kotflügel etc. durch etwas anderes ersetzten( was?) oder zumindest abändern,
Verkleidungshalter vorne( 21 und 22gr gleich?),
Seitenständer( durch leichteres ersetzen, will sie ja nicht an die Wand lehnen)
Kickstarter( reicht auch in Alu, wenns das denn gibt, will nicht anschieben )
Lenkerrohre und untere Gabelbrücke( irgend ein hat ne 22ger eingebaut)
Kühlerhalter
RücklichtWinkel
Halter für die Standgaseinstellung
Alu Schrauben
Schrauben nur so lang wie nötig
fällt bestimmt noch was ein wenn ich mich wieder vorstellen würde oder auf meinen Zettel gucken würde( hab schon angefangen etwas aufzuschreiben)
Wobei ich sagen muss Verkleidung, Wasserausgleichsbehälter, Alu-Schrauben sind ja Sachen die nicht unbedingt Kilos bringen, zumindest nicht so viel. Oder ?
Und bei den Stahlteilen wie Halter und Ständer, Kicker die schon alleine ca. 5-8 Kilos bringen weiß ich nicht wo ich ersatz bekomme. Habe nämlich kein Alu Schweißgerät beziehungsweise Gas und rollen dafür hier.
mfg
leichtfuß