Reifenhöhe 120er Vorderrad bei 3,5" Umbau

  • Moin


    Bin gerade dabei meiner 21er den Mix aus 22er Hinterradfelge mit 160er Reifen und RF Vorderradfelge mit 120er Reifen zu verpassen. Die Frage ist nun aber welche Reifenhöhe wohl lieber vom Tüv gesehen wird beim Vorderrad? Hinten ist ja bekannt dass man da den 160/60ZR17 fährt. Vorne hab ich da noch keine. Gibts denn da irgendwelche Erfahrungen hier? Ich würde ja eigentlich auch eher zur 60er Höhe tendieren wegen dem Tacho. Wie gesagt ich möchte das ganze schon gern eintragen und auch möglichst ohne einen neuen Tacho.
    Anregungen? Vorschläge? Am besten Erfahrungen?


    Gruß Sebastian

  • 60er passt zum tacho am besten. aber es gibt tolleranzen für den radumfang beim tacho. daher frag am besten mal beim tüv nach, und dann kannst du selbst nachsehen ob der 70er auch geht. wenn 70er geht defintiv den nehmen

  • Gibt auch 65er die am besten zum Tacho passen würden wie ich eben sehe.
    Breite Höhenanteil Reifenhöhe
    120 * .60 = 72
    110 * .70 = 77
    120 * .65 = 78
    120 * .70 = 84


    Trotzdem würde ich auch gern noch ein paar Erfahrungen hören, da ich nicht glaube, dass ich der erste bin der das für ein Straßenmoped vorhat.


    Gruß Sebastian

  • Es gibt keine Alternative zum 120/70R17.


    Der 120/65-17 ist schon kaum mehr lieferbar, den 120/60R17 gibt es auch nicht in allen aktuellen Profilen.


    120/70R17 müssten doch auch viele eingetragen haben?


    Abrollumpfang


    110/70r17 = 1770mm
    120/60R17 = 1740mm
    120/65R17 = 1776mm
    120/70R17 = 1812mm


    Abweichung bei 120/70R17 - 2,4% , da geht der Tacho immer noch vor.

    Larmoyant

  • Hallo,


    Tacho meiner RGV geht auch mit nem 120/70 noch vor (GPS-getestet). Eintragung geht prinzipiell, habe zu meiner Felge ne Briefkopie dazubekommen.


    Würde auch in jedem Fall 120/70 vorziehen, 120/65 ist ausgestorben, 120/60 ist gerade dabei. Auch sind die flachen Querschnitte zwar handlich aber auch hart im Abrollen, stellen sich durch die flachere Kontur beim Bremsen mehr auf und sind tendenziell eher kippelig.


    Von der Technik/TÜV abgesehen: Wozu das Ganze? Mir fällt nur 1 Grund dafür ein, nämlich Slicks fahren zu können. Hab gerade erst umgebaut, finde der 110/70 passt besser zum Mopped, vom Fahrverhalten her bin ich nicht 100% von 3.5"+ 120-er überzeugt. Bin wirklich am überlegen ob ich wieder auf 3" samt 110-er gehen soll. Für Strasse sofort, wenn nur die Auswahl an Rennstreckenreifen grösser wäre... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller