• Ich habe vor den Motor einer RX125 zu spalten und wollte fragen, worauf ich achten muss, dass ich vielleicht weniger aufwand beim zusammenbau und wieder funktional machen habe.
    bspweise wenn man bei einem auto die zylinderkopfdichtung wechselt, dann markiert man sich auch die zahnräder, um das ventilspiel nicht zu ändern bzw. wieder in die selbe lage zu bekommen.
    Wenn ich nun die kurbelwelle tausche ändere ich ja auch den zündzeitpunkt.
    wie markiere ich mir also den spaß, bzw was ist zu tun?
    oder kann ich es danach auch wieder einstellen?
    grüße slik

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Sei mir bitte nicht böse, aber lass das mit dem Motor spalten. Lass es machen und gut ist. Ich gehe davon aus, dass dir ein bisschen Wissen dazu fehlt. Oder besorg dir ein Werkstatthandbuch.

    Long live two stroke

  • Danke! Aber bitte beantworte doch die Frage! Bin dir nicht böse, du kennst mich ja nicht!
    :daumenhoch


    edit:
    ich habe mir jetzt mal das whb angesehen. verstehe ich das also richtig, dass ich die zündung abbauen kann und beliebig wieder anbauen darf und nichts einstellen muss wie bspweise zündzeitpunkt?
    danke

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

    Einmal editiert, zuletzt von sLiK sk84life ()

  • Wenn du Rotax 122 hast musst nix einstellen weil das PickUp immer an der gleichen Position verschraubt wird.

  • Ganz einfach.... nimmste eine große schwere Axt:



    Alternativ, fast ohne Aufwand:



    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von o11i ()

  • Beim Trennen der Motorhälften braucht man meist ein Spezialwerkzeug, um z.B. die Kurbelwelle abdrücken zu können. Auch sollte man ein gewissen wissen zum Thema "thermisches Fügen" mitbringen.


    Wenn eine neue oder überarbeitete Kurbelwelle eingebaucht werden soll, sollte man auch das entsprechende Messwerkzeug zur verfügung haben!


    Der Rest steht recht gut im WHB beschrieben!