Wer kennt diese Verkleidung?? RS 250

  • Ich dachte an kleinere Mengen öl oder auch Benzin, wenn z.B. der Vergaser überläuft oder die Ölpumpe undicht ist/eine andere Stelle trielt.


    Überzeugt von dieser Funktion hat mich, wie gesagt, der Name des Teils und die Tatsache, dass das Teil wirklich eine geschlossene Wanne bildet die im Stande ist kleinsmengen über den Kurs zu kutschieren :winking_face:

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  • Hallo zusammen


    Gab es nicht mal die Vorraussetzung,um auf der Rennstrecke fahren zu können,das man


    eine Verkleidung hat,die unten geschlossen ist,damit man die Flüssigkeiten,die man im


    Motorrad hat,sprich Kühlwasser und Öl,aufzufangen,damit nichts auf die Strecke läuft?!


    Meine es war mal so!


    Und dafür wäre es doch mal richtig gut!


    Gruss Kauli

  • Das muss aus den Anfängen der Superbikes stammen. Bei den GP Maschinen, auch in den unteren Meisterschaften (250, 125), war meines Wissens nie Vorgabe, das irgendwas aufgefangen werden muss in der Verkleidung.


    War selbst Zeuge, als ein 600er Fahrer in Most den nicht gesicherten Ölfilter verloren hat, gut, ist 10 Jahre her fast. Der hatte nicht eine 600er von der Stange, sondern so eine Suzi aus der damals schon gefahrenen IDM mit anderem Getriebe, Rennverkleidung und was weiß ich noch gehabt. Unter anderem ein Verkleidungsunterteil, das unten geschlossen war und hinten eine 5cm hohe Wand hatte. Der war auch richtig schnell, bis dahin.


    Dann hat es ihn runtergehaun und noch ein paar andere mit. Ist Gott sei dank nichts passiert. Aber: diese Wannen in den Verkleidungen, die haben doch nichts gebracht. Wenn einer mit seinem Motoröl da unten drin nur kurz gefahren ist, dann gab es einen Ruck und er lag da. Siehe oben. Es waren immerhin 4,5 Liter weg. Na ja, Ölsardinen eben! Das meiste hat es beim Fahren noch hinten rausgewedelt, die sind ja nicht 30 gefahren...

  • Also die Wanne ist ja dafür gedacht, das nicht zuviel Öl
    auf die Strecke läuft, das bringt schon was!!!

    mfg trulla

  • Wolf,


    ist immer noch, nicht nur in Deutschland, Vorschrift!


    Und bei Regen muss man die untenliegenden 2 Stopfen herausnehmen, damit sich das Regenwasser nicht sammeln und dann herauslaufen kann.


    Der Fuchs hatte z. B. bei seinem Experiment, eine Serien-BMW S 1000 RR in der IDM Super Bike auf dem Salzburgring einzusetzen, das Problem der unten offenen Verkleidung und durfte so nicht fahren.


    Deshalb hat er eine unten geschlossene Verkleidung angebracht und bekam prompt Hitze-Probleme durch den großen Auspuff mit Kat und hat deshalb auch noch einen anderen Auspuff montieren müssen.


    Und auch unser Team hatte beim ersten WEC-Einsatz in Le Mans das "Vergnügen", nach der techn. Abnahme die 2 "vergessenen" Ablauf-Löcher in den Verkleidungskiel zu bohren und durch Stopfen aus dem Sanitärbereich des Aufliegers zu verschließen.


    Racepa

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  • es geht ja nicht darum dass da der komplette ölkreislauf aufgefangen wird sondern eher darum, dass wenn irgendwas undicht ist und tropft, dass das dann aufgefangen wird. ich denk schon dass das ne gute sache ist. die aerodynamik ist bestimmt auch besser bei so ner geschlossenen verkleidung, aber wie sehr ist wieder ne andere frage.