Schwinge VJ22

• OK,
    für die Strecke hab' ich meine alte R1 (rn01 anno'98) :freak

mfg trulla

2 Mal editiert, zuletzt von trulla ()

• Zitat

Original von Benny
    ja serie ist eine 4,5 drin.

ich habe 5,25 mit einem straßen 160er von pirelli drin. das ist sowohl von der kettenlinie als auch von der schwingenfreiheit absolut maximum. reicht ja aber auch von der größe. für leute die ernsthaft strecke fahren ist dann aber das problem, dass fast kein platz mehr für reifenwärmer vorhanden ist!

..wie so oft, der gehobene UNSINN

Benny -wenn keine Ahnung, einfach mal Fresse halte!!!!!!!

5,5" 165 - 170 er kein Problem.....

michl

• Michl,

nix gehobener Unsinn :teacher:

Die 165-er Rennreifen auf 5.5" sind eben "nur" 165mm breit, das passt dann noch. 160-er Strassenreifen auf so breiten Felgen (Nennmass nur 4.5"-5") fallen aber leicht mal deutlich breiter aus :teacher:

Meine RGV hat nen 150/60-er drauf, der ist gemessen 160 breit und ich hab (auf der Renne mit Gummiabrieb an der Flanke) links ne polierte Kette und rechts ne angefräste Radabdeckung. Ohne Gummiabrieb sinds ca. 5mm pro Seite die maximal noch Platz sind, dann bist bei einer "echten" maximalen Reifenbreite von ~170mm.

Wenn nun schon ein 160/60 BT090 auf 4,5" 168mm breit ist (hat ein Forumsmitglied mal gemessen) dann ist der auf 5.25 schon in der Gegend von 175mm(!) und zu breit. Beim Benny passt vermutlich auch nur der Pirelli weil die Dinger idR eher schmal ausfallen.

Und wenn Reifenwärmer zum Einsatz kommen sollen geht ohne Maßnahmen vermutlich auch nur ein schmal ausfallender 160-er auf 4.5" gerade so. Gut, 165-er Rennreifen auf 4.5" auch (165-er Regenreifen misst 155mm auf 4.5"), aber die zu schmale Felge wird ne optimale Performance verhindern da die Flanken viel zu rund/steil ausfallen...

Also: Vergesst die "Nennbreite" der Reifen, entscheidend ist das was wirklich rauskommt. Und das wiederum hängt auch von der Felgenbreite ab, Anhaltswerte:
    150/60 auf 4.5" = 155-160mm
    160/60 auf 4.5" = 160-165mm
    165 RR auf 5.5" = 165mm
    170/60 auf 5.5" = 175-180mm
    180/55 auf 5.5" = 180-185mm

Und grob kann man sagen dass ein halbes Zoll Felgenbreite bei gleichen Reifen ca. 5mm ausmacht, weshalb auch ein im "Nennmaß" 10mm breiterer Gummi auf der selben Felge nur 5mm breiter ausfällt wenn ursprünglich für eine ein halbes Zoll breitere Felge designed.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• schau doch mal hier....
    Schönste RGV
    vielleicht passt in diese schwinge ja was breiteres...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ja, zum glück weißt du besser wieviel platz in meiner schwinge übrig ist als ich. ich kann den 160er nichtmal ganz nach vorne verschieben sonst schleifts in der schwinge. aber wenn du sagst 170er passt ohne probleme hast du natürlich recht!