Kaufberatung Unfallmoped

• Hallo liebe Forengemeinde,

Ich muss mich zuerst einmal vorstellen da dies mein erster Beitrag hier ist. Ich heiße Sebastian, komme aus Osnabrück und wollte gerne nächstes Jahr wieder unter die Biker gehen. In meiner bisherigen Zweiradkarriere bin ich mit 18 Jahren mit einer Aprilia RS 125 Extrema Bj. 1991 eingestiegen (2 Jahre und rund 28 Tkm) und habe mich dann mit diversen Viertaktern bis 150 PS "hochgearbeitet".
    Nun würde ich gerne meinen Wiedereinstieg mit einem Zweitakter machen bevor alle geschrottet sind. Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang eine Rgv VJ22 oder vielleicht eine RD 350. Nun zur eigentlichen Frage; Ich habe zufällig bei mobile eine verunfallte Suzuki gesehen die auch noch in einem annehmbaren Radius zu meinem Wohnort steht. Bevor ich mir die Mühe mache sie mir anzuschauen würde mich interessieren wie hier die Meinungen zum Wiederaufbau einer solchen Maschine sind. Kann man so ein Unfall (Rundumschaden) überhaupt noch retten? Technisches Verständnis und Fähigkeiten sind vorhanden. Zu guter Letzt, was dürfte sowas kosten. So, ich hoffe mir kann jemand Hinweise zur Entscheidungsfindung geben und verbleibe vorerst

mit freundlichen Grüßen

Sebastian

• Hallo Sebastian,
    man bekommt eigentlich viele Ersatzteile relativ günstig bei ebay.
    Ansonsten gibt's auch günstige Händerl :D

Aber für genauere Infos bräuchten wir hier ein paar Angaben zu der Unfall RGV. D.h. was ist alles kaputt, Laufleistung, Zustand, gemachte Wartungen ect.

Gruß
    Torsten

• Oft ist sowas wie die Büchse der Pandorra. Um so mehr Du abschraubst ,auf Schweissnäthe schaust oder eben vermutlich krumme Klamotten nachmisst... das kann alles für die Tonne sein. Muss man im Kaufpreis echt von vorne rein den worst case mit berechnen. Einiges sieht man eh erst wenns schon zu sät ist.

Dann lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben.

Gruss Holli

• grad bei der rgv gibts gute schon so günstig, mit etwas geduld defintiv unter 1000 euro (vlt dann mit motorschaden aber sturzfrei), dass sich ein kauf einer sehr kaputten nicht rechnen wird.

• Hallo Sebastian

Herzlich willkommen.
    Ich wohne seit kurzem wieder in der nähe von OS.
    Wenn du Unterstützung bei einer Besichtigung brauchst komme ich gerne mit.
    Ganz bisschen Erfahrung nach über 22 Jahren auf RG,RD,RGV,NSR,RS,GT,TZR,CR,RM usw hätte ich.
    Auch teile und Kontakte sowie Werkstatt/buch ist vorhanden.
    Was das gerät kosten darf würde ich erst bei einer Besichtigung beurteilen wollen.
    Aber ne RGV rundum platt sollte sehr günstig sein.
    Ob Unfall;Motorschaden,Sehr günstig oder vermeintlich Tipp Top mit vielen neuteilen.
    In fast jedem Fall gibt es etwas zu tun oder nach kurzer zeit bist du gefordert.
    Ne günstige Basis und über Winter Schick machen ist meiner Meinung nach der beste weg.
    Evtl mit etwas Anleitung von jemandem der die Dinger kennt.
    Dann steht dir eine genussvolle Saison 2011 bevor.
    Und du steckst schon etwas tiefer im Thema und weist was du hast.
    Was auch immer du machst viel Erfolg.
    Vielleicht sieht man sich ja mal: Venneregge,Bad Essener Berg,Evinghausen,Borgloh......................

Gruß
    Sebastian

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Im wesentlichen stört mich ja auch, dass man nie weiß was aus einem Unfall noch zu machen ist. Über die Wintermonate zerlegen war eh mein Plan. Wäre auch nicht das erste Moped was ich zerlege, eine Bandit musste auch schon mal dran glauben. Vorteil war da aber das ich wusste wo die her kam und hinterher wieder zusammenbauen konnte. Bei einem Unfall an dem auch noch Teile fehlen sieht das Puzzle ja noch etwas anders aus. Was ich bislang aber immer noch nicht richtig einschätzen kann ist vielmehr ob Rahmen, Gabel, Lenkanschläge usw. überhaupt einen Unfall unbeschadet überstehen können? Den genannten Vorschlag mit Teilen von Ebay, nun ja, da kauft man auch nur die Katze im Sack.

Wie stehst denn mit Bezugsquellen? Ich kenne so nur mobile, scout und vielleicht ein bis zwei der großen Printmedien. Hat sonst noch jemand Ideen? Oben wurde ja schon von unter 1000€ geschrieben, Motorschaden wäre o.K. kann man ja fixen :D

Was mir sonst noch wichtig wäre ist, dass die optisch weitgehend orginal ist (Verkleidung, Lackierung usw.). Die Unfallmaschine ist orange. Hatte gedacht die dann auf orginal rückzubauen.

Grüße soweit
    Sebastian

P.S. @ norevlimit was heißt sehr günstig? Der Händler will, verhandelbar hoffe ich, 990€ haben :shock:

• eine wirklich gut erhaltene originalverkleidung, ist fast nicht zu bezahlen, zudem auch selten.... da geht alleine ne kanzel schon mal für gut 150.- weg... wenn du nun tank, seitenteile usw. dabei rechnest, kann das ganze ganz schnell in die hunderte gehen
    ganz zu schweigen von den unfallschaden, der ja auch noch beseitigt werden will

wenn du also wirklich was org. fahren möchtest, leg lieber ein paar euros drauf und kaufe dir was ordentliches im org. kleid

unfallmopeten usw. dienen eigentlich nur noch so leuten wie den benny....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ich hab schon 3 rgv´s unter 800 euro gekauft, allesamt ohne unfallschaden mit brauchbarer basis zum wiederaufbau. klar, motor immer defekt, aber das ist nicht schlimm. denn da weiß man außer wenns belegbar ist eh nicht was dran ist und somit ist es durchaus sinnvoll den motor sowieso neu aufzubauen!
    soll heißen, lieber warten bis man ne normale günstig bekommt, bei einem kaufpreis von 800 euro für ne gute müsste eine unfallkiste unter 400 kosten um geld zu sparen, und das wird sie nicht!

• Rundum kaputt und fehlende teile.
    Keine Original Lackierung.
    Da finde 990 schon recht optimistisch.
    Es sei denn der Motor der drin steckt ist nachweislich Tipp Top.
    Eine weitere Bezugsquelle wäre eine suche hier im Forum.
    Was auch manchmal ganz lustige effekte hat ist eine annonce in der NOZ.
    Da habe ich mal ne NS 400 R gefunden zu einem viertel von dem was alle im Netz haben wollten.
    Und sie hatte so gut wie keinen Kratzer.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.