Stärkster Zweitakter

  • Hallo,


    meines Erachtens ist der RG 500-Motor (bis auf das Getriebe) der ausgereifteste Serien-Zweitakt-Motorradmotor mit einer Menge Power. Vor allem kann man hier doch auf viel Know-How zurückgreifen.


    Serien RGVs (und TZRs) "überleben" Rennstrecken besser als RDs, meine ich. Warum? Baujahr-und konzeptbedingt, würde ich behaupten. Ich fahre beides und auf der Piste vertraue ich dem RGV-Motor.


    Bei 421-Cheetah-Motoren ist im Übrigen ebenfalls das Gehäuse zu bearbeiten. Plug & Play Auspuffanlagen gibt es dafür ebenfalls keine, genauso wie zuverlässige Erfahrungswerte im Hinblick auf den Einsatz im Motorrad. Realistische (!) Preise erhält man auf der Twostroke-Page. Damit es brauchbar funktioniert, muss man fast jedes Teil "anfassen".
    Ach ja...ich fahre mit solchen Teilen und schreibe nicht vom Hörensagen.


    Gruß
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()


  • Für 3000-4000 Euro bekommst du einen. Günstiger wird ein vernünftiger Motor auf RD-Basis auch nicht. Hast du dich mal genauer erkundigt oder schreibst du das einfach so?

  • Zitat

    Für 3000-4000 Euro bekommst du einen. Günstiger wird ein vernünftiger Motor auf RD-Basis auch nicht. Hast du dich mal genauer erkundigt oder schreibst du das einfach so?


    Hallo


    Der Banshee Motor ist für das Geld dann aber schon "fast fertig", wo hingegen der VDUE erstmal zerlegt werden muss um die ganzen Kinderkrankheiten auszumerzen , von den fehlenden PS ganz zu schweigen.


    Ähnlich ist es doch mit den RG500 Motoren.
    Was kommt ein gut gebrauchter? 2300?2500?mehr? Dann noch einmal das Ding überholen ( also wieder 2000 weg) dann Getriebe ( wieder Kohle weg)und noch tunen---


    Sicherlich wäre das dann ein schöner Motor, vor allen Dingen schön teuer.


    Banshee/RD Kram bestell´ste, das Zeug holst du 5 Tage später vom Zoll ab, dann abends nochmal mit dem Drehel nachscherbeln und morgen fährt der dann wieder, wenn da mal etwas am Zylinder kaputt ging.


    Soll heissen Ersatzteile sind jederzeit in massen verfügbar, zudem nur 2 Auspuffe, was platz spart.


    http://s695.photobucket.com/home/peddrotzr/index


    chic chic


    :D

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • "Nur" zwei Zylinder hast du auch bei der Due (deshalb auch mein Favorit). Die Kinderkrankheiten sind bekannt und relativ leicht zu beheben. Mit Vergasern läuft die Fuhre auch auf den ersten Kick. Wer einen Motor (egal woher) kauft, wird ihn sowieso zerlegen und die Innereien überholen - vor allem die Kurbelwellen-/(unteren) Pleuellager. Ist bei den Banshees nicht anders. Da zerlegt man den Motor allerdings nur, um die neue Welle reinzusetzen (gehe mal nicht davon aus, dass hier von kompletten, zusammengebauten Bansheemotoren geredet wird). Abgesehen davon hat der Motor der Due ein imenses Potential. Die sind leistungstechnisch nicht zu vergleichen. Die Due drückt aus dem Karton 90Nm auf die Welle. Möchte mal einen Bansheemotor (mit 500cc) sehen, der das dauerhaft mitmacht.

  • der due motor hat doch einige kinderkrankehiten. einfach vergaser drauf und freuen ist milchmädchenrechnung. muss man mal die duethemen durchlesen und auch mal mit leuten reden die eine fahren!


    ich bleib dabei, für mich der interessanteste motor ist der rg motor.
    eben auch, weil ich die 4 resotüten an einem motorrad einfach nur genial finde, der klang sowieso perfekt ist, der motor mit wenig umbau eine gute leistung drückt und mit ghn getriebe auch zuverlässig ist!
    und man kann den motor auch günstiger bekommen als die angaben die hier immer gemacht werden!

  • @benni:
    Das Du in wieder irgenwie günstiger bekommst habe ich keine Zweifel :face_with_tongue:
    Du scheinst da ein Händchen für zu haben, und eventuell noch gute Kontakte, wenn ich mir anschaue was du schon alles für fast nichts ergattern konntest :respekt:

  • fûr 8829 Dollar = 6300 euros reicht es ûber aus fûr ein RG 500 Motor mit GHN Getriebe und man hat noch Geld ûbrig fûr das Fahrwerk :D

  • ...plus ca. 21% Merhwertsteuer und Zoll macht noch Mal ca. 1300,-€ extra drauf. Fracht kommt auch noch hinzu.


    Und dann hat man noch immer ein Standard-RD-Getriebe (für die RD gibt es keine verstärkten aus dem Zubehör) mit dünnwandigem RD-Motorgehäuse (gibts allerdings für ca. 1400 €). Die originalen KW-Lagersitze schlagen oft schon bei Serienleistung aus. Hier kämen dann auch noch Steuer und Versand drauf.



    Gruß
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()