Ersuche um Hilfe: Die heutige Schieberkontroller ergab ... Scheisse

• griass eich .. die riefen oben sind mimimalst spürbar (keine übertreibung)

was mich am meisten wundert ist dass ich am kolben NICHTs erkenne ... weder auf der seite noch boden noch am kolbenring ... wie auch immer

ich schicke nun mal den zylinder + kolben zu fischer um ihn zu ueberpruefen

schieber werde ich mir neue holen ... wobei ich sagen muss ich fahre das teil mit zeeltronic und es hat immer tadellos geklappt.

einer der zerbröselten schieberteile sieht auf der anderen seite (nicht im bild) total abgeschliffen aus (allerdings schon oelkohle drueber) über die ganze gekruemmte kante ist ca. eine 3 mm phase ... ich verstehe nicht wie die schieber so aussehen können und der zylinder noch so "gut". :nixweiss:

überprüfen pleuellager an der KW ... wie gehe ich vor ? gebt mir doch schnell nen tip ... sollte da was offensichtlich nicht i.o. sein werd ich den ganzen motor rausholen und zum fischer schicken.

ich bastel jetzt schon 3 jahre an der kiste ... bei einer 3 jahreslaufleistung von vielleicht 4-500 km ... ist mir nun doch ZU SCHADE um sie zu verschrotten :winking_face: hab sie eigentlich zum basteln als hobby :winking_face: :winking_face: :winking_face: (oder hat sich das teil totgestanden ? hahah )

danke vorab

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

2 Mal editiert, zuletzt von vectrex ()

• Hallo,

Pleuellager kannst mal messen wie weit es sich oben hin- und her kippen lässt. Sollte unter ~1.5mm sein. Kannst auch mit Gefühl "zentrieren" und dann versuchen obs hoch- runter Spiel hat.

Wenn alles OK ist kannst evtl doch sein dass die Macken von nem früheren Schaden sind :nixweiss: Aber dann sollte Ölkohle drauf sein, aber evtl setzt sich gerade an der Kante nichts ab :nixweiss:
    Faekas Idee ist wohl die Beste/Sicherste: Alles Überprüfen und neue verstärkte 3-teilige rein.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• also ich bin der meinung dass diese schieber schon vor dem einbau (meines vorbesitzers) beschädigt waren .. kann mir auch gut vorstellen dass wie faeka es beschreibt die beschädigungen durch drueberschleifen geschönt wurden ...

ich mach heute noch mal bilder von den anderen seiten der schieberteile , bin gespannt was ihr dazu sagt !

denke die schieber waren schon im motor drin der vorher eingebaut war ... da is das pleuel durch das motorgehaeuse ausgefahren :winking_face:

• wenn die anschlaghülse beschädigt ist bzw. sich in den schieber eingearbeitet hat dann wandert das bewegliche teil weiter richtung kolben.
    irgendwann knabbert der kolben dann auch am schieber.

• kolben ist nicht angeknabbert ! auch der anschlag ist total in ordnung ...

denke echt mittlerweile dass die schieber schon im vorigen motor drin waren (den hab ich auch vom vorbesitzer noch erhalten (da is das pleuel ausgefahren durchs gehäuse) und der VK hat die angeschlagenen schieber bissl zurecht geschliffen und wieder eingebaut

• wenn der schieber kontakt mit dem kolben hatte sieht man das recht deutlich, ich schreibe da aus erfahrung :kotz:.
    sollte alles andere in ordnung sein würde ich mir vernünftige 3teilige ersatzschieber besorgen, ob jetzt 4mm,5mm oder verstärkt von wem auch immer. mit den 3teiligen wirst du auch mit der zeeltronic vorteile gegenüber den 2teiligen haben...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• oh.... gewichtstuning am motor :biggrin:
    auf jeden fall übel und keinem zu wünschen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ...das du ja den stahl vom alu trennst wenn du ihn zum schrottplatz brings :respekt: :D

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• so motor is fuern arsch .. schaut euch das kurbelgehaeuse an

Motor is raus ... kommt nen neuer rein von nem F

bei der gelegenheit gleich ne neue schwinge reingemacht

Einmal editiert, zuletzt von vectrex ()