Hallo Leute,
das ist der kopierte Thread zum Thema Mozzi um den mich Holli gebeten hat.
Meine RD ist folgendermaßen getuned:
Elektronische Zündung (Powerdynamo),
Eigenbau-Luftfilterkasten,
Kolben (Mozzi),
Membranen (VForce3),
5mm Membrandistanzstück,
Außlaßvergrößerung,
Boostbottle,
2mm Fußdichtung,
gekürzte Auspuffpfeiffe
Die Mozzikolben sind zwar teuer aber sie haben mich überzeugt. Zuerst hatte ich Mozzis mit geschlossener Hartmetallplatte im Einsatz. Im Resultat brauchte die Fuhre fast einen Liter weniger Sprit und lässt sich sehr sauber und ruckfrei von unten heraus beschleunigen. Die Kolben waren ohne Probleme 4000 km im Einsatz. Dann habe ich sie beim Experimentieren mit einem extrem getunten und zu eng geschliffenen Zylinder ruiniert. Fresser kreuzweise unten am Kolbenhemd beidseitig nach 50 km. Die Mozzi-Inlets habens problemlos überlebt.
Da meine Erfahrungen positiv waren, ließ ich zwei neue Kolben von Mozzi umbauen. Diese Kolben haben jetzt ein Kolbenbodenventil. Frischgas strömt durch 6 Löcher durch den Kolbenboden nach oben. Klingt verrückt, funktioniert aber sehr gut. Das Moped läuft damit noch besser und zieht ab 1500 1/min ruckfrei durch. Das ist für eine luftgekühlte RD350 BJ74 ein Traumwert. Vor dem Umbau war der Verbrauch 7,5 l auf hundert, danach 6,5 l auf hundert Kilometer. Das Geruckel im Teillastbereich ist komplett verschwunden. Der Motor läuft im Vergleich zu vorher seidenweich. Die Abgasfahne ist fast verschwunden, obwohl ich am Mischungsverhältnis nichts geändert habe.
Die 6 Löcher im Kolben gehen nicht durch. Sie münden in einer Kammer auf der Unterseite. In der Kammer ist vermutlich ein Plättchen, das als Ventil wirkt. Man kann es am Klappern hören, wenn man den Kolben schüttelt. Bild von der Unterseite kann ich erst in 1-2 Wochen liefern, wenn die nächste Tuningmaßnahme ansteht und ich die Kolben ausbaue.
Dann liefere ich auch das Gewicht des Kolbens.
Der Umbau hat für beide Seiten 261 Eur gekostet, inkl Märchensteuer und Verpackung.
Ja ich weis, das ist brutal viel aber ich wollte es halt wissen. Und wenn ich zusammenrechne was Zylinder, Schleifen, Kolben, E-Zündung und die V-Force3 gekostet haben, dann wirds einem eh schwindlig.
Die Kolben sind jetzt seit einem Jahr in Betrieb, haben ca 1000 km und ein Klassik-Rennen überlebt.
Gruß
Fränki