RGV läuft im kalten Zustand nur auf einem Zylinder, warum??

  • Hallo,


    habe mir nach 18 Jahren mal wieder eine RGV geholt. Das Motorrad hat 12000 km gelaufen.


    Im kalten Zustand läuft die RGV nur auf einem Zylinder, der liegende Zylinder läuft. Wenn sie warm ist, laufen beide super, bloß der stehende hat weniger Druck hinten an den Töpfen. Weiß jemand, warum???? Ist das normal??? Denn sonst läuft sie total gut.


    Picard :-)

  • meinen glückwunsch zum kauf!
    kaltstart....
    das ist völlig normal bei der rgv, wenn die kalt ist, schleppt der eine zylinder den anderen quasi mit... ist also nichts, was bedenken auslösen sollte :winking_face:



    hast du denn genügend info´s vom vorbesitzer zum motor erhalten???
    sprich; kolbenwechsel, schieber, bedüsung usw???
    wenn nicht, solltest du den winter nutzen, um alles zu überprüfen, damit
    die nächste saison auch wirklich den gewünschten 2radspaß bringt

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • die rgv hab ich von einer frau gekauft und dort stand sie die letzten 10 jahre nur in der garage. bin eigentlich ein schrauber ,aber die letzte 2takter ist schon 18 jahre her. bin deswegen in diesem forum reingegangen um dieses motorrad besser kennen zu lernen ,und das der winter kommen kann.

  • faeka hat wahrscheinlich Recht.


    Da der eine Vergaser nur voreingestellt wird und die Leerlaufdrehzahl endgültig am anderen Zylinder "hochgedreht" wird zieht der eine Zylinder den anderen (im Standgas) mit. Darum kommt aus dem einen Auspuff mehr raus als aus dem anderen.
    Dieser Effekt müsste sofort weggehen, wenn Du Gas gibst.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • dann einfach mal als tipp


    der bock hat 12000 runter, das heißt, wenn du nach den empfehlungen gehst, solltest du die kolben bei 15.000 tauschen


    deine schieber, sind sicherlich auch noch nicht verstärkt, sollte dem so sein, würde ich diese zum förster schicken, zusammen mit deinen zylindern, dann hast du für gaaaanz viele 1000km wieder ruhe und weist um deinen motor bescheid


    auch wenn du erst einmal nicht´s an deinen zylindern machen möchtest, dir die 3000km "puffer" für nächstes jahr auch noch reichen


    kümmer dich um die schieber!!!! das ist das größte problem an der rgv und auch das, was dich kopf, kragen und kohl kosten kann, sofern du dich da nicht drum kümmerst!!!!!




    edit.
    nach 10 jahren standzeit, würde ich auch gaaaanz dringend die vergaser ins ultraschallbad schmeissen !!!!!
    es reicht nämlich aus, wenn nur eine der vielen düsen leicht zu sitzt, um dir den spaß an der rgv durch einen fresser zu rauben

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    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hmmm, erst bei 3500... das find ich doch ein bissl spät. Ich kann jetzt nicht sagen, wo sich meine normalisiert. Aber ich würde behaupten, dass viel früher.


    Vergaser reinigen ist sicher eine gute Idee. Und natürlich auch Schieber checken.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • das werd ich gleich nächsten monat machen ,
    sie zerlegen und die teile zu dieser firma förster schicken hatte auch schon in diesem forum was drüber gelesen.


    hab mal noch ne frage ?


    wie lange sollte man sie in der kaltstartfarse im standgas laufen lassen mit chok? oder gleich den chok wieder rein und leicht mit dem gas spielen? was ist das beste für den motor ?

  • ich schmeiß die möhre an, stell den choke so ein, dass sie schön rund läuft aber nicht zu hoch dreht.
    dann zieh ich helm und handschuhe an (gemütlich) setz mich drauf und fahr los. normalerweise kann der choke dann raus.


    aber immer dran denken: schön warmfahren bevor es zur sache geht

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • das gute an dem 2t ist ja, das das teil schon nach wenigen km warm ist... ich fahre dennoch meist ein paar km mehr um auch dem getriebeöl eine gewisse temp. zu geben.

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