Klopfen und Kupplungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    die Rs 125 Rotax 123 meines Bruders hat eine Motorüberholung und neue Kupplungsbeläge bekommen.


    Im Leerlauf und auch bei leichtem Lastfahren klopft der Motor sehr!
    Klar, erstmal Quetschkante gemesse: 1,8mm
    Das wirds wohl nicht sein, wohl eher eine große Quetschkante als zu klein, oder?


    Was beim Motor (leider) nicht überholt wurde sind die KW Lager.


    Aber woher kann das Klopfen kommen, tritt es auch bei zu magerem Gemisch auf?


    Dann ist die Kupplung noch problematisch, denn sie trennt keinen fatz, obwohl die Kugel im Deckel wohl kontakt haben sollte und man einen deutlichen Druck spürt. Wird wohl schwierig sein in der Ferndiagnose, aber vielleicht hat jemand einen oft gemachten Fehler parat?

  • Was wurde denn dann überholt wenn nicht mal die KW-Lager gemacht wurden? Hatte der Motor einen Schaden oder nur routinemäßig?


    Also Klopfen tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Vollast ist es das Klingeln, was bei zu kleinem QS auftritt. Erklär mal genauer aus welcher Richtung das Geräusch kommt und wie es sich überhaupt anhört.

    Long live two stroke

  • Überholt wurde insofern, als dass ein neu beschichteter Zylinde mit neuem Kolben verbaut wurde.
    Der alte war über das Übermaß verschlissen.


    Letztendlich hat das Spalten ohne Spezialwerkzeug nicht klappen wollen, weswegen die Lager noch drin sind.


    Zum Klingeln:
    Es hört sich stählern und prägnant an, gerade so als würde der Kolben oben anschlagen.

  • Klingt vielleicht komisch, aber verringer mal testweise den Elektrodenabstand der Zündkerze deutlich und teste dann nochmal :winking_face: 1,8mm ist ne Frechheit seitens der Maßhaltigkeit der Hersteller. Ich fahre mittlerweile 0,5 und das drückt einem das Lächeln ins Gesicht :biggrin:

  • Das werde ich mal teste!


    Die 1,8mm wollte ich erst nicht glauben, aber auch eine ganze Messreihe hat nichts anderes ergeben.
    Zum Glück habe ich just eine Drehbank geschossen, da geht noch was :freak

  • Ich hatte auf ner ganz tollen Paarung 1,6mm mit dem Kopf vom Manuel, der is ja schon 0,5mm tiefer :winking_face_with_tongue: :D Das wären also lustige 2,1mm mit Serienkopf gewesen :bash: :kotz:

  • Ein zu großer QS ist ebenso klopffördend wie ein zu kleiner.Ausserdem nutz so ein großer QS zu garnichts.
    Ich würd erst mal ordentlich runter mit dem QS in richtung 0.6mm.


    Dann etwas mehr mit der leerlaufdüse und eventueller luft- bzw gemisch- regulierschraube verändern bis ein ruhigerer motorlauf erzielt wird.


    Klopfen wird sowie nur bei höheren drehzahlen erreicht, bei unteren drehzahlen ist die temperatur und der druck im brennraum zu klein um zu klopfen zu führen.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hallo Hallo....???!!!!


    Quetschspalt.... Klingeln...???


    Wer überlegt denn hier noch???


    Rotax hat Serie tatsächlich zwischen 1,5 und 2,2mm.
    Trotzdem rennen die Dinger gut damit.


    Quetschspalt hat nicht zwangsläufig was mit klopfender Verbrennung zu tun. Wenn ich den QS verringere, verringere ich OHNE Änderung des Kopfvolumens auch die theoretische Verdichtung. Das stimmt.
    Verwende ich aber einen anderen Kopf mit mehr Volumen, respektive um so viel Volumen mehr wie die QS-Minderung mindert, dann bleibt das Volumen und die theoretische Verdichtung komplett gleich.


    Und pauschal zu sagen, dass man ja nicht über 0,6mm fahren soll ist grob fahrlässig! Bei welchem Motor denn??


    Bei der 125er kann man bei komplett neuen Lagern 0,7 fahren. Die von 19E angegebenen 0,5mm habe ich nie probiert, weil bei den 122er Motoren (Pleuel exakt gleich) meist schon bei 0,6 der Kolben an den Kopf kam.


    Ein Serienmotor darf weder klopfen noch klingeln nach einer Überholung.
    Mich wundert allerdings, wie man den Motor überholen kann, ohne dabei die Hauptlager zu wechseln. Sobald man versucht den Motor zu teilen, ist die Mitteldichtung idR defekt. Dann hat man eine Dauerbaustelle.


    Es könnte z.B. sein, dass nun Wasser aus dem Kreislauf in den Motor läuft und das Ding deshalb nicht rennt.


    Hilft nur eins: Motor raus, ganz auseinander, alles neu machen und vor allen Dingen abdichten. Und dann kann man weitere Schlüsse ziehen.


    BTW. Ich hatte schon mal Motoren auf der Rolle, dir drückten absolut Serie mit 28er Vergaser und 1,9mm QS 34 PS Hinterrad.
    Selbst die PR Motoren rotax fahren große QS, meist um die 1,3-1,5



    Ein kleiner QS bedeutet --> weniger unverbrannte Gemischnester zwischen Kolben und Quetschkante, damit weniger Neigung zu klopfender Verbrennung.


    Ein großer QS ist normalerweise eher fördernd für klopfende Verbrennung, weil das Gemisch schlechter durchgezündet wird. Sieht man oft bei den 125ern, dass die Köpfe angenagt sind.


    Der niedrigere QS ist nur dann ein Problem, wenn das Kopfvolumen gleich bleibt und dann die Verdichtung steigt oder der Kolben an den Kopf knallt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: