Kurbelwelle

  • Zitat

    Original von JCN
    Würde mich auch mal interessieren wieviele schon tausende von km mit "kaputten" Mittellagern unterwegs sind ohne was davon zu wissen


    Das ist es ja, es kann Dir keiner sagen, da es niemand weiß :teacher:

  • Hallo,


    frage mich auch schon immer was daran so wahnsinnig bedrohlich sein soll wenn das Lager nen leichten Schiebesitz hat. Da oft Kurbelwellen ausgebaut werden welche dieses Problem haben und bis dahin 1a liefen kanns ja so schlimm nicht sein :nixweiss: Laufgeräusche beim Drehen würden mich jedenfalls mehr beunruhigen.
    Auch hörte ich schon vielfach von zerbröselten Pleuellagern und daraus resultierenden Motorschäden, aber noch nie was vom Mittellager.


    Möglich wäre aber dass die Welle mehr zum Schwingen, Schlagen oder so neigt :nixweiss:


    Hab die Welle noch nie ausgebaut gesehen, aber wenn das Lager verschiebbar ist sollte Platz sein um mit ner dünnen Kanüle etwas Loctite Lagerkleber zu platzieren (Aufpassen dass nichts ins Lager kommt). Wenn die Welle eh schon "Schrott" ist... :nixweiss:


    Ich vermute das ähnlich wie mit "meinen" Getrieben mit dem 5. Gang: Eigentlich unschön und kaputt, aber unproblematisch so lange man nichts davon weiss :smiling_face_with_sunglasses:


    Edit: Wie ist denn überhaupt die axiale Führung der Welle? Die sollte ja wegen Wärmedehnung eh nur in einem Lager fest sein und in den beiden anderen "verschiebbar" :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()


  • Die Lager sind im Grunde nur durch die Pins gesichert, wobei diese wohl bei Zubehörlagern fehlen (hab ich hier irgendwo mal gelesen), lediglich das Lager am Getriebeausgang ist Axial durch 2 Scheiben Fixiert, die in einer Nut sitzen.

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  • Okay, und die Lager auf der Welle? Sind die alle fest?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von PSW
    Ich hoffe sie waren besser als neu.
    Weil neu ist die Welle schon unrund...


    Das Problem ist die Laufleistung der mittleren Lager und der Pleullager.


    da hast du wohl recht....
    sagen wir so...
    sie kamen alle 3 so wieder, wie nagelneue top wellen eigentlich sein sollten :biggrin:


    das suzuki teilweise neuwellen verkauft, die bis zum 4-5 fachen über den maß sind... ist ja leider nichts neues :kotz:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ein Kuwe-Mittelllager auf dem Weg ins Nirwanha fällt schon auf.
    Beim Lastwechsel und auch beim Abtouren oder im Schiebebetrieb vibriert der Motor erheblich mehr als mit einer intakten Kuwe.
    Ist natürlich ein schleichender Prozess den man auch als "Laufkultur des Motors" falsch interpretiert.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Zitat

    Original von Winnetou


    Die Lager sind im Grunde nur durch die Pins gesichert, wobei diese wohl bei Zubehörlagern fehlen (hab ich hier irgendwo mal gelesen), lediglich das Lager am Getriebeausgang ist Axial durch 2 Scheiben Fixiert, die in einer Nut sitzen.


    sind die pins auf dem bild zu sehen?


    hattest du, als du das foto gemacht hast, die welle zum vermessen ausgebaut? ich frage, weil man doch dafür den lima-rotor noch demontiert bevor man ein gehäusehälfte abschraubt? oder liege ich da falsch :confused_face: :nixweiss:


    ich glaub ich muss auch mal n motor zerlegen :face_with_rolling_eyes:

  • du liegst falsch!


    das oberteil des motors kannste mit montiertem polrad ziehen! kannst den motor auch im rahmen lassen und eingebaut das oberteil ziehen um die welle rauszuholen.


    wenn das mittellager sich auf der welle verschieben lässt heißt es ja, dass es ein spiel zwischen lager und welle gibt. dieses spiel wird dann stetig größer und ist bestimmt nicht der hit für den rumdlauf der welle. die welle muss sich ja beim laufen sozusagen in der mitte immer nach unten biegen um die kraft die auf sie wirkt aufs lager zu übertragen! hat ja auch einen grund wieso das mittellager ausschlägt.

  • Zitat

    Original von Benny
    du liegst falsch!

    :shock: :D


    Zitat

    Original von Benny
    das oberteil des motors kannste mit montiertem polrad ziehen!


    sowas ähnliches sagt uns ja auch das bild. meine bescheidene frage zielte eher darauf ab ob man nicht vor dem trennen des gehäuses das polrad abzieht?



    Zitat

    Original von Benny
    kannst den motor auch im rahmen lassen und eingebaut das oberteil ziehen um die welle rauszuholen.


    macht sowas spass? oder ist das so lustig wie den stehenden zylinder bei eingebauten motor draufzustecken? :nixweiss: