Kurbelwelle

  • danke winne! die pins sind mir später tatsächlich in die augen geshoppst.
    also hat das in fahrtrichtung linke lager der welle am gehäuse einen metallischen anschlag und darf sich nach rechts wenn aufgewärmt ausdehnen.
    die scheibe neben dem mittleren lager die auch in die nut im gehäuse liegt begrenzt die bewegung in die andere richtung. oder?



    Zitat

    Original von JCN
    Und wenns Lager selbst OK ist sollte ja nichts dagegen sprechen das Lager festzukleben falls es nicht gerade konstruktiv vorgesehen ist dass das Lager (wenn auch schwer) verschiebbar ist. Weiss nun jemand sicher welche Lager wie fest wo fixiert sein sollen/müssen?


    ob kleben genau dort hält ? :nixweiss:


    Zitat

    Original von JCN
    Sorry dass ich so penetrant bin,...


  • Die "Scheibe" neben dem mittleren Lager ist der Wellendichtring, der Begrenzt würde ich sagen zumindest nicht das Lager, wobei da ja auch noch gut Luft zwischen ist.


    Ich denke aber, das man nicht wirklich gut an das Lager kommt, um zu kleben. Den Mittleren Dichtring kann man glaube ich so runternehmen, der wird erst durch die "Quetschung" oder wie ma das nennt, wenn das Gehäuse zu ist, zum Dichtring (komme nicht auf den Namen für diese Art von Dichtring), jedenfalls kommt man dann evtl besser an das Lager. Müsste man eigentlich mal den Förster fragen, warum ma das Lager nicht kleben soll, oder ob man es kleben könnte.

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  • Mir ist das Mittellager schon mal festgegangen.
    Ein wriklich heftiger "Klemmer", ohne jede Vorwahnung...
    Das Gehäuse hat es überlebt...

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Winnetou
    Lamellendichtring!


    Labyrinthdichtring.......... :mecker:


    Und die Lager werden durch Nasen, die in einer "Tasche" sitzen am verrutschen gehindert......


    michl

  • Hi!


    Noch ists immer noch unklar welche Lager die Welle wo fixieren :nixweiss:
    Lager selbst sind wohl fest im Gehäuse. Aber auch fest auf der Welle? Würde mich wundern wenns da keinen Wärmeausgleich geben sollte :nixweiss: Wenn der (auch) über das Mittellager geschehen sollte wäre es nicht verwunderlich wenns da mit der Zeit einen Schiebesitz gibt... :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Es ist doch auf dem Foto deutlich zu sehen, dass Lager auf der Abtriebseite hat eine umlaufende Nut. Dort ist es über einen Stahl-Halbmond fest fixiert. Bis auf ein paar Zehntel mm liegt die Welle also an den beiden äußeren Lagern an, da wandert nichts hin und her.


    MfG Maik

  • Vielleicht mag ich schwer von Begriff sein, aber klarer wirds mir durch die ganzen Info-Bruchstücke nicht :nixweiss: Auf den Fotos ist doch nicht zu sehen ob das jeweilige Lager auf der Welle "fest" sitzt (per Preßsitz) oder etwas Luft hat (Schiebesitz)? Und ob die Lager ohne "Halbmond" im Gehäuse "fest" sitzen? Kann ja sein dass durch die horizontale Gehäuseteilung alle Lager "fest" montiert werden (und die unterschiedliche Wärmedehnung von Welle und Gehäuse irrelevant ist), ich wills ja nur wissen:


    - Lager Abtriebsseite: Aussen = fest (Halbmond); Innen = ?
    - Lager Mitte: Aussen = ?; Innen = ?
    - Lager Lima: Aussen = ?; Innen = ?


    Und wenn die axiale Führung der Welle durch die anderen Lager gegeben sein sollte verstehe ich immer noch nicht was an einem (Voraussetzung: spielfreien) Schiebesitz des Mittellagers die Welle zum Briefbeschwerer werden lässt :nixweiss: Oder ist die Kausalkette anders, der Schiebesitz entsteht idR erst dann wenns Lager im Eimer ist (kenne es aber vom Getriebe nur andersrum: Kaputtes Lager auf Welle festgefressen).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • jorkifumi und benny...
    bezüglich Rotor / Polrad...hab es selbst schon mit Abzieher versucht...das Teil will nicht runter...ich habs mal unterlassen zuviel Kraft aufzuwenden, weil ich ja nix kaputt machen wollte....aber bewegt hat sich das Polrad wie gesagt kein Stück...irgendne Idee....?
    will das Teil abhaben, weil ich hintendran auch mal sauber machen möchte...

  • Hallo,


    da gibts n speziellen Abzieher für der aufs Polrad geschraubt wird und dann wird per Innenschraube das Polrad abgedrückt. Bekommst z.B. im RGV-Shop. Alles andere wäre mir zu heikel den Kram bei der Aktion zu verbiegen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller