Kurbelwelle

  • Tach Leute,


    habe soeben mal wieder meinen Motor komplett zerlegt. Grund war: Bei höheren Drehzahlen spuckte er Getriebeöl raus, aus dem Entlüfterschlauch. Meine Vermutung war/ist der Simmerring rechts. Nun, jetzt hab ich hier drei Kurbelwellen liegen, bei zweien kann man das mittlere Lager ein wenig verschieben, laut den meisten Aussagen hier somit Kernschrott? Bei der dritten sitzt das Lager fest, nur beim drehen macht es ein wenig Geräusche, die Kurbelwelle war verbaut, ich vermute das der Simmerring rechts bei der Welle halt nicht mehr dichtet wie er sollte.
    Meine Frage: Gleich das rechte Lager neu machen, da dieses beim Simmerringwechsel ja eh runter muss? Wo kann ich am besten neue Simmerringe nebst Dichtungen, Abzieher Polrad (wollte dann gleich auch den linken Simmerring neu machen) kaufen? Oder hat noch jemand ne wirklich gute Welle zu verkaufen?
    Danke für eure Hilfe, Gruß Dirk

  • willst/kannst du das denn selber machen????


    vom guido weiss ich, das das richten der kurbelwellen stundem dauern kann, bis man bestwerte erzielt
    für jemanden der das noch nicht gemacht hat, wär´s vielleicht ne schöne winteraufgabe :biggrin:


    an deiner stelle, würde ich alle drei wellen zum förster schicken, der wird dir sicherlich gerne weiter helfen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ja den meint er.


    Von deinen Beschreibungen her würde ich alle KW ins Alteisen schmeißen...


    Kauf dir eine neue oder sehr gute Welle und lasse sie von einem Fachmann richten....

    Larmoyant

  • Wie sind denn die Preise so? Kann schließlich zwei Kurbelwellen im Tausch anbieten... . Nee mal im Ernst, wenn das mittlere Lager Spiel hat, axial, ist die Welle sofort Schrott? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich so 10.000 km schon mit meinem alten Motor rumgefahren bin....wer weiß?

  • Geringes Spiel ist normal. Die Geräusche aber nicht...

    Larmoyant

  • schick die teile doch einfach ein... oftmals traut man den kurbelwellen im normalen straßenverkehr
    viel weniger zu, als wie sie in wirklichkeit aushalten


    habe selber 3 kurbelwellen vermessen lassen.... eine hatte 8.ooo, die andere 34.ooo und die letzte über 40.ooo gelaufen
    und alle hatten neuwerte nachdem ich sie vom förster/richten wieder bekommen habe!!!


    klar, aus scheiße kann man kein gold machen.... sind die teile hin, sind se hin...
    sollte da aber noch was zu machen sein, wird der förster der letzte sein, der dir unnötig was neues aufschwatzt



    hier nun noch endlos zu diskutieren ob noch zu retten oder nicht...
    wird ohne das die teile ein fachman gesehen hat, eh zu nichts führen

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Ich hoffe sie waren besser als neu.
    Weil neu ist die Welle schon unrund...


    Das Problem ist die Laufleistung der mittleren Lager und der Pleullager.

    Larmoyant

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur von kaputten Pleuellagern gehört.
    Die mittleren Lager werden immer als kaputt bezeichnet wenn sie auf der Welle verschiebbar sind, aber hatte schonmal jemand einen wirklichen Schaden an dem Lager bevor ein Pleuellager eingegangen ist? Würde mich auch mal interessieren wieviele schon tausende von km mit "kaputten" Mittellagern unterwegs sind ohne was davon zu wissen :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi JCN,
    das genau ist ja mein Ansatz: Bei meinem ersten Motor, Laufleistung um 16.000 km, hatte ich einen Getriebeschaden, Lager auf der Platte hatte diese zerstört. Schon echt lange her, hab damals auf der Suche nach einer neuen aus dem Ruhrpott einen fast kompletten Motor gekauft. Nun, hab das Getriebe entsprechend umgebaut, meine alte Welle/Gehäuse weitergefahren bis ca. 22.000 km, dann Kolbenschaden (nicht rechtzeitig gewechselt, zu mager bedüst). Ich konnte dann für echt kleines Geld einen kompletten Motor (angeblich unter 20.000 km Laufleistung) von einer RS aus dem Bergischen kaufen, hab den dann einfach eingebaut, meinen alten zur Seite gestellt. Danach weitere 25.000 km ohne Probleme gefahren, im Mai dann ein Kolben gefressen, mal wieder nicht rechtzeitig gewechselt, anschl. komplett den Motor zerlegt und festgestellt: Mittleres Lager kann man per Hand nach links/rechts verschieben, also eine gebrauchte rein mit festem Lager, keine Ahnung wie lange das Lager da schon zu verschieben war. Gemerkt habe ich zumindest nix. Kann man das überhaupt im eingebauten Zustand feststellen? Und: Ist es wirklich sooo bedrohlich?