Hallo Zusammen.Habe folgendes problem,das immer Luft im Kühlkreislauf ist trotz mehrfachem entlüften.Habe schon mehrfach die Kopfdichtung gewechselt und es gab keine besserung.Zylinderkopf überbrüft auf Haarrisse aber alles in ordnung.Wenn der Motor warm ist und ich dreh den Wasserdeckel auf,steigt das Wasser hoch und ich muss wieder endlüften.An was könnte es liegen?Schraube jetzt schon12 jahre an der RS ,aber sowas ist mir noch nicht passiert.Jirgend wo muss die Luft herkommen.So,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Luft im Kühlkreislauf
-
-
Hi,
also für mich ist das ein normaler Zustand! Wenn du bei warmen Motor den Deckel öffnest entweicht lediglich der Druck aus dem System.
-
Motor ist nicht mehr Heiß,so um die 40 grad.Habs ein bischen blöd beschrieben.Drehe ich den deckel auf,steigt die Flüssigkeit bis fast an den Deckel.drehe ich die entlüftungsschraube auf bis die luft draußen ist,sinkt der wasserstand wider auf MAXIMAL,also wie es sein sollte.Das passiert auch wenn ich ca 50 Km gefahren bin und am nächsten Tag bei kaltem Motor drehe den Deckel auf,kommt luft und das Wasser steigt wieder nach oben.
-
Also für mich sind das Abgase die in dein Kühlsystem gedrückt werden.
Den selben Effekt hatte ich beispielsweise bei meinen Auto mit defekter Zylinderkopfdichtung.Ahjah wie haste den Zylinderkopf denn auf Haarisse überprüft? Sowas kannst du in der Regel nicht mit dem bloßen Auge erkennen.
gruß
-
So,problem ist gelöst.Habe noch eine alte Kopfdichtung gefunden und mit der neuen verglichen,und es stellte sich heraus das der alte O-Ring dicker ist als der neue.Es ist ein Polinizylinder,wo auch der O-Ring herstammt.Normalerweise müssten diese dichtungen doch alle gleich sein?Der alte O-Ring wo jetzt verbaut ist noch vom orginal Zylinder.Nun ist wieder alles dicht ,und keine Luft mehr im Kühlsystem vorhanden. Bedanke mich noch für die antworten.Gruß malermotorrad.