mal ne Frage zu den Verbindungsschläuchen der Ansaugstutzen, wer fährt sie, wer nicht? welche Vorteile bzw. Nachteile bringt es sie dran zu lassen, oder sie weg zu machen?
Verbindungsschläuche Ansaugstutzen
-
-
ist zwar schon x mal besprochen worden.....
aber...
die teile kannst du beruhigt ausbauen und die beiden öffnungen mit harz verschließen
einfacher ist´s, wenn du die schläuche kürzt und wieder aufsteckstim übrigen, verdinden sich die ansaugstutzen nicht untereinander, auch wenn es auf den ersten blick so ausschaut
über vorteil und nachteil kann man sich streiten
gemacht wurde das wohl, für die abgasvorschriften!?
einziger vorteil beim ausbau.... es ist mehr platz im motorraum und sauberer schaut´s auch aus -
ich fahr sie an beiden möpis..
darin sammelt sich bei geschlossenen membranen gassäulen, die bei spontanem gasgeben verspätet zugeführt werden und somit ein überfetten verhindert und eine bessere gasannahme gewärleisten werden sollen...denke der großteil hier hat die schläuche abgemacht und die bohrungen verschlossen weil weniger "gefummel" bei der wartung usw...
-
Es ist so, wie bereits Walter schrieb. Wenn die Gassäule beim 2takter im Ansaugkanal im Teillastbereich hin- und her schwingt, dann wird sie durch den Vergaser mehrmals angefettet. Das heisst, für eventuelle Neueinsteiger: Auf einen viel zu hohen Kraftstoffantel im Gemisch angereichert.
Dadurch entstehen zum einen Verluste von Kraftstoff(die Zweitakter saufen ja bekanntlich viel), aber auch, heute noch wichtiger: schädliche Abgasanteile.
Man hatte daher so ein Ausgleichsbehälter, in dem Fall den Schlauch, dort zw. Vergaser und Kurbelgehäuse angeordnet.
Also: wer im normalen Verkehr, auch in der Stadt damit fahren will: Drin lassen. Wer nur Rennen fährt, oder just for fun so um die Ecke, wie ich, kann die rausschmeissen, also kurzschliessen oder die Anschlüsse sauber verschließen.
-
Ich habe sie ausgebaut.
Kann beim besten willen kein unterschied zu vorher feststellen.