Benzinverbrauch RG500

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mich hier noch kaum zu Wort gemeldet.


    Ich fahre meine RG 500 seit 1999 ohne die geringsten Komplikationen.


    Kickstarter rausklappen, 1 bis 2 mal Kicken ... läuft ...und ab durch die Mitte.
    Mittlerweile stehen knapp 65.000 Kilometer auf der Uhr.


    Meinen Fahrstil würde ich als flott, aber sanft zur Technik beschreiben.
    Keine Rennstrecke, kein Schalten ohne Kupplung, keine Foltermethoden für mein Bike.


    ICH LIEBE MEINE GAMMA !!!!! und das schon seit 11 Jahren


    Trotzdem: eins wurmt mich von Anfang an.... und zwar der SPRITVERBRAUCH.
    es gibt wohl auf dem ganzen Erdball kaum ein durstigeres Serien-Motorrad.
    Schaut mal in http://www.spritmonitor.de nach.


    Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei etwa 13Liter/100km.
    Ich fahre Originalvergaser, 125er Hauptdüsen, Jolly Moto GP Carbon,
    Carbon-Drehschieber.


    Maximal habe ich ca. 16 Liter verbraucht, minimal geht es niemals unter 10Liter/100km, auch nicht bei konstant 80km/h auf der Autobahn.


    Frage an die Freaks: Kann man da was machen ?
    Mir wird das langfristig zu teuer. Bin Hausbesitzer und 3facher Familienvater.


    Das Motorrad habe ich kurz nach dem Kauf 1999 zusammen mit GHN Günter Nothelfer durchgecheckt und eingestellt. Alles läuft seitdem absolut cremig und wurde nie wieder verstellt.


    WIE VIEL VERBRAUCHEN EURE 500er GAMMAS ?


    Meine Auspuff-Enden sind regelmäßig nass und verölt. Sollte ich mit den Düsen etwas kleiner gehen und wenn ja, wie viel kleiner ?


    Thema tropfender/überlaufender Vergaser: Einer meiner Vergaser läuft im Stand regelmäßig ein bisschen über, bei Fahrbetrieb ist er jedoch trocken.
    Habe von besseren Schwimmerventilen/Dichtkegeln gehört, was gibt es dort für Verbesserungspotenzial ?


    Ja... für jede Hilfe bin ich dankbar. Sonst muss ich irgendwann notgedrungen auf 4Takt umsteigen - und das wäre ja schrecklich !!!! :-)


    don't regret the rules I broke, when I die, bury me in smoke

    Einmal editiert, zuletzt von 2Strokewheeler ()

  • :teacher:


    spritverbrauch ist absolut im rahmen.


    der günter hat schwimmernadeln mit stahlspitze im angebot die ewig halten, (sind aber kein schnäppchen)
    oder einfach original mikuni verbauen, die funktionieren auch die nächsten 10 jahre.


    eine originale verbraucht in schnitt 10- 12 liter
    meine getunte für die straße läßt 17 durch.
    mein rennhobel deutlich mehr :biggrin:

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • hallo,


    meine ist identisch bestückt wie deine und auch beim verbrauch liegen wir ganz dicht beieinander.
    aber sei doch froh über den verbrauch deiner gamma, ich denke was deine gamma bei vollgas braucht, braucht dein mustang im stand oder?:biggrin:


    gruß
    heiko

  • Ich würde den Verbrauch auch als absolut normal bezeichnen.
    Die verölten Auspuff enden würde ich nicht als Grund nehmen runter zu Düsen.
    Könnte sein das Öl und Fahrweise/Temperatur dazu führen.
    Wenn der Freundliche Günther dein Möppi abgestimmt hat.
    Und du so weit ohne Probleme gekommen bist warum Hand anlegen.
    Never change a running system.
    Nadelventile würde ich natürlich tauschen.
    ich bin auch schon unter 10 Liter gekommen mit meiner Serienmassigen.
    Aber einen guten Schluck da drüber ist normal.
    Die gemachte genehmigt sich auch mal das doppelte.
    Wenn der kraftstoffverbrauch ein Argument für die Motorradwahl ist.
    Hast du die falsche braut gewählt.
    Gute fahrt
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Ich hatte einen verdammt hohen Spritverbrauch, geholfen haben neue Düsennadeln und Düsenstöcke.

  • Hallo Jungs, DANKE für die schnellen Antworten.


    Ja, die Sache mit dem Spritverbrauch hab ich mir schon gedacht...
    da ist dann wohl nicht viel zu holen.
    Habe irgendwann mal in einem Test einer großen Motorrad-Zeitschrift gelesen,
    dass der Verbrauch einer nagelneuen Original-Gamma auch über 9L/100km lag.


    Ich fahre seit vielen Jahren ein Mischungsverhältnich von etwa 1:60 bis 1:70,
    dabei verschiedene 2Takt-Öle, immer vollsynthetisch.
    Habe von einem Kumpel größere Mengen AGIP-Formuala Moto Speed 2T geschenkt bekommen, mit dem fahre ich hauptsächlich.
    Vielleicht verbrennt das weniger vollständig als andere Öle ?
    Auslässe und meine Jollys sind eben regelmäßig verbebbt von dem unverbrannten Öl-Schlonz.


    Von den Nothelfer-Schwimmernadelm habe ich gehört... wahrscheinlich investiere ich da mal.


    Und genau das ist meine Strategie: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM... deswegen hatte ich den Motor (übrigens mit GHN-Getriebe) noch nie offen. Ich warte, bis es knallt oder schleift, erst dann wird repariert.


    MUSTANG: Momentan ca. 21 Liter/100km ----> meine nächste Baustelle. Momentan Umbau von Automatik auf 6Gang-Handschalter... in ca. 2 Woche fertig.

    don't regret the rules I broke, when I die, bury me in smoke

  • 2Strokewheeler
    welche kerze fahrstn.habe mit 10er kerzen und 115er düsen auch immer feuchte apuffs gehabt.meine läuft jetzt mit 9er iridium ngk und 130er duese und auspuff ist trocken. luftfilterbremse raus und jolly.

  • :teacher: :teacher:10-15 l sind ok.
    mir ists egal was die gamma schluckt, ist doch Hobbbbbyyyyyy :freak :freak

    Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier :cheers:

  • sodele, ich war tatsächlich vor Kurzem beim sehr sehr freundlichen und zuvorkommenden Günter und hab Schwimmerventil gekauft. 40 Euro das Stück.
    Spritverbrauch ist etwas runtergegangen, vielleicht 11 Liter bei flotter Landstraßenfahrt.


    mehr bzw. weniger ist wohl nicht drin.


    PS: Mustang-Getriebe ist drin und fährt.
    Verbrauch ist von ca. 21 Liter mit der originalen 3Gang-Automatik auf 16Liter mit dem BMW-6Gang runter. Das war echt mal ein sinnvoller Umbau!

    don't regret the rules I broke, when I die, bury me in smoke

  • Meine verbraucht um die 10 -12 ltr., ich würde sie gegen den Mustang tauschen :)