Benzinverbrauch RG500

  • Verbrauch halte ich zwar für etwas zu hoch, RD 500 fahre ich normal mit 9-10 Litern, flott auf kurviger Landstraße 12-13 Liter, Dauerautobahn habe ich mir schon lange abgewöhnt


    Ist aber halt ein Zweitakter, außerdem auf Leistung gebaut., Verbrauch sollte der Faustformeln nach etwa 50-80 % höher sein als ein leistungsmäßig vergleichbarer Viertakter.


    Verölte Auspüffe dürfen aber nicht sein, selbst bei meiner wesentlich älteren GT 500 ist die Ölverbrennung so gut, dass die Auspüffe matt russig sind, also absolut trocken.
    (Total Semi Synthetik 2-Takt Öl)

  • @Wheeler: Down, Mustang und RG500 ist ne absolut erstklassige Kombination, gefällt !! :D

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • habe noch einen absolut kompletten RD 500 Motor, ist schon ein Typ 1GE. 88 PS


    Hat original knapp über 16.000 km gelaufen, steht bei mir schon seit den 90 Jahren.


    Hatte das Moped damals aus erster Hand gebraucht gekauft, beim Wiesbadener Händler (Klose) war bereits beim Vorbesitzer nach wohl einem Fresser der hintere linke Zylinder neu aufgeschliffen worden, Übermaßkolben rein.
    Rechnung ist da!
    Seitdem war ich nur 2500 km mit dem Motor gefahren, eigentlich wieder eingefahren, lief wie ein Uhrwerk.


    Den Motor hatte ich dann wenig später ausgebaut und eingemottet, weil ich von einem Yamaha Cup Fahrer, der aufgehört hatte, ein komplettes Paket an Anbauteilen und einen stärkeren Motor gekauft hatte.



    Zum Motor:
    Der ist mit etwas Öl in den Zylindern in trockener Werkstatt eingelagert, wird einmal im Jahr mit Kickstarter durchgedreht.


    Ist komplett mit allen Zügen, Vergasern, Luftfiltern mit Ansauggeräuschdämpfern, Kickstarter, 2 Modulboxen (ich denke Zündbox und YPVS) Kühler mit Verkleidung, Benzinhahn usw.


    Ist fix und fertig zu Einbau.


    Einziges Manko am Motor ist, dass sich an einigen Stellen der schwarze Lack vom Alu löst.


    Preis ist 2500,- €, dabei sind noch der Öltank, ne Kette müsste noch da sein und die beiden hinteren Auspüffe (weiß jetzt nicht mehr, ob die zweiteilig waren, jedenfalls sind die großen Teile der Auspüffe hinten da.


    Preis ist so hoch, weil der Motor wenig gelaufen ist, habe schon seit Jahren vor, das Teil in einen Alurahmen einzubauen, habe mir dazu eine GSXR750RR von 85/86 gekauft, da passt das Teil nicht rein.
    Bin jetzt über 50, zu alt dafür, mein Hobby sind die GT`s.


    Tausche auch gegen Suzuki GT oder Teile oder RD 400!!


    mfG
    Stone


    horsthacker@freenet.de

    2 Mal editiert, zuletzt von stone ()

  • Hi!


    Wenn man bedenkt dass selbst ne RGV mit "halbem" Motor gern mal >10l nimmt ist das doch sparsam :D


    Der Tipp mit den neuen Nadeln und Stöcken ist nicht schlecht, die werden mit der Zeit durch Reibung/Vibrationen immer dicker. Da könnte etwas zu holen sein ohne die Abstimmung zu verpfuschen. Dabei KÖNNTE man auch den Stock eines kleiner nehmen...


    Der ESD-Schmodder könnte auch von zu fettem Leerlauf sein. Da könnte man ja mal vorsichtig die LL-Gemischschrauben ein wenig...


    Würde aber sagen, das bringt alles nicht viel. Und wer dazu noch so ein Auto hat (schönes Gerät!) sollte sich über Spritkosten eher nicht aufregen :)


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • RD 500 LC-Motor ist verkauft!!

  • Bin heute 350 km gefahren. Aua, mein armer :arsch:
    Davon ca. 170 km Autobahn, ca. 180 km Landstraße. Autobahn zwischen 120km/h und 200km/h, Landstraße sehr zügig. Verbrauch auf hundert Kilometer: 8 Liter.


    Letztes Jahr hatte ich Zwecks Feinabstimmung mal an der Luftschraube rumgespielt. Hatte den Eindruck, dass sie minimal sauberer Gas annimmt wenn ich die Luftschraube etwas reingedreht habe. Ich ließ sie dann so stehen: 1,1/4 Umdrehungen raus (vorher 1,3/4 raus)
    In diesem Jahr hatte ich mich dann gewundert, warum ich ca. 1 Liter mehr verbrauche als früher. Habe dann die Luftschraube wieder etwas rausgedreht, diesmal auf insgesamt 2 Umdrehungen raus. Gasannahme nicht sonderlich anders (ok es ist wärmer als damals, muss ich im Herbst nochmal testen) aber Verbrauch um min. 1 Liter gesenkt.


    Motor ist original mit allen Anbauteilen bis auf: Drehschieber 7° längere Öffnungszeit, Hauptdüse 115.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Meine Erfahrung....


    Bin vor 2 Wochen Sonntags mal runter zur Mosel , Nordschleife und wieder zurück. Das waren ca. 450 km.


    Die Gamma hat Super funktioniert und hab Sie teilwiese richtig fliegen lassen.
    ( Ging wie Sau! Da braucht man nix zu tunen :teacher: )
    Verbrauch 8 liter



    - Motor ganz original .
    - Drehschieber original


    Einzige Änderungen:
    _ Jolly Street
    _ Vergaser original
    Luftschraube 1,3/4 U/raus
    120èr Düse
    Gummiteil am Luftfilterkasten raus.


    _ Grosser ZX7R-Kühler :teacher:
    ( Aussentemp. ca. 30°C ! Durch den Grossen Kühler hat Sie immer schön
    nen kühlen Kopf bewart )


    Fazit:
    => Sie läuft etwas fett und hat Reserven!. Werde Sie noch 1 Saison an mich gewöhnen und dann nächstes Jahr etwas magerer bedüsen.


    Zwei_im_takt
    ( Komme aus Aachen, wir liegen ca. auf geleicher Höhe.. :winking_face: )


    Die Luftschraube würde ich nicht unter 1,5 U/min reindrehen. kann Probleme
    beim Starten geben.
    Wenn Du noch Jollys montiert hast, bist Du zu mager!
    (Es sein denn, Deine Düsenstöcke sind oval ausgelutscht)


    Wenn Du keine Jolly montiert hast, entgeht Dir was.. :biggrin:


    Sollten uns vielleicht mal kurzschliessen. :cheers:



    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Hallo Mik,


    bis jetzt habe ich mich immer für den Originalzustand entschieden. Natürlich spielt man schonmal mit dem Gedanken einfach Jollys draufzumachen oder die Felgen zu ändern um ein besseres Fahrverhalten (und Bremsen) zu haben.
    Aber vielleicht möchte ich das ja gar nicht ausprobieren... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :winking_face:


    Ja, kurzschließen können wir uns gerne mal... so sieht man wenigstens vielleicht mal ne andere Gamma!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • :cheers:der verbrauch ist einfach festzustellen!! man tankt seine gamma randvoll,prüft öl und fährt einfach los. nach zika 180 km stellt man auf der beschleunigungsspur fest, der motor zieht nicht mehr!? ahh!! man stellt dann den hebel des benzinhahns einfach auf reserve!!!! ja, scheiße war es. er war schon auf res. vergessen umzustellen. 30 grad wärme und nur eine treppe für bedienstete. mit kompletter ausrüstung aber ohne gamma :biggrin: die bab verlassen und weit und breit natürlich keine tanke. den rest ein anders mal. so errechnet man den verbrauch!!!!!!