Geblitzt in Österreich

• mein auto ist in österreich geblitzt worden,ich saß aber definitiv nicht drinn!nun habe ich nach wochen eine verfügung bekommen doch bitte 150€ zu überweisen.auf diese verfügung sollte man bei "nichtgefallen" auch nicht antworten,soweit so gut.jetzt kam erneut post mit erhöhter summe (170€)worauf man einspruch erheben kann allerdings mit der rechtshilfebelehrung das in österreich von hinten geblitzt wird :mecker:
    was tun :nixweiss:

vielleicht kann mir ein netter nachbar mal rat geben!?

Maaskantje

• Zitat

...was tun...

....da kommste nicht umhin den Betrag zu zahlen. In Österreich gilt Halterpflicht. Wenn Du nicht bezahlst, bekommst Du entweder Besuch von den Kollegen in grün o. wenn Du wieder mal in Österreich sein solltest und die dich durch den Rechner laufen lassen und den offenen Betrag bemerken kann es passieren, dass Du das Auto (wenn Du dann nicht zahlst o. zahlen kannst) stehen lassen mußt... :teacher: ...so jedenfalls mein Kenntnisstand!

• wenn ich selber drinngesessen hätte würd ich`s ja einsehen und bezahlen.hab ich aber nicht.

Maaskantje

• hab mal gegoogelt......

kehr für Schnelle Autofahrer
    EU-Strafzettel ab 2007

Nach jahrelangen Verhandlungen ist es so weit: Autorasern wird EU-weit das Leben deutlich schwerer gemacht. Ab 2007 werden nämlich Verkehrssünder auch im EU-Ausland zur Kasse gebeten. Darauf einigten sich die zuständigen EU-Minister. Allerdings gibt es eine gewichtige Ausnahme: Deutsche können auch in Zukunft auf Österreichs Straßen rasen, ohne eine Strafe befürchten zu müssen. Möglich macht das ein kleiner Zusatz im EU-Gesetz.

Ab 2007
    Verkehrssünder werden künftig EU-weit zur Kasse gebeten. Ausnahme für Deutsche in Österreich.

Verkehrssünder werden künftig EU-weit zur Kasse gebeten. Die EU-Justiz- und -Innenminister billigten am Donnerstag in Brüssel endgültig eine entsprechende EU-Richtlinie, wie es in diplomatischen Kreisen hieß. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Deutsche Raser bleiben in Österreich auch künftig ungeschoren.

EU StrafzettelNicht nur Strafzettel
    Demnach müssen die Behörden des jeweiligen Landes im EU-Ausland verhängte Bußgelder und Geldstrafen ab einer Höhe von 70 Euro eintreiben.

In Kraft tritt die Regelung in zwei Jahren. Sie bezieht sich auch auf andere Straftaten, die mit einem Bußgeld oder einer Geldstrafe geahndet werden, etwa Sachbeschädigung und Diebstahl.

Deutsche Raser bleiben ungeschoren
    Ab 2007 werden Geldstrafen für zu schnelles Fahren von allen anderen EU-Staaten anerkannt und ab 70 Euro auch vollstreckt. Deutsche Raser können auf österreichischen Autobahnen den Radarblitz in ihrem Rückspiegel dennoch auch in Zukunft gelassen zur Kenntnis nehmen. Denn sie können wie bisher nicht belangt werden.

Das liegt an einem kleinen Zusatz im EU-Gesetz, erläuterte die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries am Donnerstag in Brüssel: Die Strafen gegen Deutsche können in Deutschland nur eingetrieben werden, wenn das nicht gegen nationale Standards verstößt.

Nach deutschem Recht muss einem Lenker aber persönlich nachgewiesen werden, dass er beim Rasen am Steuer saß.

Gern genutztes Schlupfloch
    Da das österreichische Radar nur die Nummerntafel aufnimmt, kann der Fahrzeugbesitzer behaupten, er sei nicht selber gefahren.

Mit diesem Vorwand weigern sich schon heute deutsche Lenker, österreichische Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen zu zahlen, obwohl es zwischen den beiden Ländern ein Abkommen zur Einhebung der Beträge gibt.

In Deutschland wird inzwischen der Lenker auch fotografiert. "Das Kennzeichen alleine nutzt in Deutschland nichts", so Zypries.

Maaskantje

• ....das liest sich schön, was Du da eingestellt hast. Mich würde aber interessieren was die dann machen, wenn die das Kennzeichen durch den rechner ziehen und auf die fehlstände aufmerksam werden....wohlbemert, wenn sich alles in Österreich abspielt....

• Bei den Kameraden von der anderen Feldpost-Nummer genügt bereits eine Schätzung durch einen Polizei-Beamten für eine Verurteilung wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes, weil dieser auf Grund seiner Erfahrung weitestgehend genau die gefahrenen Geschwindigkeit einschätzen kann.

Wenn Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, dann einen Anwalt befragen.

Nach deutschem Recht brauchst Du m. W. keine Verwandten zu belasten und wenn mehrere (nicht angeben, wieviele) Leute im Auto waren, die irgendwo auch noch einen Fahrerwechsel vorgenommen haben, kann man schwerlich nachvollziehen, wer zum Zeitpunkt der Kontrolle das Fahrzeug gefahren hat.

Inwieweit nach österreichischem Recht trotzdem der Halter haftet, könnte der Anwalt sagen.

Racepa

• mein Motorradanhänger wurde auch schon 2 mal im Ösiland geblitzt. Nur von hinten, nur den Hänger, kein Zugfahrzeug und kein Fahrer. Natürlich wußte ich ja, wer zur besagten Zeit mit dem Hänger unterwegs war. Also selber bezahlen und das Geld beim Verursacher eintreiben :bash:. So einfach ist das ganze :teacher:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Ich würde es wie die legende machen.
    Die Ös sind da recht engstirnig.
    Sobald du wieder in das schluchtenländle fährst und aus irgend einem Grund dein kennzeichen auffällt wird es teuer.
    Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.
    Du kannst es ja aussitzen.
    Wenn du nicht wieder zu den Schluchtensch...... möchtest würde mich interessieren was dabei herauskommt.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• es ist richtig, dass in österreich von hinten geblitzt wird und die strafe dem zulassungsbesitzer zufällt - egal wer gefahren ist, ABER um deutsches recht zu erfüllen wird in neuen anlagen auch von vorne geblitzt. das heisst, wenn die strafe in deutschland eintreibbar ist (=der fahrer auf dem foto erkennbar ist), dann kann die strafe von deutschen behörden eingetrieben werden. soviel ich weiss gibt es noch nicht allzuviel anlagen die das können, das heisst wahrscheinlich ist nicht erkennbar wer gefahren ist, aber es wäre möglich...