• Die 6 Kolbenzangen haben sich nicht durchgesetzt.

Heute gibt es fast kein Sport Motorrad mit 6 Kolbenzange mehr.
    Das Problem bei den 6 Kolben Tokico und den ähnlichen Zangen ist dass die Belagfläche zu gross wird.
    ´
    Welches Problem genau durch die große Belagfläche auftritt weis ich nicht, aber auffällig ist das die meisten aktuellen Racing Beläge für diese 6 Kolben Zangen die Trägerplatte bei weitem nicht ausnutzen und so die Belagfläche verkleinern.

Die Tokico 6 Kolbenzange wurde an der Hayabusu usw. mit der damals üblichen 16mm Pumpe verbaut.
    Diese ist auch serienmäßig an der RGV.

Für die hydraulische Übersetzung ist nicht nur die Anzahl der Kolben entscheidend, sondern die Summe der Kolbenfläche.
    Da die 6 Kolbenzange kleine Kolben hat, ist die Fläche der 6 Kolben geringer als die der 4 Kolben der RGV Zange.

Larmoyant

• Hallo Leute,
    nur mal so als Anregung. :face_with_rolling_eyes:
    jetzt ist ja wieder Winterzeit, da bietet es sich an mal nach der Bremse zu schauen.
    Die Zangen zerlegen und alles schön putzen. Den alten Schmodder aus den Nuten entfernen,
    die Kolben von anhaftenden Belägen befreien. Dann mit Bremsenpaste (ATE) und wenn nötig neue Dichtungen, alles wieder sorgsam zusammen bauen. Einen Satz 10.9er Schrauben einschrauben und mit "Gefühl" festziehen.
    Unbedingt mal 25,- Euro für einen neuen origialen Suzuki (Nissin) Rep-Satz für die HBP investieren.
    Der Kolben ist noch nicht mal so wichtig aber die neuen Dichtringe bewirken wahre Wunder, vor allem beim abschliessenden Entlüften. :D
    Mit neuen Belägen ausgestattet, ist die olle Tokico 4 Kolben Anlage nicht wieder zu erkennen. :daumenhoch
    Mfg Wiba

• Morgen,

ich würde meine Bremse (RS250) auch gerne gescheid reinigen diesen Winter, habe sowas noch ne gemacht, im WHB finde ich leider nichts zum zerlegen der Sättel. GIbt´s da irgendwo ne Anleitung? Grad das mit Gefühl würd ich gerne gegen mit Drehmoment tauschen. Wo gibt es die nötigen neuen Dichtungen?

• Zitat

Wo gibt es die nötigen neuen Dichtungen?

Bei mir - und das sogar mit der entsprechendemn Anleitung...

Larmoyant