Backenfutter Drehbank

• Ich suche ein 3- oder 4-Backenfutter für meine Drehbank

Daten:
    Befestigungslöcher 3x m10 im Abstand von 55mm zum Mittelpunkt (110mm Lochkreisdurchmesser)

Duchmesser 15-25cm

Hat jemand sowas oder weiß woher? Preis sollte <100€ sein.

• Danke für den Link,
    aber hat dieses Futter nicht einen unpassenden Lochkreis von 140mm, oder übersehe ich da was?

• ......einfach anrufen und fragen....
    Ansonsten ist für 100 Eus nicht wirklich viel im Angebot......

Im Regelfall kostet so ein Teil ein vielfaches.....

michl

• mal so als Tipp...
    es gibt Flansche die haben einen Schnellwechselmechanismus.....

Und Du wirst bei 1...2...3... auch nicht wesentlich besser fahren, es sei denn du suchst nach einer Gurke ....

Dann aber ist Präzision ein.......
    Beim drehen gehts einfach nicht darum, das sich ein Teil "dreht" und genau so immer weiter un- rund läuft,
    sondern das es wirklich von A-Z das selbe Maß in der Länge ( Drm ) und eben im 100terstel Bereich rund läuft.
    Was für Drehbank hast du, wie alt, wie verschlissen sind die Führungen. Wie genau läuft die Spindel zum Reitstock.
    Schwalbenschwänze sind in welchem Zustand.

Glaub mir aus Erfahrung, einmal richtig kaufen ist eine Investition in die Zukunft und dami an Freude am Zerspanen.

Ohne dies brauchst du mehrere Futter..
    ich besitze nahe zu 15 Drehfutter...
    3 und 4 Backen in unterschiedlichen Durchmessern
    Das ganze noch mal mit einzeln einstellbaren Backen, Zusatzgerätschaften ...ich sag mal ohne Ende.
    Planscheiben...
    Wenn Du alles über ein Futter Abwickeln willst....neeeeeeeeeee das geht nicht, auch mit viel Einfallsreichtum nicht.
    Und nicht zu vergessen sind die Werkzeuge...mit entsprechenden Wendeplatten für die unterschiedlichen Materialien / Drehzahlen / Vorschübe...

Gruß

• Das ist meine alte Gurke:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Auf dem letzten Bild ist der Revolver zu erkennen und die Aufnahme für das Backenfutter.
    Spiel in den Spindeln ist sicherlich vorhanden, man nimmt halt was man sich leisten kann.
    Führungen haben auch schon viel erlebt und Schwalbenschwänze weiß ich nicht was das ist.

Von dem her habe ich auch keinen allzu hohen Präzisionsansprüche, aber passabel soll es natürlich sein!

Ich suche erstmal irgendein Futter um überhaupt anfangen zu können.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Dorfi ()