hallo,ist es normal wenn man die aprilia rs 250 im stand laufen läßt,das die temperatur bis auf 96 grad hochgeht?und ist es normal das ein leichtes blubbern(auch schon ab 30-50 grad) im Kühlwasser bei geöffneten kühlerdeckel ist?bei normaler fahrt ist die temperatur immer um die 50 grad.
Aprilia Rs 250 leichtes Blubbern im Kühlwasser???
-
-
Mit geöffnetem deckel hab ich's nie versucht.
Im stand kann die temperatur sehr hoch steigen aber 96 grad scheinen mir etwas viel.
Lässt du sie dabei nur im stand laufen oder gibtst du auch noch gas??Blubbern hört man mit geschlossenenm deckel sicherlich keins wenn der kreisllauf richtig entlüftet wurde....und die Zylinderkopfdichtung hält (in diesm fall würde der motor aber schlecht laufen udn es würde andauern wasser aus dem überlauf fliessen)
-
96° ist kein problem.... im stau waren es auch schon deutlich mehr grad, schließlich hat die rs/rgv keinen e kühler...mit anderen worten; du brauchst im stand nur lange genug warten, dann erledigt sich der motor von selbst:)
was ich aber nicht verstehe, das thema ist grade seit ein paar wenigen tagen vom tisch....
so ein bissl die suchfuntion zu benutzen hat noch keinem geschadet....
zumal du dort auch eine passende anleitung findest, den schlecht zu entlüftenden 250´er motor ordentlich zu entlüften, damit es nicht mehr blubbert....oder hast du etwa auch eine neue athena kopfdichtung verbaut???
lies mal hier ein wenig weiter:
Stehender Zylinder heißer als liegender? -
seit wann lässt man den motor mit offenem kühlerdeckel laufen
klar blubbert es da
das kühlsystem sauber entlüften, -> schraube am kühler auf und kühlmittel oben am thermostatgehäuse einfüllen bis es zur bohrung rausläuft-< schraube zu und kühlmittel einfüllen bis nix mehr ins thermostatgehäuse passt-> entlüftungsschraube an der wapu auf bis kühlmittel kommt-> schraube zu und wieder kühlmittel oben nachfüllen bis nix mehr rein passt -> deckel zu und motor warm laufen lassen, 50° bis 60° reichen -> abkühlen lassen und danach deckel auf und schraube am kühler auf, entweder es entweicht luft, dann eben kühlmittel nachfüllen oder es kommt kühlmittel, dann ist gut-> fertiggedanken über eine defekte kopfdichtung musst du dir erst machen wenn sich das kühlmittel im ausgleichsbehälter bräunlich verfärbt, dann hast du deutlich zu viel überdruck im system der mit dem verschmutzten kühlmittel in den ausgleichsbehälter entweicht
hoffe das es jetzt genug ist mit kühlkreislaufentlüften
-
das ist dochmal eine richtige anleitung zum entlüften....danke walter...hab es über die suche nicht gefunden....die rs läuft jetzt tadellos...danke euch!
-
...gerne :D, aber abgesehen davon wärs mir jetzt zu kalt um zu fahren...