TZR 125 4FL Bremssattel Hinten instandsetzen

  • Hallo Forum,


    nicht schlagen, SuFu hat nichts ausgespuckt.
    Meine Bremse hinten schleift reichlich.
    Habe den Sattel abgebaut, Beläge kontrolliert und versucht die Kolben zurück zudrücken. 1er ging relativ problemlos. Der andere ging doch recht schwergänig. Bei einem schaute schon ein wenig Gummi (wohl die Staubmanschette) zeitlich am Kolben raus. Die Nuten zwischen Kolben und Sattel waren schon recht dreckig.
    Muss alsowohl die Kolben reinigen und neu dichten.


    Habe sowas aber noch nicht gemacht, deswegen vorher mal fragen.
    Der Sattel ist ja 2-teilig verschraubt. Muss ich ihn auseinander nehmen um die Kolben neu zu dichten?! Oder reicht es einen Kolben nach dem anderen ausdrücken?


    Grüße

  • Zerleg alles und mach alle Teile peinlich sauber. Da wird genug Dreck dran sein. Die Sättel bekommen einiges ab, vor allem,wenn man auch noch im Regen fährt (eventuell im Winter mit Salzwasser).
    Falls nötig neue Dichtgummis kaufen,die dann mit blauer ATE Bremspasste einsetzen. Und bloss nicht mit ner Zange an die Kolben gehen. Entweder mit Luftdruck den festsitzenden Kolben ausblasen (aber Vorsicht...das kanllt und die Kolben fliegen weit...!!!) oder mit ner Fettpresse (gibt allerdings sauerei!).


    Gruss Holli

  • Das erste was ich als Baggerfahrer lernte , Hydraulikkomponenten nie mit Druckluft zu beaufschlagen bzw zuzerlegen :teacher:


    Anstatt Fett kann man den Kolben auch mit Bremsflüssigkeit oder Öl rauspumpen , dann gibts keine Sauerei :D

  • Hi,


    danke für eure Anwtorten.
    Also reicht es wenn ich die Kolben nacheinander ausdrücke und muss nicht den Sattel zerlegen?! Festsattelbremsen sind mir nicht geheuer was das wieder abdichten angeht.


    Naja, hätte sie schon "rausgepumpt" mittels der normalen Bremse.


    Was kann ich ausser der blauen ATE Paste noch nehmen?! Ist das so eine spezielle Paste für Bremsteile?! Komm grad nicht auf den Namen, wir hatten so milchiges Zeug für sowas.


    [offtopic]
    Weiss net was ihr habt. Ich fands immer lustig wie weit so eine Kolbenstange fliegen kann wenn man sie mittels Pressluft aus dem Hydraulikzylinder "schiesst". :D
    [/offtopic]

  • 2 Schrauben auf und der Sattel fällt auseinander. Da sind Dichtringe drin und ich hatte noch nie nen undichten Sattel.
    Aber lass ihn ruhig zusammen. Wirst schon sehen wohin das führt.

  • hi surfer
    ich pumpe sie wenn denn auch nur noch mit dem system-also mit dem hbz selber raus,da kann man schön kontrolliert arbeiten....gefrierbeutel drum,dann ist der ganze sabber da drin...
    ..wenn man aber den sattel gut zerlegen kann,dann ziehe ich das auch vor


    gruß Richard

  • Wenn ich wüsste das die Kolben auch rausgehen ohne das ich ihn auseinander nehmen muss, ist es mir sicherlich lieber. Laut Katalog gibts da keine Dichtungen für den Sattel. Deswegen frag ich lieber bevor ich da steh mit wirrem Haar. :D


    Hab jetzt beim freundlichen nen Dichtsatz für die Kolben bestellt. Sicher ist sicher.


    Also kann ich die Kolben so rausdrücken mit der Bremse?! Reindrücken natürlich mit Werkzeug (Eindrückwerkzeug). Muss ich mir noch DOT4 holen. Entlüften sollte ja per Pumpen/Öffnen gehen.

  • Zitat

    Original von Silversurferman
    Wenn ich wüsste das die Kolben auch rausgehen ohne das ich ihn auseinander nehmen muss, ist es mir sicherlich lieber. Laut Katalog gibts da keine Dichtungen für den Sattel. Deswegen frag ich lieber bevor ich da steh mit wirrem Haar. :D


    Hab jetzt beim freundlichen nen Dichtsatz für die Kolben bestellt. Sicher ist sicher.


    Also kann ich die Kolben so rausdrücken mit der Bremse?! Reindrücken natürlich mit Werkzeug (Eindrückwerkzeug). Muss ich mir noch DOT4 holen. Entlüften sollte ja per Pumpen/Öffnen gehen.



    Wenn Du die so rausdrücken kannst ,dann mach das. Aber der eine Kolben mit der eingequetschten Dichtung sollte schwer raus gehen.
    Reindrücken per Hand mit Gefühl.....für sowas braucht man kein Werkzeug :nixweiss:

  • @manic: Sorry, hatte deinen Beitrag nicht gelesen.
    @rednblue: Vielen Dank für den Tip, das Pasze dem Dichtsatz bei liegt. :D


    Werde es erstmal so versuchen sie rauszudrücken per HBZ.
    Kann mich damit beschäftigen bis ich meinen Zylinder wieder habe.
    Hier fand ich eine Anleitung,okay Auto, aber da sind ein paar gute Tips und Tricks drin.

  • ....."Werde es erstmal so versuchen sie rauszudrücken per HBZ. Kann mich damit beschäftigen bis ich meinen Zylinder wieder habe. Hier fand ich eine Anleitung,okay Auto, aber da sind ein paar gute Tips und Tricks drin. "


    Gute Tipps wo ???
    mit ...spannen im Schubstock, ja klar ganz vorsichtig nur das die nicht raus fallen...LOL
    Sandpapier wir steigern uns..... der Hammer...ist der Hammer schlecht hin.


    Alle haben gute Ratschläge, aber weis, wer welche Messdaten ein solches Lebenserhaltungsgerät haben darf,
    die Frage sei gestattet.
    In fast allen Fälle ist es mit etwas Make - UP nicht getan......
    Um an Bremsen zu arbeiten gehört etwas mehr dazu, als nur Reinigungsarbeiten und der Feststellung ..."sieht doch gut aus"


    Schau doch erstmal einen über die Schulter, der so was richtig macht....bevor du selber ans werkeln gehst !


    Gruß