TZR 125 4FL Bremssattel Hinten instandsetzen

  • Also ich habe leider keine 3 Hände und bin weder Teenie noch Tween und arbeite auch nicht im Büro. So viel nur zu den "Fähigkeiten".
    Und was ist so verkehrt daran die Nut für die Staubmanschette mit Sandpapier zu entrosten?
    Immerhin wird hier extra drauf hingewiesen, NICHT die Lauflächen des Kolbens/Sattels zu schleifen.
    Inhalt des Links ist auch nicht das Thema über das ich hier reden wollte.
    Diente nur als Beispiel.
    Mir gings darum ob die Kolben auch so rausgehen. Und Praxistipps, z.B. wie 1 Kolben mittels Schraubzwinge zu fixieren. Leider sehe ich das hier wenige mit solchen Erfahrungen rumlaufen. :loudly_crying_face:
    Will mich ja auch nicht gleich unbeliebt machen......

  • Ich kenne zwar die Bauart deiner hinteren Bremse nicht, aber wenn sie zweiteilig ist, sollten da einfache O-Ringe dazwischen sein. Die Bremsen sind zwar Deine Lebensversicherung,aber ich schätze Dich so ein, daß Du das trotzdem hinbekommst. Weil ein Hexenwerk ist das dennoch nicht.
    Schraub sie einfach auseinander, das erleichtert das Säubern ungemein. Ich oute mich hier einfach mal, daß ich die Bremskolben mit der Zange rausziehe. Ich sehe da kein Problem darin, wenn man sie vorsichtig mit Gefühl rauszieht und Gummi/Lappen unterlegt. :nixweiss:
    Manche mögen mich steinigen, aber ich versuche auch wenns geht, die alten Dichtungen nach gründlicher Reinigung wiederzuverwerten, solange ich meine sie wären noch fit.
    Das Du Neue gekauft hast, ist lobenswert und sicher kein Fehler. Den Schmodder hinter den Dichtungen zu entfernen, ist wichtig. Ich hab es immer mit etwas Geduld rausgeschabt. Dazu hatte ich so Zahnarztbestecke.
    Wenn man außer Belägen gewechselt, auch mal alles zerlegt und gesäubert hat, fühlt man sich gleich etwas wohler :)

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Zitat

    Original von Silversurferman
    Mir gings darum ob die Kolben auch so rausgehen. Und Praxistipps, z.B. wie 1 Kolben mittels Schraubzwinge zu fixieren. Leider sehe ich das hier wenige mit solchen Erfahrungen rumlaufen.


    Wenn du die Bremsklötze entfernst und die Kolben erstmal im angebauten Zustand, gegen die Bremsscheibe drücken lässt, dann bekommst du sie schon sehr weit rausgepresst. Dann die Zange abbauen und ein 3mm Alublech zwischen die Kolben halten und weiter auspressen.
    Die Kolben sind jetzt soweit draussen, dass sie auch bei geteilter Zange mit einem "Luftstößchen" oder Zange und entsprechendem Backenschutz, fast von selber rausfallen. Mit einem abgeflachtem dickeren Nagel (3mm), den man vorne um 90 Grag abkantet und anschleift, lassen sich die verkrusteten Reste gut entfernen. Mit Schmirgelpapier würde ich da lieber nicht dran gehen. Beim ersten Mal hat man noch Berührungsängste, das ist aber schnell vorbei. Fang erstmal mit der hinteren an weil die ist nicht so Lebenswichtig. :daumenhoch
    Gutes Gelingen
    Mfg wiba

  • 2-Kolben Festsattel. Mich wundert nur das im ET Katalog keine Dichtungsmittel gezeichnet sind.


    Habe auch die Erfahrung gemacht, das wenn du alte Dichtungen mit Fett einreibst sie auch gut wieder dichten. Sonst werden Teile bei mir aber nach Möglichkeit immer mit neuen Dichtungen eingebaut um Fehler auszuschliessen.


  • Und wenn wir schon dabei sind...die "Zylinder" sollten ungeachtet der Laufleistung vermessen werden DRM zu DRM und DRM zu achsial.


    Sind die / der Sattel aus Stahl...wegen entrosten ?
    Das ist eine ernsthafte Frage, wäre nett wenn die mir jemand beantworten könnte.


    Ansonsten ist mir es egal wie Du die Lebensversicherung in Ordnung bringst, ist Dein Leben .........oder das eines Dritten unbeteiligten.

  • wiba: Danke für den Tip. :) Und geht ja um die hintere Bremse.
    michl: Sorry, ich hab da wohl wat verkehrt aufgefasst und bin selbst blöd rübergekommen. :)
    Wollt nicht in die Schublade "Teen" gesteckt werden. :) Hast mir ja nix unterstellt.


    Was heisst DRM?
    Welche Sättel meinst du jetzt?


    Danke an alle!

  • Hi,


    erst mal alles halb so wild !


    DRM steht für Durchmesser des Kolben / Zylinder, hier mal in alle Richtungen messen ( eventuell oval)


    Und da der Verschleiß, nun mal da am größten ist wo die Kolben am meisten laufen auch mal ganz hinten messen, also achsial und wieder in die wenigsten 4 Richtungen (DRM). Das selbe machst Du dann mit die Kolben.


    Ist eine kleine Mühe, die sich aber lohnen kann.
    Du hast weiter oben geschrieben....entfernen von Rost und daher meine Frage aus welchen Material das Yamaha gefertigt hat. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als mir einer sagte, das die Standrohre der kleinen TZR ( großen ???) aus Stahl wären....


    in dem Sinne

  • Gute Frage... kann ich dir jetzt so nicht sagen. Muss ich mal prüfen was für ein Material es ist. Was gibts denn noch für Möglichkeiten woraus der sien könnte ausser Stahl?! Ist schlecht zu schätzen, sind ja lackiert. Vermute aber mal Metall. Werd mal nen Magneten nehmen.
    Mit entrosten meinte ich den Link.

  • Bremszangen sind in der Regel aus Al- Guss und können demgemäß nicht rosten.
    Natürlich kann man Stahl nehmen wäre aber aus rein Verarbeiter Richtlinien sinnlos.


    Halt halt mal einen Magneten daran, dann wissen wir schon mehr.


    Ich habe mich gerade per Telefon, mit einem unterhalten, er meinte wie beschrieben ( nicht von mir ) wäre ok.....bis ich den dritten der eventuell....dann war er auch anderer Meinung...
    Mag sein das ich da schon pedantisch bin, aber meine Erfahrungen haben mich vieles gelehrt.
    Spätestens wenn man vorm Richter stehst und du dich erklären musst und das vor einem Gutachter.......
    Dann ist der Punkt gekommen, wo man einige Sachen anders sieht ,wie hier oft so schnell dargestellt wird.


    Ich habe es erleben dürfen, ich wünsche meinem ärgstem Feind nicht, diese Situation.
    Versuch mal an Hand von Materialgutachten und mathematischen Rechnungen und ein paar Zeichnungen, besser Skizzen einem Richter ......


    Ich meine viele Dinge Gut, die meisten werden falsch verstanden......


    Meine Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt...


    Und schau, ich baue noch heuer, viele Dinge für den Rennsport....


    Nächstes Jahr feire ich 39 Jahre 2- Takt Einstieg, mit allem drumm und dran.... allen tiefen und auch ein paar Höhen.....davon 18 Jahre in der 250er, als aktiver
    Fahrer.


    Verdammt, ich schweife schon wieder vom Thema ab.....


    In dem Sinne noch mal alles Gute hier


    und Gruß michl

  • :D Ne, weiss was du meinst. Man lernt im Leben eben einiges. Gutes und Böses.


    Ich gehe stark davon aus das der Sattel aus Guss ist. Mag isser nicht. Al-Guss, meinst Aluguss?! Könnte hinkommen.