Plasma TV 50"

• Meine Ma kann immer schlechter sehen. (AMD)
    Wir waren beim TV Händler und haben uns mal umgesehen, auf einem 50" sieht sie so viel das sie das Programm verfolgen kann.

Günstige 50" fangen bei 600€ an.
    Ich suche am liebsten einen, der einen integrierten Sat Reciever hat.

Das heißt dann DVB-S ??? :nixweiss:

Und dann kosten die schon >1000€ :shock:

Kennt einer einen günstigeren?
    Ist DVB-S = eingebauter SAT Reciever?
    Wo drauf sollte man sonst noch achten?

Larmoyant

• Jo, das S steht hier für Schüssel:)
    Vorteil vom eingebauten, 1 Fernbedienung die keine Mucken macht, gerade bei älteren Leuten "Benutzerfreundlicher"
    Nachteil, wenn mal kaputt wirds teuer - ein externer Receiver kriegt man ja in allen Preisklassen.
    Plasma oder LCD nehmen sich heutzutage nicht mehr viel - obs immer noch so ist weiß ich nicht, damals hats geheißen das sich beim Plasma bestimmte Bildpunkte einbrennen können (Wenn z.B. die Glotze von früh bis Abend läuft und das Programmzeichen immer an derselben Stelle ist kann sich dies dann einbrennen und geht nicht mehr weg - wahrscheinlich haben sie das Prob schon längst gelöst. Die LCD sind einen Hauch unemfindlicher gegens Blenden von der Sonne, kommt auf den Standort der Glotze an...
    Ich würd noch auf den Stromverbrauch achten, da gibts noch gewaltige Unterschiede, gerade bei den kleinen 50iger Bildchen:)
    Ansonsten sollte dem, der in die Glotze sieht das Bild gefallen, dem einen gefällt das künstliche Bild besser und und und :daumenhoch

Chostingator

• PSW

Es gibt drei DVB Empfangsarten:

S = Satellit
    C = Kabel
    T = Terrestrisch (Antennte)

Das einfachste ist meist Kabel, da am unkompliziertesten. Allerdings gibts dort nur eingeschränkte Senderauswahl je nach Kabelanbieter.

Antenne kannst du meistens vergessen wegen schlechtem Empfang. Die Senderanzahl ist extrem einschränkt max 24 Kanäle und da bekommst dann auch noch Bibel TV rein :D . Definitiv kein HDTV über Antennte in Deutschland.

Satellit hast sehr viele Sender und viel Konfigurationsaufwand. Natürlich auch hier Witterungsabhängig! Ansonsten die Eierlegendewollmichsau.

Zusätzliche Tunerboxen + Videorekorder bekommst du für alle drei Empfangsarten. DVBC/T gibt es meistens im Hybrid Mode. S dagegen stellt höhere Anforderungen und bedarf gesonderter Hardware / Software.

---

Die Plasmas sind definitv noch empfindlicher als die LCD und verbrauchen auch teils das doppelte an Strom grad in der gesagten Größenordnung kann das bei Rundumdieuhr TV schon ins Geld gehen. (50" = ca. 400+ W)

Qualitativ nehmen sich die Geräte ansonsten nicht mehr soo viel das hängt allerdings auch wieder von der Preiskategorie ab.

Am besten im Laden mal den Empfang der gewünschten Geräte mit dem gleichen Eingangssignal vergleichen! Es gibt nämlich Läden die Spielen dir auf dem einen Gerät zur Vorführung eine Blueray vor und auf dem anderen ein analoges TV Signal das über ein Klingeldraht zugespiest wird.

• Plasma würde ich heute keinen mehr kaufen wegen der angesprochenen Nachteile. Der Plasma hat so gesehen keine Vorteile mehr dem LCD gegenüber.

Die LCD`s haben in den letzten 4 Jahren dermaßen an Qualität zugelegt, dass sie abhängig vom Hersteller teils sogar erheblich bessere Qualität bieten als die Plasma.

ein 50" für 600 € kann nur Kernschrott sein. Es kann sein, dass das für normales Fernsehen reicht. Aber derjenige, der einen guten Fernseher haben möchte, um damit BlueRay oder HD zu sehen, der bezahlt trotz Preisverfall für einen guten 47" LCD bzw. LED min. 1300-1500€ aufwärts.

Die jetzig angebotenen Plasmas sind meist nur SD-Grafik, also kein Full HD.

Ich denke, dass SD wohl ausreicht, wenn man sich ohnehin nur Standard TV ansehen möchte. Dann ist es auch egal, wenn man einen qualitativ etwas weniger ausgestatteten Fernseher kauft.

integrierter Sat Receiver ist eher selten zu haben. Wenn du was richtig Gutes und Langlebiges haben möchtest, würde ich mich mal bei TechniSat umsehen. Die haben oft eingebaute Receiver.

Wenn du an DVB-T interessiert bist (geht in vielen Fällen nur mit guter Verstärker-Antenne (Zimmerantenne) dann guck mal hier rein: http://www.ueberall-fernsehen.de

Die Zeiten sind übrigens vorbei, wo ein Fernseher 20 Jahre alt wird. Das kannst du heute höchstens noch von Loewe, TechniSat und einigen anderen premiums erwarten

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Also das stimmt jetzt mal nicht so ganz. Es gibt aktuell hervorangde Plasmas speziell in der 2000Euro Region sind die teils besser als die gleichwertigen LCDs.

Für Ottonormalverbrauch ist im Endeffekt egal für welche der beiden Techniken er sich entscheidet.

Und die besagten Zimmerantennen für DVB-T kann man sich getrost sparen. Jedes normale um 13,5cm abisolierte Antennenkabel bringt einen besseren Empfang als diese elektrischen Zimmerantennen. (Das ist kein Spaß und ernst gemein)

Ich hab das Spielchen mit 3 Antennen durchgemacht und es ist immer dunkel geblieben. Das kann man so aber auch im Inet nachlesen.

Gute Tests von höherwertigen TVs gibt es übrigens hier: http://areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

• @ Smolo

das mit den Antennen habe ich noch nicht überall probiert.
    ich weiß nur, dass ich quasi Sichtstrecke zum nächsten Sender in 20km Entfernung habe und für DVB-T trotzdem eine Antenne mit 40dB Verstärkung benötige.

Wir diskutieren ja auch aktuell nicht über Plasma und LCD in der gleichen Preisregion, oder :D

Ich finde mittlerweile sogar, dass Plasma oder LCD eine Glaubensfrage ist. Fahre ich BMW oder Mercedes...?

Wichtig ist nur, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Vergleiche ich einen 2000€ Plasma muss ich auch einen entsprechenden LCD bzw. LED vergleichen.

Aktuell aber oft zu sehen, dass Media Markt und Co veraltete Plasma aus Restbeständen für um die 600€ raushauen. Hauptsache jeder hat einen extrem großen Fernseher, am besten noch auf Pump.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Hauptsache jeder hat einen extrem großen Fernseher

Eigentlich such ich ja so was.
    Ob der besonderes scharf / kontrastreich ist oder nicht, kann meine alte Dame (leider) nicht mehr erkennen.

Er muss nur groß und am besten mit eingebautem Sat Reciever sein....

Larmoyant

• @Manu

Versuchs mal hiermit:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nen_der_Selbstbau-Antenne

Ich konnte so auf 65km Entfernung im Erdgeschoss ab Fenster noch was Empfangen. Alle elektronischen Antennen haben dort nichts gefunden.

PSW

Du tust da schon recht mit billigem Gerät allerdings leidet dort dann auch die Bedienung und eben die fehlenden Funktionen.

Mit DVB-S2 fängst du egal ob LCD oder Plasma bei 800Euro und 46" an.

Kleiner Tipp ein externer DVB S2 Receiver gibts bereits ab 50Euro!!

http://geizhals.at/deutschland…recv&sort=p&xf=273_DVB-S2

• Hallo Peter,

fahr am besten in einen unserer ProMärkte und lass dich fachmännisch beraten. Der Markt in Dorsten müßte von dir am nächsten sein. Als ersten Überblick kannst Du auf unsere Homepage gehen, die gerade für solche Belange überarbeitet wurde.

Gruß aus an die andere Jungs hier im Forum

Karsten

• vor allem ist bei der verwendung von 2 geräten, die tv fernbedienung ja nur noch zum ein und ausschalten des tv-gerätes notwendig, den rest kann man dann ja in der regel bequem, einzig mit der receiverfb. steuern. :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949