Winterreifenpflicht

  • hast ja recht oseparator, für dich mags ja notwendig sein; aber für die puderzuckerstreusselfraktion ist das doch übergeregelt! Ich finde: faeka hat recht.
    Mitsommerreifenpuderzuckerstreusselbezwinger stipi3 :nuts:

  • Osperator@@@


    stimmt, dafür das wir hier vor wenigen jahren jeden dritten strommast aufgrund der schneemassen abgeknickt, ganze städte kein strom, heitzung und wasser mehr hatten..... schneit´s hier dennoch eher seltener


    genau das ist auch der grund, wieso mich das mal wieder ankotzt, das der staat einen mal wieder das denken abnimmt und dabei letztlich nur an seine vollen taschen denkt!


    mit ein wenig glück, gibt´s hier wirklich... nur wenige cm schnee im jahr und genau das soll dann der grund sein, weshalb ich mir nen satz winterreifen für weit über 500.- zulegen soll???


    logo, 15% steigung bei schnee ohne winterreifen ist nicht möglich, aber das weiss auch jeder, der bei euch in der gegend unterwegs ist, oder???


    wie gesagt, gesunder menschenverstand sollte beim führen eines kfz generell vorhanden sein, wenn nicht da ist, nutzen die winterreifen auch nicht viel

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat


    Ich meinte eigentlich die "Wintermopedfahrer"...


    Aber das es hier sofort wieder in eine andere Richtung geht war mir klar, das habe ich ehrlich gesagt auch erwartet... :D
    Hier der "richtige" Link:


    http://www.n-tv.de/auto/Winter…st-da-article2018811.html


    Übrigens fahre ich im Winter sowieso kaum mit meinem Auto, Winterreifen sind drauf Dank einem Schnäppchen für einen Komplettsatz in der Elektrobucht.
    Meine Frau fährt irgendwelche Ganzjahresreifen.

  • logo, musste das hier umschweifen! winterreifen auf der mopete :nuts: :biggrin: :biggrin:
    wunderte mich eigentlich, das das w-reifen-thema nicht schon eher angesprochen wurde....


    frau hat auch winterreifen drauf, die hat ja schließlich auch jeden tag 2x130km arbeitsweg, da macht es ja auch ganz eindeutig sin...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hi, muß auchmal Senf auf das Würstchen tun, ich finde faeka hat vollkommen recht.
    Ich selbst bin schon bei starkem Schneefall durch die Eifel mit guten Sommerreifen an einer Steigung an einer schlange mit Autos vorbei gezogen.
    Was nützen den Leuten die Winterreifen, wenn Sie nicht fahren können.
    Meiner Meinung nach werden Winterreifen auch stark überbewertet, das bischen was diese Reifen besser sind, kann man mit fahrerischem können und gesundem Menschenverstand wieder weg machen.
    Die Baumärkte werden sich jetzt bestimmt freuen, weil Sie aufgrund des Gesetzes wieder Ihre "Top" Winterreifen für 15€ das Stück an den Mann bringen können, aber Hauptsache man hat Winterreifen drauf, ob die taugen oder nicht.
    Ich finds einfach zum :kotz: das der Staat sich überall einmischen muß.


    @Oseperator: Die 15% Steigung bei 40cm Schnee fährst Du mit Sicherheit nicht nur mit Winterreifen, sonder bestimmt auch mit Ketten oder?


    Gruß

    "Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."



    (Japanisches Sprichwort)

  • Sehe das auch so, das Problem an den Winterreifen ist das "welche"
    Ich bin schon mit Reifen des Fabrikats W...i gefahren, damit war ich eine Gefahrenstelle 1. Grades - sozusagen wäre ich mit "guten" Sommerreifen sicherlich nicht ungefährlicher gewesen. Alleine der Bremsweg :mecker: und sowas kann man sich ohne probleme in D kaufen :nuts:
    Bei mir führt der Weg an guten Winterreifen nicht vorbei, 11° Steigung gingen teilweise nur noch rückwärts den Berg rauf :biggrin:


    Editchen sagt: 11° entsprechen guten 20% Steigung, wer kanns mir genau ausrechnen? Sind genau 11° also wieviel Prozent :daumenhoch

    Chostingator

    2 Mal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Willkommen im Kommunismus!


    Wartet mal ab bis die Vorratsdatenspeicherung auch noch durchgesetzt wird. Stasi haben wir ja schon seit langem in der Regierung.


    Die Winterreifen-Regel ist alleinig eine Lobby-Arbeit zur Unterstützung der Reifenindustrie.


    Man versuchte vor Jahren die Leute mit der 7 Grad-Regel zu überzeugen, die als Marketing-Gag durch die Lande ging und sich bis heute hartnäckig in den Köpfen hält. Muss das auch immer wieder den Arbeitskollegen erklären. Jeder gute Sommerreifen ist einem Winterreifen bei Nässe und Kälte überlegen. Vorteile hat der Winterpneu doch eh erst dann, wenn der Sommerreifen gar keine Temperatur mehr bekommt.
    Da das mit der 7 Grad Regel aber nix mehr bringt schreibt man halt vor was man zu fahren hat.


    Bin absolut faekas Meinung. Aber wir werden noch weiter bevormundet werden, bis es irgendwann wieder einen dicken Krieg gibt und dann fängt man von vorne an.


    Lasst doch zuerst Mal die PIGS Staaten pleite gehen. Alles Propaganda. Denn dann hat man die Aufregung um die Winterreifen ganz schnell vergessen...


    Ach ja: Ich habe nix gegen Leute, die mit Sommerreifen unterwegs sind im Winter, solange sie dabei keinen behindern. Leider sind aber 90% der ganzen Sprit-Sparheinis und Öko-Fuzzis von Grund auf nicht in der Lage Auto zu fahren. Also steckt man trotzdem im Stau, aber wem erzähl ich das :shock:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Glückwunsch an alle Reifenhändler!!! Ist ja wie ein sechser im Lotto! Wohl dem der sein Reifenlager früh genug bis unter die Decke befüllt hat.


    In meinen Breitengraden absoluter Schwachsinn. Wir haben wenns hoch kommt eine Woche Schnee. Da lass ich das Auto einfach stehen. Der Satz Winterreifen kostet mich mindestens 600,-EUR. Da kann ich ruhig ein paar Knöllchen (Kölsch = Strafzettel) bezahlen.


    Ich mache da nicht mit! :mecker: :mecker: :mecker:


    Grüße
    RalfK


    Triple.Klinik.GL@gmx.de

  • In manchen Gegenden Deutschlands fällt 1cm Schnee und ein Verkehrschaos bricht aus, deshalb bin ich für Winterreifenpflicht. Wenn ich immer den Quatsch vom selbstbestimmten und mündigen Bürger lies... Hat man ja beim Nichtraucherschutz gesehen....


    Der Witz ist ja, das der Preis für einen Satz WR in keinem Verhältnis zu den Kosten ist, die durch einen mit Sommerreifen verursachten Unfall entstehen, von Verletzten und Toten ganz abgesehen. Die Selbstbeteiligung und Teilschuld ist ja schon höher.
    Und ob ich jetzt 7 Monate mit Sommerreifen und die anderen 5 mit Winterreifen unterwegs bin ist ja mal total egal.
    Deshalb ist eine Winterreifenplicht schon lange überfällig!

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Ich finde auch, das man WENN man schon auf Winterreifen pocht, diese billich Scheisse made in Taiwan für 18 Euro das Stück verbieten sollte. Ich mal mal sonen Dreck an einem fremden Auto gefahren,die sind schon bei Regen saugefählich weil man nur rutscht.


    Ich komme astrein seit Jahren mit Conti Reifen auf meinem Astra F Caravan zurecht, noch nie Winterreifen montiert und über 210.000 Km unfallfrei drauf. Allerdings auch in relativ schneefreier Zone,obwohl der letzte Winter ja voll reingehauen hatte...soll ja auch wieder dicke kommen!!!
    Vorne versuche ich momentan einen Ganzjahresreifen, den wir schon länger auf dem Omega B Caravan meiner Frau fahren, den Hankook Optimo 4S. Der ist wirklich nicht übel für den schweren Omega und ich muss keine Winterreifen mehr lagern. Auf dem Astra vorne vermisse ich deutlich Grip bei Nässe, ich würde den nie hinten montieren bzw. müsste ich dann als Normalo in die Kurven. Hinten MUSS es "kleben".


    Aber die 4 Season Reifen wollen die ja auch kippen :bash:. Bisher aber noch als Winterreifen zulässig.


    Allgemein gesehn haben Winterreifen ihre Berechtigung, auch die Versicherungen werden sich bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()