Winterreifenpflicht

• Selbst wenns in manchenden Gegenden Deutschlands nur 7 Tage Schnee hat, irgendjemand kommt in die Situation und muß in der Stadt wegen einem Kind bremsen welches zwischen geparkten Autos rausläuft. Mit Sommerreifen ist auf Schnee der Bremsweg sicher 1/3 länger, das kann zwischen Leben und Tod unterscheiden. In dieser Situation nützt kein noch so gutes Fahrkönnen geschweige denn gesunder Menschenverstand. Da zählt nur der richtige Reifen. Selbst bei Nässe & Kälte ist da der Winterreifen überlegen!!!!

Die WR-Pflicht ist auch keine Lobbyarbeit der Industrie, sondern zur Abwechslung mal was wirklich sinnvolles. Alleine wenn ich daran denke, auf dem Arbeitsweg in einem Stau zu stehen weil ein Sommerreifen-Schlaumeier und Ignorant hängen bleibt oder gar einen Unfall verursacht hat. Ich muß wegen dem Vollpfosten länger arbeiten, oder sauer verdiente Überstunden gehen dafür drauf weil man 2h später ins Büro kommt. Vom Volkswirtschaftlichen Schaden aller im Stau stehenden rede ich noch gar nicht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Na das problem ist doch das das M und S siegel nicht geschützt ist. Also kann jeder reifenhersteller das drauf machen wie er lustig ist. Und genau die taiwan reifenhersteller werden so aus ihren super sommerreifen super ganzjahrerreifen machen. Bei uns liegt auch nicht viel schnee aber trotzdem bilde ich mir ein das meine winterreifen besser sind als meine sommerreifen(nicht aus taiwan)

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• So wie ich das mitbekommen habe, wirds in Zukunft auch noch gewisse Standards geben. Dann hat der Taiwan/Koreadreck auch ausgedient. Aber diese Reifen sind neu immer noch besser im Schnee als neue Sommerreifen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• leute die denken dass winterreifen geld kosten können nicht rechnen oder? so einen scheiß hab ich ja noch nie gehört. ob du jetzt die kilometer im winter auf die sommerreifen fährst oder auf die winterreifen ist doch vollkommen egal! kostet so oder so geld der reifenverschleiss.

und die leute die kommen "bei uns liegt vlt eine woche schnee" sind genau die richtigen.
    denn die lassen ihr auto auch nicht stehen wenn sie 200km von daheim den wintereinbruch erleben, sondern eiern dann mit den sommerschluffen durch die gegend und verursachen unfälle oder verkehrsbehinderungen...

• Zitat

Original von Benny
    leute die denken dass winterreifen geld kosten können nicht rechnen oder? so einen scheiß hab ich ja noch nie gehört. ...

Na na, lieber benny, nicht immer so arrogant! :teacher:
    WR kosten definitiv mehr Geld!
    Aber dass ich ein fairer Spieler bin, lass ich dir 30 min, dann komme ich wieder und beweis es dir.
    Vielleicht bis dahin kommst du allein drauf! :freak

• ja, wenn man dann den etwas höheren reifenverschleiss rechnet und den in gleicher größe minimal höheren einkaufspreis bei gleichen marken, dann bleiben am ende ein paar euro stehen! da hast du recht.

wer dann aber wegen 70 euro ersparnis (frei gesagt) die sommerreifen drauf lässt, soll sich überlegen ob das auto vlt das falsche fortbewegungsmittel ist und ne bahncard lösen!

ich hab schon zu viel gesehen um meine einstellung zu ändern.... dicke bmw x5 die mit sommerreifen einen unfall im schnee verursachen. "ich hab doch allrad..."
    zudem bleib ich dabei, wer sich die minimalen mehrkosten die ein winterreifen verursacht nicht leisten kann oder will, der soll sein auto ganz verkaufen!

• Na dann kommt mich mal besuchen mit euren Sommerreifen :hehehe:
    Auf meinem Balkon liegen momentan 19cm Schnee. Jedes Jahr sieht man Autos bei uns im Graben liegen mit auswärtigen Flachlandkennzeichen, weil sie entweder schlecht bereift oder einfach mit den Wetterverhältnissen überfordert sind.
    Wenn man einen Berg nicht hochkommt isses eben Pech, dann sollte man einen Umweg in Kauf nehmen. Wer aber schon mal an einem steilen Anstieg auf der Bremse stand und trotz guter Winterreifen rückwärts rutscht und immer schneller wird, weiß was ich meine.
    Da ist man froh, wenn man mit der Leitplanke bremsen kann :D

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Wie gesagt:

Winterreifen sind allemal billiger als ein wegen Sommerreifen verursachter Unfall. Selbst wenns nur ein ein Blechschaden ist.

Es ist einfach fakt, dass WR im Winter die bessere Alternative sind.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• langsam melden sich die vernunftbegabten menschen zu wort.

ich habe dazu noch zu sagen, dass mein auto mit winterreifen ca. einen viertel liter weniger sprit braucht. damit relativiert sich der mehrpreis wieder.

ich fahre ca. 50tkm im jahr und wer glaubt, mit sommerreifen sicher durch den schnee zu kommen irrt ganz einfach. in dummsten fall kostet das leben, leider meißten das von anderen.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Zitat

Original von Benny
    ja, wenn man dann den etwas höheren reifenverschleiss rechnet und den in gleicher größe minimal höheren einkaufspreis bei gleichen marken, dann bleiben am ende ein paar euro stehen! da hast du recht.

wer dann aber wegen 70 euro ersparnis (frei gesagt) die sommerreifen drauf lässt, soll sich überlegen ob das auto vlt das falsche fortbewegungsmittel ist und ne bahncard lösen!

ich hab schon zu viel gesehen um meine einstellung zu ändern.... dicke bmw x5 die mit sommerreifen einen unfall im schnee verursachen. "ich hab doch allrad..."
    zudem bleib ich dabei, wer sich die minimalen mehrkosten die ein winterreifen verursacht nicht leisten kann oder will, der soll sein auto ganz verkaufen!

Die Felgen und das Auswuchtung hast du vergessen!!
    Auch Stahlfelgen können unter Umstände teuer sein.
    Also WR sind definitiv teuerer.
    Für mancher Familie, kommt dann ein grosser Loch in der Kasse.