Selbst wenns in manchenden Gegenden Deutschlands nur 7 Tage Schnee hat, irgendjemand kommt in die Situation und muß in der Stadt wegen einem Kind bremsen welches zwischen geparkten Autos rausläuft. Mit Sommerreifen ist auf Schnee der Bremsweg sicher 1/3 länger, das kann zwischen Leben und Tod unterscheiden. In dieser Situation nützt kein noch so gutes Fahrkönnen geschweige denn gesunder Menschenverstand. Da zählt nur der richtige Reifen. Selbst bei Nässe & Kälte ist da der Winterreifen überlegen!!!!
Die WR-Pflicht ist auch keine Lobbyarbeit der Industrie, sondern zur Abwechslung mal was wirklich sinnvolles. Alleine wenn ich daran denke, auf dem Arbeitsweg in einem Stau zu stehen weil ein Sommerreifen-Schlaumeier und Ignorant hängen bleibt oder gar einen Unfall verursacht hat. Ich muß wegen dem Vollpfosten länger arbeiten, oder sauer verdiente Überstunden gehen dafür drauf weil man 2h später ins Büro kommt. Vom Volkswirtschaftlichen Schaden aller im Stau stehenden rede ich noch gar nicht.