Winterreifenpflicht

  • Zitat

    Original von Gre
    Die Felgen und das Auswuchtung hast du vergessen!!
    Auch Stahlfelgen können unter Umstände teuer sein.
    Also WR sind definitiv teuerer.
    Für mancher Familie, kommt dann ein grosser Loch in der Kasse.


    Das Auswuchten muß ich so oder so bezahlen. Ob sich Sommerreifen schneller runterfahren wenn sie das ganze Jahr montiert bleiben, oder im wechsel mit WR. Das ist komplett egal.


    Ich habe meinem Bruder bei ebay für seinen T5 neuwertige Stahlfelgen geschossen: 126€ inkl Versand.
    Das Argument "WR reissen ein Loch in die Kasse" darf nicht zählen, schliesslich gehört vernünftige Bereifung genauso zum verantwortungsbewussten Umgang mit einem Fahrzeug, wie TÜV, Kundendienst, und nicht angetrunken hinters Lenkrad.
    Die Zeiten ändern sich. Beim heutigen Verkehrsaufkommen muß jedem klar sein, dass es nicht mehr so geht wie vor 20 Jahren.
    Ich bin ja öfters in südeuropäischen Ländern unterwegs, und wenn man sieht mit welchen zusammengerammelten Kisten z.B. die Spanier unterwegs sind, gerade dass die Leinwand beim Reifen nicht durchkommt. Und schneien tuts bei denen auch regelmässig. Aber da kommt dann alles zum erliegen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • winterfelgen sind eh meistens beim autokauf dabei! zudem kann man auch winterreifen auf den sommerfelgen fahren, das mache ich auch so! und ich überlebe die 40euro fürs reifen umziehen 2x im jahr, da meine sommer/winterreifen sowieso nur 2 saisons halten und somit dadurch kaum mehrkosten entstehen.


    im falle des falles das man winterfelgen hat:
    angenommen ein reifensatz hält 30tkm. somit hat man alle 30tkm einmal wuchten und reifen umziehen. somit kommen da auch keine mehrkosten durchs wuchten.



    die ganzen argumente die du bringst sind argumente die auf dem blatt deiner aussage recht geben, dass wr eine minimale finanzielle mehrbelastung darstellen. aber auch nur auf dem blatt, in der realität absoluter quatsch, da ein blechschaden oder im schlimmsten fall ein unfall mit personenschaden ganz andere finanzielle auswirkungen hat!


    nur mal im falle eines falles:
    es kommt das gesetz das winterreifen bei schnee/eis pflicht sind. man fährt bei schnee in der der 30er zone einen kleines kind an weil man mit sommerreifen nicht schnell genug zum stehen kommt. das kind ist querschnittsgelähmt... abgesehen von den moralischen vorwürfen die man danach mit sich rumträgt ist es verdammt teuer dem kind sein ganzes leben lang die behindertenrente zu bezahlen. und da es grob fahrlässig war mit sommerreifen im schnee zu fahren wird auch die versicherung ihre leistung von dem fahrer einfordern.... => lebensspaß vorbei


    so, das muss jetzt reichen. ein normaler mensch muss sich das garnicht durchlesen um winterreifen als sinnvoll zu erachten. und die die weiterhin mit sommerreifen durchs land ziehen weil sie sich einbilden 4,50euro zu sparen, denen wünsche ich einen blechschaden in höhe von 3000 euro. komischerweise klappt das lernen durch schmerz nämlich doch meistens!

  • @ Gre: wenn das so ist muss man halt sagen, dass man sich ab einer bestimmten einkommensuntergrenze kein auto leisten kann. zumindest dann nicht, wenn man nichtmal für die verkehrssicherheit seines fahrzeuges sorgen kann und somit zur gefahr für die allgemeinheit wird.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Es rutsch alles von Thema ab, ich sage nicht dass WR schlecht sind oder ünötig oder sonstwas.
    Ich behaupte NUR dass es Geld kostet, so oder so, mehr nicht!


    Jetzt Peace! :freak

  • genau, so wie das ganze leben. :D


    peace :freak

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • @ Beauli


    das sehe ich ganz genau so.
    Ergo sollte man auch die ganzen Linksspurblockierer und auf der Bahn Dauer 80 Fahrer vom Verkehr ausschließen, wenn sie nichz in der Lage sind ihre Spritrechnung für ihr durch die Abwrackprämie vorfinanziertes Kleinvehikel zu bezahlen :biggrin:


    Ach ja, ich fahre im Winter öfter in die Eifel und da liegt halt massig Schnee. Und ich habe natürlich Winterreifen. Gerade erst wieder zwei neue gekauft, für günstige 387€ ohne Montage. Das Leben ist schön...


    Übrigens: Bei Schnee ist die Pflicht ja ok. Mich würde aber eine Aussage: "von Oktober bis Ostern" tierisch stören.


    Warum? Schon März mit 26 Grad erlebt, wer fährt da noch Winterreifen?



    Im Rheinland kann man übrigens schön beobachten, wie die Leute KEIN Auto fahren können. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Winterreifen oder Sommerreifen drauf haben. Schnee = Stau. So einfach ist das.


    Die Fahrkünste der Rheinländer wurden in M und R Schumacher gebündelt. Alle anderen sind leer ausgegangen :D


    Viel Spaß beim Lästern, ich fahre jetzt mal in die Eifel, neue Reifen ausprobieren :daumenhoch

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Manuel: viel spaß... :freak

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Gre:


    Pirnzipiell hast Du recht. Aber es geht nur um den 2.Satz Felgen. Denn es ist pupsegal auf welchen Reifen ich meine KM runterradle.
    Aber wie verheerend sieht die Kostenbilanz aus, wenn ich einen Unfall wegen Sommerreifen verursache? Wenn das mal nicht an der falschen Stelle gespart ist...


    Wer sich den einmaligen Invest WR nicht leisten kann, der sollte sein Auto wohl besser gleich verkaufen. Der kann sich im Versicherungsfall die gestiegene Beitragprämie auch nicht mehr leisten.

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  • Peace :freak